Beiträge von tulirepo

    Eine Stereo-Variante eines Surround Mix gibt's nicht.

    doch. natürlich kann man einen Surround Mix auf zwei Kanäle reduziert downmixen. Die Surround-Wirkung geht zwangsläufig verloren und der Downmix ist auch individuell, in Hinblick darauf, welche Elemente man in welchen Kanal räumt und wie laut. Jedenfalls entspricht das Ding, das ich gehört habe den Beschreibungen in diesem Forum, wonach der Inside Mix eine Kombination aus Bright und Down ist. Vielleicht hat auch nur jemand diese beiden zu einem neuen Mix verwurstet. Was weiß ich. Auf jeden Fall gefällts mir am besten und das reicht für mich.

    Das Problem mit dem Album sind für mich gerade die unterschiedlichen Versionen. Ich finde es praktisch unmöglich, eine Rezension über "das Album" zu schreiben, wenn es in zwölf mal drei bis vier Häppchen dahergekommen ist und dann auch noch in drei verschiedenen Fassungen als Ganzes veröffentlicht wird, von denen eine wiederum nur für jene zugänglich ist, die über ein Surround-System verfügen.


    Erst seit ich im wilden weiten Web einen inoffiziellen, aber ziemlich passablen Downmix des "Inside Mix" gefunden und mir davon eine CD gebrannt habe, habe ich das Gefühl, ein neues Peter Gabriel Album in den Händen und in den Ohren zu haben. Mit gebührendem Abstand zu der elenden Brightside-Downside-Quälerei des vergangenen Jahres (ich habe das so empfunden) finde ich, dass "i/o" ein sehr gelungenes, rundes Album geworden ist.

    Ich weiß nicht, was das mit Fairness zu tun hat, was der Herr geschrieben hat. Es wirkte auf mich wie ein ganz offenherzig subjektivistischer Text, der ein bisschen unterhaltsam die Alben des Jahres abarbeitet. Dass sich hier einige darüber ärgern, muss m.E. überhaupt nicht bedeuten, dass der Verfasser jemanden ärgern wollte.

    Ich versteh die Aufregung auch nicht. Ich bin eher ein bisschen betrübt darüber, mit wieviel Aggression da teilweise darauf reagiert wird. Fast meint man, Timo Posselt müsste Angst davor haben, von einem PG-Fundamentalisten tätlich angegriffen zu. werden.


    PS: Ich finde Posselts Text auch keine Jahrhundertrezension. Ein bisschen infantil und oberflächlich. Aber irgendwie ganz amüsant.

    Sehe ich auch so. Auf mich wirkt das alles absolut nicht überproduziert.

    es ist Peters Album und er hat's nun mal so gemacht. es passt also so für ihn, ob es einigen von uns auch passt oder eben nicht. wäre es mein album, hätte ich kein ganzes orchester eingesetzt, sondern vielleicht nur ein streichquartett, aber es IST eben nicht mein album. reine geschmackssache. den artikel im Guardian finde ich übrigens schön auf den punkt. schön, dass es das album gibt, und ja, hoffentlich dauerts nicht wieder ein Vierteljahrhundert bis er wieder etwas macht - ein gabriel'sches todesalbum á la Black Star oder You Want It Darker will ich glaub ich nicht hören.

    Schöner Song. Sehr ehrenwerte Message. Ohrwurm. Schönes, faltenfrei gebügeltes Arrangement. Bei aller Freude über das nun zur Gänze hörbare neue Album: kein Jahrhundertwerk. Nicht dieser Song, nicht das Album. Wird wohl auf längere Sicht in der Kategorie "respektables Alterswerk" landen. Wenn schon respektables Alterswerk, dann lieber gleich "Hackney Diamonds". Da geht im Geriatriezentrum (wo ich auch bald hingehöre) immerhin die Post ab.

    Ich nehme das mit dem schwachen Sound vollinhaltlich zurück. Der ist schon ok! Die ganze erste CD von Alchemy ist somit fehlerfrei. Bei der 2. CD hapert's bei den Übergängen. Zwischen Portobello Belle und Tunnel of Love fehlt der letzte Teil von ersterem. Telegraph Road und Solid Rock sind vertauscht, dazwischen fehlen jeweils einige Sekunden Applaus. Und Rocks On The Water ist leider verstümmelt. Für mich völlig unverständlich, es ist mehr als genug Platz auf der CD. Kann ich mir nur durch schlampiges und liebloses Mastering erklären.

    Mich wunderts gerade nicht, dass das Ding so billig angeboten wird. Die neue Alchemy ist leider keine Offenbarung. Weder soundmäßig noch von den Edits her. Ich hatte mich so auf ein vollständiges Konzert gefreut, aber, leider haben sie offenbar erst wieder die gekürzten Versionen von der alten Vinylversion hergenommen. Am unverzeihlichsten ist wohl, dass der das wunderbare "Rocks On The Water"-Intro to Going Home großteils weggeschnitten wurde, auch der Übergang von Portobello Belle zu Tunnel of Love ist verstümmelt. Wer also ein halbwegs vollständiges Alchemy haben will, muss basteln. Daher: Die alte CD-Version NICHT kübeln!! Im übrigen scheint mir, dass das Portobello Belle mit dem langen Intro offenbar nicht das gleiche Take ist wie die gekürzte Fassung, die wir schon hatten. Sie haben ja vermutlich mehrere Abende für das Live-Album aufgenommen. Man müsste wohl eine genaue Vergleichsanalyse aller Tracks machen, für dir mir momentan die Zeit fehlt.