Sollte Genesis in Rente gehen? Ein ausführliches Statement eines Backstagekid

  • Ich habe schon damit gerechnet, dass der letzte Kommentar Spannungen auslöst. Wenn man im medizinischen Bereich arbeitet und sich einwenig auskennt (...).

    Nun ja, ich arbeite auch in der Medizinbezogenen Lehre. Und im Gesundheits- und Medizinbereich arbeiten sicher hier noch so einige mehr. Aber ohne seine Fallgeschichte zu kennen, sollten keine Vermutungen aufgestellt werden. Er macht es, weil er es will und auch sicher - bedingt - kann. Gezwungen wird er mit großer Sicherheit nicht. Also ist es seine Entscheidung und kein anderer kann ihm diese abnehmen. Er wird seine Gründe haben. Und wenn es Folgen hat oder er sich nach den Konzerten schlecht fühlt, wird es keine weiteren Konzerte geben und er muss die Folgen tragen. Es ist sein Privatleben, wo nur er entscheiden muss; genauso welche Frau er heiratet oder von wem er sich mal wieder trennt...

    Vermutlich braucht er die Abwechslung unter Freunden und diese wird ihm positive Impulse und Motivation geben. Und ein bisschen Spaß mindert auch den Schmerz. Kennt jeder ...

  • Ich mag die Fragestellung nicht. Sie "sollten" dann aufhören, wenn sie es wollen. Ich sehe nichts, das wir zu dem Thema beizusteuern hätten, ohne uns zu weit aus dem Fenster zu lehnen.

    Wenn dann auch noch pauschale Gedanken zu Altockys kommen, geht das für mich in die falscheste Richtung überhaupt. Ob jmd. etwas gut tut, kann jede:r doch individuell für sich am besten entscheiden. Und wenn es gut kommt, stehen die Leute gern und vital auf der Bühne, bis das Arzty kommt. Da gibt es ja auch eindrucksvolle Beispiele.

    Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich zumindest nichts vermissen würde, sollte meine vergötterte Lieblingsband in Rente gehen. Meine künstlerische Erwartung an sie geht gegen null. Aber es schadet mir natürlich nicht, sollten die Jungs doch noch Bock auf eine Fortsetzung der Tour haben. Insofern: Lasse doch, wie sie wollen.

  • Hier sind viele Experten versammelt, cool. PS.: Nachtrag (@alexlee: Das war ein interessanter Text, gern gelesen. Stoff für ein Büchlein? Für mich sind einige Deiner Äußerungen ein winziges bischen zu scharf.) Viel Besorgnis über Seelenzustände von Phil, weniger über Mike und Tony. Hm, macht man sich nicht häufig viel zuviele (falsche) Gedanken, wenn man sich in andere und gar in Gehandicappte hineinversetzen möchte?


    Sorgen über Phil sind möglicherweise unangebracht. So hat mir ein Mensch im Rollstuhl mit ähnlichen Maleschen wie Phil glaubhaft versichert, dass die Behinderung oft nur für "das Außen" so gequält und mühselig (und bescheuert) aussieht. Innen scheint wohl ein Frieden einzukehren, sobald man sich mit einer Malesche abgefunden und sich an sie gewöhnt hat. Es ist wie es ist. Läuft trotzdem. Und nimmt im eigenen Denken kaum noch Platz ein, höchstens organisatorisch.


    Phil fühl sich offenbar im Prinzip auf der jetzigen Ebene pudelwohl. Macht Witze, dirigiert Leute herum, ist eng gebondet mit dem Publikum, ist mit allen Sinnen im kompletten Setting (beim Tambourine-Einsatz wendet er sich manchmal extra zu Nic und schlägt ihm den Takt ganz besonders deutlich, ist also voll an Bord). Jeder Künstler ist wohl froh, dass es nun endlich wieder abgeht und man darf es vielleicht auch Phil, Mike und Tony unterstellen, ohne pauschal über AltRocker zu philosophieren.

    Weil ich länger im Lockdown eingetütet war als andere giert jede Faser in mir nach starken Eindrücken. Die Domino-Show mit Farbspielen und Spektakel wären genau das Richtige. Mich freut, wie viel Kreativität sie bei Licht, Design, Lineup aufgewendet haben. Und mir gefällt gut die Stimmung unter den Dreien, offenbar flachsen sie lässig herum, Integration der Backgrounder, das Centern von Nic. Prächtig, alles. Feed the masses!


    Nö, Rente nach dem Ende der US-Sow oder gar Ende 2021 sehe ich nicht. Der Abschied sollte gern noch Europa beglücken und ...

    stoneslike...

    2 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: Entschuldige Ulli für die Mehrarbeit, werd' mich bessern

  • Für mich stellt sich diese Frage gar nicht. Genesis als Band ist doch schon vor 2007 in Rente gegangen und meldet sich aus dieser lediglich für einen überschaubaren Moment zurück. Ist doch im Alter der Jungs völlig okay. Der einzige, für den Rente noch kein Thema zu sein scheint, ist Steve Hackett. Für ihn ist das aktive Musizieren immer noch die absolute Hauptsache.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ich schliesse mich Aprilfrost an. Genesis ist grundsätzlich schon lange in Rente gegangen. Eine aktive Band macht zusammen Musik im Studio und auf Tour. Man kann also getrost sagen, dass sie nach der Tour mit Ray in Rente gegangen sind. 2007 und jetzt haben sie eine temporäre Rückkehr in die Arbeitswelt gemacht (was ich gut finde). Aber dazwischen war Genesis als Band in Rente und dahin wird sie nach diesem Intermezzo leider wieder zurückkehren.

    Ich würde mich ja extrem freuen, wenn sie wieder zusammen neue Musik machen würden, aber ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen - das hätten sie nach der Tour 2007 machen müssen.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Keinesfalls werde ich mir das antun! Phil Collins ist ein Greis und ein leider wirklich kranker Mann, der keine Musik mehr machen kann. So leid es mir für ihn tut, das ist die Realität. Ich kann es mir nur als kompletten Realitätsverlust seitens der Band, dem Umfeld und der Fans erklären, dass niemand Genesis sagt, wie es ist und dass sie es lassen sollen. Genesis ist für mich Religion. Ich habe Genesis drei Mal live gesehen, zwei Mal war es mäßig, aber einmal war es das beste Konzert meines Lebens (Concert for Berlin 1987 vorm Reichstag - der Abend, der das Ende der DDR einläutete) Das werde ich mir nicht nehmen lassen!

  • Keinesfalls werde ich mir das antun! Phil Collins ist ein Greis und ein leider wirklich kranker Mann, der keine Musik mehr machen kann. So leid es mir für ihn tut, das ist die Realität. Ich kann es mir nur als kompletten Realitätsverlust seitens der Band, dem Umfeld und der Fans erklären, dass niemand Genesis sagt, wie es ist und dass sie es lassen sollen. Genesis ist für mich Religion. Ich habe Genesis drei Mal live gesehen, zwei Mal war es mäßig, aber einmal war es das beste Konzert meines Lebens (Concert for Berlin 1987 vorm Reichstag - der Abend, der das Ende der DDR einläutete) Das werde ich mir nicht nehmen lassen!

    Da sprichst du mir aus der Seele. Würde ich zu 100% alles unterschreiben. Du siehst ja hier an den Kommentaren schon, wie sich einfache Personenanalysen zu Spannungen entwickeln und manche direkt in Abwehrhaltung gehen anstatt konstruktiv zu diskutieren.


    Es lebe die Meinungsvielfalt!


    Und ich finde auch nicht, dass ich teils “zu scharf” schreibe. Ich drücke mich lieber direkt aus, als um den heißen Brei herumzureden.


    Und um noch mal etwas direkter zu werden, ich finde ein Phil Collins gehört nicht mehr auf die Bühne und das hätte schon vor der Stil not dead Tour umgesetzt worden müssen. Ich denke, dass es ganz viele Menschen in der Welt gibt die die gleiche Meinung wie ich hier vertreten. Das sind eben subjektive Meinungen. Klar ist Phil sein eigener Herr. Er ist mündig und kann tun was er will. Die Diskussion, es wäre ja schließlich seine Entscheidung und er könne es solange machen wie er möchte ist daher unnötig. Aber ob ich das als Fan gut finde, steht eben auf einem anderen Blatt geschrieben.

  • Ein körperliches Handycap (Lähmung, Blindheit, Gebrechlichkeit oder fehlendes Körperteil [s. Def Leppard]] stellt für mich kein Kriterium dar, warum ein Musiker nicht auftreten sollte. Entscheidend ist seine musikalische Leistungs(fähigkeit). Und an diesem Kriterium scheitert in meinen Augen und Ohren Phil.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")