Beiträge von mercutio

    Keinesfalls werde ich mir das antun! Phil Collins ist ein Greis und ein leider wirklich kranker Mann, der keine Musik mehr machen kann. So leid es mir für ihn tut, das ist die Realität. Ich kann es mir nur als kompletten Realitätsverlust seitens der Band, dem Umfeld und der Fans erklären, dass niemand Genesis sagt, wie es ist und dass sie es lassen sollen. Genesis ist für mich Religion. Ich habe Genesis drei Mal live gesehen, zwei Mal war es mäßig, aber einmal war es das beste Konzert meines Lebens (Concert for Berlin 1987 vorm Reichstag - der Abend, der das Ende der DDR einläutete) Das werde ich mir nicht nehmen lassen!

    Zu dieser Umfage fällt mir ein, dass es mal gesagt werden muss, dass Steve Hackett einer der am meisten unterschätzten Gitarristen der Rock- und Popgeschichte ist. :rollen:


    Wer außerhalb des Dunstkreises von Genesis-Fans kennt diesen Mann und würdigt ihn?


    Ich habe ihn auf der letzten Deutschland Tour mit Rockband in Stuttgart gesehen, das war sensationell, eines der besten Konzerte überhaupt.


    3 Wochen später war ich dann bei Musical Box, der arme Kerl dort an der Gitarre hatte da leider keine Chance bei mir.

    Gar keine Frage, am Besten ist die Version auf Seconds Out. Für die darf man aber nicht abstimmen.


    Die beste Live-Version habe ich letztes oder vorletztes Jahr von Steve Hackett bei seinem grandiosen Konzert in Stuttgart gehört.

    Für mich ist das schlechteste Album "and then there were3"
    Warum?
    1. Scheiß Titel
    2 Lahme Songs (bis auf Many too Many)
    3. Kaum gute Ideen
    4. einfach lieblos hingespielt und nichts riskiert.
    5. über Follow You" könnte ich mich heute noch aufregen,


    Abacab ist zwar musikalisch auch nicht gerade eine Offenbarung, aber sie haben neues riskiert und sich nicht darum geschert, ob das ankommt. Bei einem Song wie "Who dunnit" musste ihnen klar sein, dass den jeder hasst, aber sie haben ihn trotzdem gespielt. Das rechne ich ihnen hoch an.

    Hallo Leute, ích bin neu im Forum und auf der Seite, wiewohl schon seit fast 30 Jahren Genesis-Fan :lol:
    Für mich ist das beste Genesis-Abum, ihr werdet überrascht sein, Trick of the Tail.
    Ich erkläre auch gerne warum: Es ist wie kein anderes Album aus einem Guss. Es gibt darauf keinen Ausfall, alle Songs passen zueinander, es gibt große kompositorische Momente ( MMM), Genesis-Songs für die Ewigkeit ( Los Endos) und es kommt einem wie eine einzige Komposition vor, ungefähr so wie ein wohl durchdachtes Menu in einem Sternerestaurant.
    Wie zerrissen wirkt auf mich dagegen das von vielen favorisierte Selling England. Gut es gibt FOF, den zweitbesten Genesis-Song aller Zeiten, aber dort passt irgendwie nichts recht zueinander: was haben I Know what I like und More Fool me gemeinsam? Und einen Song wie "Battle" kann man heute kaum noch hören, jedenfalls war er beim Musical-Box-Konzert ein großer Langweiler.


    Was "Trick" auch so besonders macht: Collins singt so gut wie nie vorher und nie danach. Vergleicht mal den Gesang auf "Ripples" mit seinem Geschrei auf Three sides live.
    Auch das Cover gefällt mir ausnehmend gut. Bis heute verstehe ich nicht ganz worum es geht, und entdecke immer wieder neue Feinheiten. Beim Cover von "Invisible Touch" geht es mir da nicht so.