TotW: [04.11.-10.11.2019]: PHIL COLLINS - Do You Remember?

    • Offizieller Beitrag

    Aus gegebenem Anlass möchten wir euch daran erinnern, dass wir für die TotW-Fäden etwas engere Spielregeln vereinbart haben.


    Ihr könnt sie hier nochmal nachlesen (sie sind ja auch schon was älter):

    Wir stellen vor: Den "Song der Woche"


    Ganz konkret:

    Bitte konzentriert euch darauf, konstruktive Beiträge zum jeweiligen Song zu schreiben. Danke.

  • Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass manche hier den Song möglicherweise nicht sooo gut bewerten, weil es ihnen vielleicht peinlich ist, ausgerechnet so eine Schnulze jut zu finden, ihn aber sicher gerne mal lauter aufdrehen, wenn er im Radio läuft... Natürlich nur dann, wenn sonst keiner dabei ist. Möglicherweise wird auch mal klammheimlich das ganze "But Seriously"-Album durchgehört :D.

    11 Punkte für einen gelungenen, Song.

  • Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass manche hier den Song möglicherweise nicht sooo gut bewerten, weil es ihnen vielleicht peinlich ist, ausgerechnet so eine Schnulze jut zu finden, ihn aber sicher gerne mal lauter aufdrehen, wenn er im Radio läuft... Natürlich nur dann, wenn sonst keiner dabei ist. Möglicherweise wird auch mal klammheimlich das ganze "But Seriously"-Album durchgehört :D.

    11 Punkte für einen gelungenen, Song.

    Und mich beschleicht das Gefühl, dass "Do you remember" mit zu den entsetzlichsten Songs des Collins-Bengels gehört. Ich habe für diese Art der schmierigen Sentimentalität einfach überhaupt nichts übrig, ich finde das widerwärtig. Furchtbar damals, als er es live spielte, was war das für ein Stimmungskiller. Wofür ich da noch einen Punkt gebe? Weil die abstoßende Wirkung von "Since I lost you" noch einen Tick stärker ist.

  • Was:schock2:. Läuft es im Radio Singe Ich mit Stolz laut mit. Wie gesagt, laut aber nicht schön:lol:

    Ja, aber das kann den Song dann eben auch nicht schlimmer machen.

    Dennoch: Gut, dass wir kein Radio zusammen hören.

    • Offizieller Beitrag

    Was:schock2:. Läuft es im Radio Singe Ich mit Stolz laut mit. Wie gesagt, laut aber nicht schön:lol:

    Back 07 : Für dich gilt im Rahmen des SdW genau das gleiche wie für alle anderen: Jeder kann zu dem Song seine individuelle Bewertung und Meinung abgeben (je detaillierter und sachbezogener umso besser). Aber dies genau einmal! Genau wie es dem Thread nichts bringt, wenn von Charles auf jede positive Meinung sein "ist trotzdem immer noch Mist" folgt, brauchts hier auch nicht dein "ich find den Song trotzdem supi" in Endlosschleife sobald jemand anderes deinem Enthusiasmus nicht folgen kann.


    Ich hoffe die Botschaft ist angekommen und wir können zu einem sachlichen Meinungsaustausch über "Do You Remember" zurückkommen.

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise mache ich einen großen Bogen um Collins-TotWs - meist weil ich mich partout nicht an die Stücke erinnern kann und auch nicht unbedingt erinnern will. Und wenn ich dann, wie hier und heute, doch mal in die Videos reinhöre, kommt die Erinnerung zurück - und dann gleich das Kopfschütteln: wie konnte es passieren, dass ich dieses Album in meinem CD-Regal stehen habe? Der größte Teil meines heutigen und selbst meines damaligen Musikgeschmacks könnte kaum weiter von diesem Stück entfernt sein. Wieso habe ich das damals nicht gesehen?

    Gut, ich habe es sicher mindestens 25 Jahre nicht mehr gehört, aber wie konnte es überhaupt dazu kommen? Wieso war ich 1990 sogar in einem Phil Collins-Konzert - und habe mich da auch noch sehr gut unterhalten gefühlt?


    Leuten, die sich im Allgemeinen für jederzeit geschmackssicher halten, ist es mehr als peinlich, wenn sie alte Fotos von sich in einer lang vergessenen Kiste finden. Was sind das für absurde Klamotten, was habe ich mir bei diesem Haarschnitt gedacht? Warum habe ich das nicht damals schon scheiße gefunden? War ich etwa selbst so scheiße wie ich aussehe? - Man kann es kaum nachvollziehen und würde den Teufel tun, als sowas nochmal zu tragen (mal davon abgesehen, dass man die alte Bundfaltenhose nicht mehr zu bekäme und die paar verbliebenen Flusen auf dem Kopf auch nicht mehr für einen respektablen Vokuhila reichen würden...).


    Dumpf kommt dann die Erinnerung zurück: das, was heute einfältig, allzu kommerziell und vorhersehbar scheint, muss damals irgendwie neu und frisch gewesen sein. Wenigstens einigermaßen - zum Erscheinen von "But Seriously" war Collins' kreativer Höhepunkt bereits überschritten, sein Stern hatte trotz aller Erfolge bereits angefangen zu sinken, nur zu gern bediente er sich bei diesem Album vorangegangener Großtaten. Die Drumbox kannte man längst und das übrige Arrangement entsprach mehr oder weniger exakt dem Schema von Against all odds - nur eben ohne die tollen Drums und alles weniger originell. Trotzdem dauerte es wohl noch etwas, bis ich von Phil Collins endgültig genug hatte - bis ich eingesehen hatte, dass "But Seriously" und insbesondere die vielen dort enthaltenen Füller-Songs, zu denen ich auch Do You Remember (trotz der Single-Auskopplung) zähle, einfach nicht mehr als ein sehr durchschnittliches und viel zu langes Album mit nur wenigen originellen Einfällen, dafür voller Selbstplagiate ergaben. Vielleicht lag das daran, dass die Songs immerhin handwerklich gut aufgenommen waren und seine Stimme, die damals noch klasse war, beinahe jeden Song aufwerten konnte.

    Und: Onkel Phil war einfach ein sympathisches Kerlchen, seine Videos waren witzig, seine Auftritte als Schauspieler schienen großes Talent zu offenbaren, wenngleich er sich da wohl nur selbst spielte. So ähnlich war es auch um sein musikalisches Talent bestellt, seine großen Defizite auf diesem Feld konnte er mit seinen tollen Gastmusikern ein paar Jahre lang gut überspielen - aber irgendwann war sein Kredit bei mir dann aufgebraucht. Ich hätte das hier eigentlich schon merken müssen.


    Und so werde ich um die nächsten Collins-TotWs besser wieder einen großen Bogen machen - und denke bis dahin mal ernsthaft darüber nach, seine Alben nach 1982 endgültig auszusortieren...

    • Offizieller Beitrag

    Nun, ich mag das Album, auch wenn ich den Sound etwas klinisch empfinde. Es hat tolle Songs und auch überraschende Perlen (Saturday Night ..., I Wish It Would Rain Down, Colours) zu bieten.

    Do You Remember war mir immer zu "gewöhnlich", es reißt nicht mit, packt nicht und hat auch wenig emotionale Komponenten, die mich manchma auf einer kaum erklärbaren Ebene packen.


    So ist es ein gut gemachtes, aber eher harmloses Stück.

    7 Punkte

  • Schwer, diese Song zu bewerten. So aus dem Zusammenhang heraus ist er tatsächlich für mich recht seicht und nichtssagend und ein wenig ein Zeichen, dass Phil sein kreatives Potenzial schon nach zwei bis drei Alben verfeuert hatte. Diese gefallen mir noch immer am besten, auch wenn es ausgerechnet auf dem Brother Bear Soundtrack ein bis zwei Songs gibt, die ich tatsächlich wundervoll finde - aber vor allem aus sentimentalen Gründen und biographgischer Assoziation. Und genau das ist es auch bei den Songs der "But Seriously", weil dieses Album mitten aus meiner Zeit der Genesis-Sozialisation kommt. Es sind also vor allem erinnerungen, die daran geknüpft sind, wenn die damalige CD-Sammlung aus (ausgerechnet) diesen drei Alben bestand: abacab, Selling England... und eben But Seriously - wild zusammengekauft nach dem, was gerade im Laden stand, kurz nachdem der erste CD-Player ins Haus kam.


    Grund genug, das Album einfach mal wieder herauszuholen und (unter anderem auch Do You Remember?) zu hören. Schnulzig? Kitschig? Ja, das stimmt. Wenn man drauf steht? Manchmal darf es auch das sein.


    Fazit: Kein Welthit, kein musikalisches Meisterwerk, das die Äonen überdauern wird, aber ein nettes kleines biographisch-sentimentales Liedchen für eine introspektive Tasse Tee an einem trüben Novembernachmittag...


    05 Punkte (= ausreichend... tut gerade so, was man mindestens erwartet, mehr aber auch nicht)

  • Es fällt mir schwer, diesen Song zu bewerten. Der Song ist wirklich gut produziert und die Grundidee ist sicher nicht schlecht. Letztlich ist es eine Sache des Maßstabs. Da es hier um Songs des Genesis-Kosmos geht, nehme ich diese auch als Grundlage meiner Bewertung. Für mich würde dieser Song sich wunderbar und unauffällig in jene Songs einreihen, die ich gerne aus WCD entfernen würde, um daraus ein richtig gutes Album zu machen. Die Qualitätsmerkmale dieses Songs reichen nicht dafür aus, als dass ich ihn mir freiwillig anhören würde. Da ich den Song aber für ein "Mangelhaft" zu gut finde, gebe ich 4 Punkte.