TotW: [22.10.-28.10.2018]: PHIL COLLINS - No Way Out

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "No Way Out" nach Schulnoten 41

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (2) 5%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (2) 5%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (4) 10%
    5. 11 Punkte - gut (2) (8) 20%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (7) 17%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 7%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 7%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (6) 15%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 2%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (2) 5%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 2%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 2%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 2%

    Track Of The Week – 22.10.-28.10.2018


    PHIL COLLINS - No Way Out


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: aufgenommen: März 2003, veröffentlicht: 21. Oktober 2003

    Album: Brother Bear: An Original Walt Disney Records Soundtrack[Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Phil Collins, Chris Montan

    Länge: 4:18 (Single Version)

    live gespielt: 2003, 2004

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Von fast genau 15 Jahren erschien der damals nach Tarzan bereits zweite Disney-Soundtrack von Phil Collins. Der aktuelle TotW ist eine waschechte Ballade und so etwas wie der Titelsong des Films. In der deutschen Version heißt er Kein Weg zurück. Den Erfolg von Tarzan konnte diese Filmmusik nicht wiederholen. Gleiches galt jedoch auch für den Film selbst.

    Übrigens hat dieses No Way Out rein gar nichts mit Peter Gabriels No Way Out zu tun, dass nur ein Jahr vor Phil Collins' gleichnamigem Song auf dem Album Up erschien (Link zum entsprechenden TotW: TotW: [18.09.-24.09.2017]: PETER GABRIEL - No Way Out).

  • Für eine Auftragsarbeit sicherlich sehr gut gemacht und Auftrag erfüllt.

    Aber irgendwie nicht der Collins, den ich seit Jahrzehnten schätze und den ich hören will.

    Hat keinen Eingang in meine Playlists gefunden.

    Note 3+

  • Oh, da war ich jetzt echt überrascht: No way out von PC kannte ich bisher überhaupt noch nicht, nur von PG.

    Mittlerweile ist der TotW für mich zu einer echten "Überraschungskiste" geworden. Prinzipiell mal danke dafür!:topp:

    Was diesen Song von Phil anbetrifft, so finde ich, daß er sehr gut zu ihm passt, zu seiner Stimme. Hätte von mir aus ruhig noch länger sein können.

    Für mich eine glatte 3 (8 Punkte).

  • "No way out" als Titel eines Collins-Tracks? Das ist sowas von creepy. Da bekomme ich wirklich schlimmste Auswüchse von furchtsamer Herumfantasiererei...


    Zurück zur Sachlichkeit, ich bin ja kein Schisser und ziehe mir das jetzt rein.


    Okay, Schmuseding. Das ist dann auch bestimmt die Falle, oder? Will Collins hier auf Sirene machen? Allerdings kenne ich diese Masche irgendwie schon vom Phil, kommt mir schwerst bekannt vor. C-Teil erinnert an "I wish it would rain down" - eigentlich nicht die schlechteste Referenz... gleich hat er mich... aufpassen... aber nun doch wieder der banale Refrain - nee.


    Keine Gefahr, lieber Mr. Collins: Mit dieser mittelprächtigen Ballade lockst du mich nicht in dein furchtbares Reich fruchtbar gemachter Sentimentalität. Bin weder jung, noch musste ich mich an den Mast binden lassen - kann gottseidank wieder ohne dich nach Hause geh'n. Jetzt ein bisschen den "Faust" lesen.


    7 Punkte

  • Kommt mir irgendwie so bekannt vor. Wie oft hat er da wohl bei seinen bekannten Seicht- Balladen abgekupfert? Die hat er wohl alle in den Mixer gesteckt und durchgedreht, und raus kam diese langweilige und müde Sauce.

    Weil heute Sonntag ist wird es noch 1 Punkt.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Schöne Ballade, geht gut ins Ohr und wäre auf Testify ein absolutes Highlight gewesen. Fand auch die Live-Version von der FFFT ganz wunderbar.

    10 Punkte

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Grundsätzlich ist das eine sehr sauber produzierte Pop-Ballade.

    Phil versucht auch nicht, den Song mit Minimal-Instrumentierung anzugehen oder alle Instrumente selber zu spielen.

    Der Einstieg ist noch das Beste, dann wird es zu einer zum grossen Teil eine typischen Ballade. Interessant, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig, ist der chorartige Einsatz der Backgroundsängerinnen.

    Leider finde ich nicht viel von dem, was ich eigentlich an Phil schätze.

    Ist eher eine gut gemachte Auftragsarbeit, aber nicht mehr.

    Von mir gibt's da 9 Punkte

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ist nicht fast alles sehr viel besser als Sussudio?....


    Ich finde es ja durchaus beachtlich, was Phil für den Brother Bear Soundtrack geliefert hat, auch als Co-Komponist für den Score. Da ist vieles komplexer als z. B. bei No Jacket required. Aber eben alles in einer fetten, gehaltvollen Hollywoodpanade fritiert.

    No Way out beginnt für mich erst mal viel zu schmalzig, nach ner Minute oder so, wird's tatsächlich interessanter. Gut gesetzte Drumfills, dramatischer Gospelchor, eine leise röhrende Hammod B3, und einige durchaus interessante Wendungen. So vorhersehbar wie einige andere hier finde ich den Song nicht.

    Fazit für mich: Der Mann kann richtig was, keine Frage. Ich hätte ihn aber dann doch am liebsten in einem moderaten Artrock Umfeld.

    Trotzdem ein knappes Gut, 10 Punkte