TotW: [06.08.-12.08.2018]: GENESIS - Alone Tonight

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Alone Tonight" nach Schulnoten 47

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (2) 4%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (3) 6%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (2) 4%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (6) 13%
    5. 11 Punkte - gut (2) (3) 6%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (7) 15%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 6%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 4%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (9) 19%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 2%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (3) 6%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (2) 4%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 2%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 2%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (2) 4%

    Track Of The Week – 06.08.-12.08.2018


    GENESIS – Alone Tonight


    duke_img8.jpg


    Jahr: aufgenommen: November bis Dezember 1979, veröffentlicht: März 1980

    Album: Duke [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Mike Rutherford

    Länge: 3:57

    live gespielt: nie

    bekannte Coverversionen: unbekannt



    Bemerkungen:Zu den Aufnahmen zu Duke durfte seinerzeit jedes Bandmitglied zwei eigene Kreationen mitbringen. Mike hatte neben Man Of Our Times unseren aktuellen TotW dabei. In unserer oben verlinkten Rezension sind eine ganze Reihe von Aspekten zu diesem Song zusammengefasst:


    Die nächste Komposition aus dem Hause Rutherford - diesmal eine Ballade. Die erste Minute ist sehr ruhig gehalten, Phils Gesang wird nur von der Gitarre begleitet. Dann kommt im Refrain typischer Genesis-Bombast. Wie man beim Namen schon erahnt geht es hier natürlich um Herzschmerz. Allerdings ist das nicht so platt und kitschig wie man vielleicht befürchtet, sondern man nimmt Phil den Kummer über die Einsamkeit nach dem Ende einer Beziehung durchaus ab. Auch hier spielen seine Erfahrungen aus dem Privatleben sicher eine wichtige Rolle, die dem ganzen eine persönliche und authentische Note geben. Bei Alone Tonight fühlt man sich immer ein bisschen an Your Own Special Way von Wind & Wuthering erinnert, was ja schließlich auch aus der Feder von Rutherford stammt.

    Und was denkt ihr über diesen Track?

  • Die erste Minute ist eine ziemliche Schlaftablette. Dann kommt der Bombast, es wird etwas besser, allerdings erreicht das ganze höchstens Mittelmass. Leider grösstenteils eine ständige Wiederholung der gleichen Akkorde. Vom Stil hätte es auch auf ATTWT gepasst.

    Finde das ganze eher langweilig und ideenlos. Das ist einer der schwachen, wenn nicht das schwächste Stück auf Duke - ein Album, das mir eigentlich einigermassen gefällt.

    Reicht nur für 4 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Na ja, geht so. Positiv ist, dass es nicht so schmalzig ist, wie einige Solo-Balladen vom Master of Schmalz.

    7 Punkte geht in Ordnung.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    Ach du liebe Zeit, so ein heulsusiges Päckchen Worte! “Hier gibt es nichts, das ich verstehen kann, und niemanden kümmert es, dass ich ein einsamer Mann bin. Ich berühre dein Gesicht und weiß nicht warum. Ich rufe deinen Namen, doch du gehst vorbei. Jetzt bin ich wieder allein.“ Ist okay, also: er ist heute nacht allein. Und da entgleiten ihm die sprachliche Zusammenhänge: „Hier ist nichts – ich berühre dein Gesicht… Jedesmal wenn ich mich zu ändern versuche, scheint es – sag, dass du bist, sag, dass du mir helfen wirst, die andere Seite zu erreichen...“ Vielleicht jemand mit Depressionen, vielleicht jemand mit Selbstmordgedanken, der nach Hilfe ruft – vielleicht auch nur eine Heulsuse. Kann ich nicht entscheiden.


    Für den großartigen Text bekommt dieses Lied seine Punkte mal bestimmt nicht von mir. Die Musik: Ein bisschen Man On The Corner, ein bisschen Say It’s Alright Joe, ein bisschen Snowbound: Alone Again bewegt sich musikalisch in einem bekannten Rahmen. Eine bessere B-Seite.


    5 Punkte.

  • Einer meiner absoluten Lieblingstracks auf Duke! Dieses Stück habe ich früher oft nach dem Ende einer Beziehung gehört und konnte mich immer so richtig in diesen Song hineinversetzen. Zusammen mit Afterglow, Never a time und Since I lost you, ist Alone tonight einer dieser Herzchmerz Songs die bei mir in einer solchen Situation immer voll in's Schwarze getroffen haben. Von mir gibt's hier volle Punktzahl!

  • Ja, der Song ist ja mal so richtig geil. Gehört zweifelsohne zu den musikalischen "Duke"-Highlights - besonders der Refrain. Wunderbar zum Schwelgen in - na ja, worin auch immer.

    11 Punkte

  • Ja, der Song ist ja mal so richtig geil.

    Ööhmmm, konzentrieren wir uns lieber auf Bremen x Hannover am ersten Spieltag:mrgreen:

    Ich weiss nicht, was da so geil dran sein soll.

    Martinus hat es schon richtig beschrieben, der Text, na ja.

    Sonst eben Genesis-Pop, der etwas langweilig wirkt, da gibt es bessere Pop-Kamellen von Genesis.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski