TotW: [12.03.-18.03.2018]: PETER GABRIEL - In Your Eyes

  • Für mich zählt dieser Song von Peter zu den wenigen von ihm, die ich nur sehr selten hören mag, weil er mich ziemlich schnell irgendwie nervt.

    Da ich die Komposition dennoch würdigen möchte, gibt's von mir eine 3+.

  • Einerseits stimmt an dem Song sehr viel. Ich kann nichts aussetzen, und live gefällt er mir nach wie vor in der Athens-Version 1987 am besten. Andererseits hat es dem Song meines Erachtens wirklich nicht gut getan, dass Peter ihn eigentlich immer live spielt (selbst in der "Warm Up"-Tour 2007, als ansonsten aber mal so richtig seltene Nuggets rausgehauen wurden). Habe mich schon öfter dabei ertappt, vor Ort bei den ersten Klängen des Songs innerlich etwas abzuschalten.


    Aber hey, der Song kann ja nichts dafür. Und ich möchte es auch würdigen, dass es einerseits ein unverkennbarer Gabriel-Song ist, andererseits aber wirklich sehr eingängig und mitunter tatsächlich sogar... ja... fröhlich. Aber eben nicht nur, wenn man an die Strophen denkt oder den (leider nur live und im Extended Mix enthaltenden) abrundenden Teil "Accepting all I've done and said...", der mich immer etwas an "Belfast Child" erinnert hat.


    Ganz offensichtlich scheint das Lied ja wirklich vielen Menschen etwas zu bedeuten. Nicht zuletzt dem Künstler selbst. Erst gestern habe ich durch das beigefügte Mike-Interview (kann nur empfehlen, es so wie ich im Zug auf dem Weg zur Arbeit zu hören... so sollte ein an sich unangenehmer Arbeitstag öfter beginnen!) erfahren, dass sogar seine alten Genesis-Kumpels den Song (mit ihm?) auf seiner eigenen Hochzeit gespielt hatten - und dabei vollkommen gescheitert sind. Boa, hätte ich das gerne gehört! Muss dann ja wohl 2002 gewesen sein. Okay, so ganz hundertprozentig sicher war Mike da zwar nicht: ("In Your Eyes... possibly something like that!"). Ein typischer Rutherford eben. ;)


    Also, unter Berücksichtigung all dieser Komponenten gibt´s von mir 12 Punkte und für euch das Rutherford-Interview mit der kurzen Passage, in dem er das mit der Genesis-Coverversion von "In Your Eyes" ganz beiläufig (in Minute 22) erwähnt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einerseits stimmt an dem Song sehr viel. Ich kann nichts aussetzen, und live gefällt er mir nach wie vor in der Athens-Version 1987 am besten. Andererseits hat es dem Song meines Erachtens wirklich nicht gut getan, dass Peter ihn eigentlich immer live spielt (selbst in der "Warm Up"-Tour 2007, als ansonsten aber mal so richtig seltene Nuggets rausgehauen wurden). Habe mich schon öfter dabei ertappt, vor Ort bei den ersten Klängen des Songs innerlich etwas abzuschalten.


    Aber hey, der Song kann ja nichts dafür. Und ich möchte es auch würdigen, dass es einerseits ein unverkennbarer Gabriel-Song ist, andererseits aber wirklich sehr eingängig und mitunter tatsächlich sogar... ja... fröhlich. Aber eben nicht nur, wenn man an die Strophen denkt oder den (leider nur live und im Extended Mix enthaltenden) abrundenden Teil "Accepting all I've done and said...", der mich immer etwas an "Belfast Child" erinnert hat.

    Kann ich so unterschreiben Virgil:thumbup:


    Besonders, das "hey, der Song kann ja nichts dafür" :)


    Selbst schuld, wenn man sich einen Song "totdudeln" (oft gebrauchtes Wort hier im Forum) lässt. Okay, wenn man grundsätzlich alle PG-Konzerte besucht, kann das vorkommen, aber sonst ist ja jeder selbst Herr über seine Ohren, und was man auflegt. :S

    Genesis

    03.07.1992 Gelsenkirchen | 27.07.1992 Köln | 10.02.1998 Dortmund

    23.06.2007 Hannover | 26.06.2007 Düsseldorf | 05.07.2007 Frankfurt am Main

    13.03.2022 Köln | 14.03.2022 Köln

    Mike + the Mechanics 7x 1989–2023

    Peter Gabriel 6x 1993–2023

    Phil Collins 3x 1994– 2019

    Steve Hackett 24x 1994–2023

    Ray Wilson 20x 2002–2023, Cut_ 1x 1999






  • Aus unerfindlichen Gründen habe ich erst jetzt die Version vom 46664-Konzert entdeckt (hier auf youtube). Muss gerade spontan heulen, so genial ist das.


    Komme mal wieder zu dem Schluss, dass ich mir in meiner Jugend genau das richtige Idol rausgesucht habe. Bin glücklich. 15 Punkte.

  • Bei mir hatte er sich schon damals spätestens mit dem dritten Hördurchgang abgenutzt, so dass die Freude über diesen Song bereits beim Konzert 1987 eher mäßig war. 8 Punkte.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Zitat von UK96 in der Eingangsvorstellung

    Danke UK (2018)! So viele Ideen zur Bedeutung. Manche Lieder lösen eine Fülle ewiger Mythen und Erzählungen aus.


    Mike und seine Story... ich konnte es nicht glauben, echt jetzt, die Ex-Band spielt ausgerechnet IYE zu einer Hochzeit? Das kann nur satirisch gemeint gewesen sein, so wie in England die Reden der Trauzeugen ordentlich pieksen.

    Ich mag den Song und mochte ihn immer. In der richtigen Dosis und nur bei Bedarf.

    Alle Jahre mal höre ich ihn wie im Rausch, tagelang, da läuft der binge, in ganz vielen Varianten.

    Das Lied kann heben, halten, trösten, es erinnert an früher und es lässt die Seele wippen. Die Versionen mit Yous und live wirbeln und drehen noch einige Schwünge weiter.

    Hier drei schöne Männervarianten:

    Adam Levine (sexiest man alive 2013) bei Howard Stern sang morgens um 5 im Bademantel sein cover ... (leider nicht halb so intensiv wie sein Cornell-Cover "Seasons", aber immerhin). Berührend, wie still Stern wurde und wie Levine den Song als Besten pries..

    Die unterdrückte Kraft von Jeffrey Gaines 2008 erinnert fast ein wenig an den frühen Springsteen.

    Eine der glaubwürdigsten Versionen unter den Männern bietet Emmett Lee Stang.


    Einer von Peter's right-timing-songs. Nicht für täglich, nicht beim Einkaufen, nicht zu oft.

    14 P Was für ein Song!

    8 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: links nachgesetzt... und wieder rausgenommen ... und andere reingesetzt ... I get so lost sometimes

  • Nach wie vor liebe ich "So", und nach wie vor liebe ich "In Your Eyes" - zählt für mich zu den besten Gabriel-Songs mit den besten Vibes, einem Supergroove und tollen Vocals. Ein echtes Pop-Juwel. 15 Punkte