TotW: [21.12.-27.12.2015]: GENESIS - Keep It Dark

  • Nichts spezielles aber auf die eine Art schon interessant, aber mit der Zeit halt doch eintönig mit dem ständig wiederholten Gitarrenriff, dem simplen Drumming und auch Tony drückt immer die gleichen Tasten.
    Auch ich finde, dass Collins Junior, das eine Spur druckvoller umgesetzt hat - das kommt dem Song gut.
    Von mir ein glattes Befriedigend.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    Einmal editiert, zuletzt von Zy ()

  • Bei „Keep It Dark“ bin ich ein wenig zwiegespalten. Auf der einen Seite kann ich natürlich verstehen, dass sich unsere Helden von ihrer Vergangenheit lösen wollten, sich nicht wiederholen wollten (Tony in Chapter and Verse: „Die Keyboard- und Tamburinsoli weglassen…“) und deshalb alles etwas einfacher machten. Ich bin ja letztendlich für diesen dankbar und froh, dass sie nicht ein „Duke“ nach dem anderen schrieben, sondern sich quasi weiterentwickelten. Auf der anderen Seite finde ich aber die Musik von „Keep It Dark“ auf Dauer etwas nervig und monoton. Ich mag dieses ständig geloopte Gitarrenriff nicht ständig hören. Das ist jetzt natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt es nicht sonderlich. Der Text ist wie bei (fast) allen Abacab-Songs obskur, stört aber nicht weiter. Auf Abacab gibt es für meinen Geschmack weitaus bessere Lieder – „Me and Sarah Jane“, „Dodo/Lurker“, das Titelstück selbst, oder wenn es in die einfachere Richtung gehen soll „Another Record“. „Keep It Dark“ bleibt da eher im Mittelfeld, nämlich bei 8 Punkten. :rollen:

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Ich habe den Eindruck, dass hier viele "Keep It Dark" ganz gern mögen, aber eigentlich keiner so richtig weiß, warum.


    Geht mir auch so. Ich mochte den Song schon immer gern. Es mag vielleicht keine Sternstunde der Bandgeschichte sein, aber ich vergebe ehrlich gemeinte 12 Punkte.

  • Achja, das Video ist wirklich arg. Hatten die drei gerade Ebbe in der Budgetkasse? Hat Phil das Drehbuch geschrieben? Sieht aus wie die Eigenproduktion einer semiprofessionellen Band. Gibt's dazu eigentlich irgendwo ein Statement?

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Auch mein Einstieg in die Genesiswelt...ABACAB als Album und dabei natürlich auch Keep it dark. Ich hab das damals rauf und runter gehört und jede Note verschlungen. Find es heute noch gut. Der Groove, die seltsamen Oktavensprünge der Keyboards, der hallige Gesang im Refrain. Hat eben meinen Geschmack getroffen.


    Das Video ist natürlich grenzwertig. Aber es liefert auch den eindeutigen Beweis bzw. die Erkenntnis, welches Tony´s "Lieblingskeyboard" war (möglicherweise wirklich ein "Bontempi" :eek:), mit dem er in der späteren Pop-Phase meist nervige Plastiksounds erzeugt hat...sehr sehr mutig ;)


    Gute 11 Punkt von mir :)

  • Ich mochte den Song immer schon, gerade weil er sehr minimalistisch gehalten ist. Die vier Minuten trägt das Riff und der bis ins Falsett gesteigerte Refrain locker. Das Ganze klingt zudem relativ roh und hat gottseidank nichts von der Hochglanzpolitur von "Invisible Touch"
    Ich stehe allerdings, wenn ich wählen müsste, ohnehin eher auf New Wave Bands wie The Police, XTC oder Talking Heads als auf klassischen Prog. Deshalb bin ich was ABACAB betrifft, relativ schmerzbefreit. Viele Fans empfinden das Album als Anbiederung und peinlich, mir gefällt es nach wie vor.


    12 Punkte