TotW: [21.12.-27.12.2015]: GENESIS - Keep It Dark

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Keep It Dark" nach Schulnoten 81

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (6) 7%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (11) 14%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (9) 11%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (17) 21%
    5. 11 Punkte - gut (2) (8) 10%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (10) 12%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 2%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (7) 9%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 2%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 1%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (3) 4%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (4) 5%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 1%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week – 21.12.-27.12.2015


    GENESIS - Keep It Dark


    [Blockierte Grafik: http://cdn.discogs.com/J8hpTSu…25561-1239431939.jpeg.jpg][Blockierte Grafik: http://cdn.discogs.com/lFSL8ho…50856-1279746414.jpeg.jpg][Blockierte Grafik: http://cdn.discogs.com/JFtKdxx…-1361123836-3788.jpeg.jpg][Blockierte Grafik: http://cdn.discogs.com/dTV4BPF…18393-1258700526.jpeg.jpg][Blockierte Grafik: http://cdn.discogs.com/TJeyck3…18393-1258700538.jpeg.jpg]



    Jahr: 1981
    Album: Abacab [Rezension]
    Arbeitstitel: Odd
    Credits: Tony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford
    Länge: 4:33
    live gespielt: 1983, 1984
    bekannte Coverversionen: Simon Collins [anhören], World Trade


    Bemerkungen: Weihnachten, das Fest der Lichter, steht vor der Tür. Dazu haben wir diese Woche als Gegensatz Keep It Dark ausgewählt. In der oben verlinkten Rezension des Albums Abacab steht dazu folgendes:

    Der Song ist einer von Tony Banks Favoriten des Album. Phil Collins bezeichnete ihn einst als "Genesis-Punk". Und auch abseits der Musik macht der Song von sich reden. Das Video gehört zu den eher peinlichen Auftritten der Band. An sich ist der Song relativ unspektakulär und das ist die eigentliche Sensation. Mikes Gitarrenriff wird einfach geloopt und bildet praktisch den ganzen Song. Interessant ist Phils Percussionarbeit und der Text. Jemand wird von Außerirdischen entführt, sieht allerlei fantastische Dinge und kann am Ende keinem was erzählen, weil ihm sowieso keiner glaubt. So kann es gehen - früher waren es Märchen, Slippermen und Mad Man Moons - heute ist es simpel: behalt's für dich ...


    Interessanterweise wurder der Song erst zwei Jahre bzw. Touren nach Erscheinen live gespielt, dies dann aber auch direkt auf der kompletten Mama Tour. Vielleicht hatte man das Gefühl, das Fanohr bei der Abacab Tour mit Whodunnit? schon genug auf die Probe gestellt zu haben.


    Eine der bekannten Coverversionen stammt quasi aus der Familie. Phil Collins' Sohn Simon brachte 2007 eine eigene Version als Single heraus.


    Wir wünschen Euch schon jetzt schöne Festtage und hoffen trotz Einkaufs- und Feierstress auf rege Teilnahme an der Bewertung dieses Songs.


    Einen Jahresabschluss-TotW gibt es dann erst nächste Woche.

  • runde sache. 12 Punkte...

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • Tut mir leid, aber das Teil ist in meinen Ohren das peinlichste nach "Who dunnit?" auf dem Album. Beide sind mit ein Grund, warum ich mich (nein - ich bin kein humorloser Mensch....) mit dem Album nicht anfreunden kann. Dunkel, ja ganz dunkel wird mir.....Mehr Worte nicht, sonst wird es möglicherweise unanständig. 2 P

  • Ich fand keep it dark irgendwie immer cool (im Unterschied zu who dunnit). Warum kann ich auch nicht erklären, aber der Song macht mir einfach gute Laune. 12 Punkte von mir.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Juchuu keep it dark ist dran, mochte ich schon nach dem 1. mal hören. 13 Punkte. :topp: Noch besser finde ich Simons Version, nur um den geht es ja nicht.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Während Who Dunnit natürlich grandios ist und mein Lieblingsstück der Band wäre, wenn es denn nicht schon Stagnation gäbe, ist Keep it dark einfach nur nervig. Ich erkenne den Witz, aber darüber zu lachen vermag ich nicht.


    2 Punkte, was vielleicht unfair ist, da ich Keep it dark bisher nicht einmal zu Ende hörte.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ja, bei "Keep It Dark" werde ich nostalgisch. Mein Einstieg in die Genesis-Welt - damals das lange Weihnachtskonzert auf NDR2. War es 1987? 1988? Die lustige Einleitung mit der Sternenkarte. Das Publikum brüllt "Hey you shitty, why did you come to L.A. to play?" - und Phil antwortet schließlich "L.A. is a lovely place to spend a dirty weekend". Hahaha. Leider finde ich auf den Bootlegs nicht mehr die Ansage und mein altes Tape ist mittlerweile doch ganz schön abgenutzt. Die Live-Version hat mir immer schon besser gefallen - auch der Übergang zu "If it's gonna get better". Aber tatsächlich ist der Song durch den Loop schnell erfasst und nutzt sich schneller ab als andere. Aber ab und zu höre ich ihn weiter gern. 12 Punkte!