TotW: [07.12.-13.12.2015]: GENESIS - Match Of The Day

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Match Of The Day" nach Schulnoten 65

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (2) 3%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (3) 5%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (1) 2%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (8) 12%
    5. 11 Punkte - gut (2) (15) 23%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (5) 8%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (9) 14%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (7) 11%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (7) 11%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (3) 5%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (2) 3%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 2%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 2%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 2%

    Track Of The Week – 07.12.-13.12.2015


    GENESIS - Match Of The Day


    [Blockierte Grafik: http://cdn.discogs.com/J8hpTSu…25561-1239431939.jpeg.jpg][Blockierte Grafik: http://cdn.discogs.com/lFSL8ho…50856-1279746414.jpeg.jpg][Blockierte Grafik: http://cdn.discogs.com/JFtKdxx…-1361123836-3788.jpeg.jpg]



    Jahr: aufgenommen 1976, veröffentlicht 1977
    Album: Spot The Pigeon EP
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Tony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford
    Länge: 3:24
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Wir bleiben heute in der gleichen Zeit wie beim letzten TotW, widmen uns aber endlich einem der, wenn nicht sogar dem wichtigsten Thema des Lebens... Fussball! Die Hinrunde in der Fussball-Bundesliga neigt sich dem Ende entgegen. Und was wäre da passender, als sich dem (leider?) einzigen Genesis-Titel anzunehmen, der dieses Thema aufgreift?
    Es ist ein heiteres Stück, das mit Fussballweisheiten à la Sepp Herberger ("Ein Spiel dauert 90 Minuten", "Der Ball ist rund") nicht geizt. Wer hier genau gegeneinander spielt, ist unklar. Die "Reds" deuten zwar auf den Liverpool FC hin, aber die "Greens" gibt es nicht. Daher ist das wohl alles eher fiktiv. Vieles von dem, was hier beschrieben wird, trifft aber heute noch zu.
    Phil Collins selbst hat in seinem alten, offiziellen Forum zu diesem Song folgendes gesagt:
    "Hierfür wurde kein Video gedreht so weit ich mich erinnern kann. Aber ich bin schwach, meine Glieder sind gebrechlich usw usw. Es war nicht unsere glorreichste Stunde, wenn man jetzt darauf zurückblickt. Ich habe diesen peinlichen Text geschrieben und der Track sollte den Versuch darstellen, ein paar hippere aktuelle Grooves bei Genesis einzuführen, mit sehr zweifelhaftem Erfolg."
    Von dieser EP hatten wir beim TotW schon die beiden anderen Tracks Pigeons und Inside And Out. Der EP-Titel spielt übrigens in Verbindung mit dem Coverbild auf ein damaliges Fussball-Ratespiel in England an. Bei "Spot The Ball" wurde ein solches Foto genommen, der Ball wegretuschiert und man mußte raten, wo er ist. Der Titel Spot The Pigeon ist also quasi eine Brücke zwischen den Songs Pigeon und Match Of The Day.
    Wer sich regelmäßig in unserem OT-Thread zum Thema "Fussball" tummelt, sollte hier nicht fehlen. Und alle anderen sind natürlich sowohl hier als auch im Fußball-Thread eingeladen, sich rege zu beteiligen!

  • Ist eigentlich bekannt, in welchem Stadion das Cover-Foto aufgenommen wurde, bzw. ev. sogar bei welchem Match?

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    • Offizieller Beitrag

    Ist eigentlich bekannt, in welchem Stadion das Cover-Foto aufgenommen wurde, bzw. ev. sogar bei welchem Match?


    Das Match kann ich nicht sagen. Aber es ist im Edgeley Park, Heimat des Stockport County FC (damals Viertligist) aufgenommen worden.


    Hier ein aktuelleres Bild, auf dem man ganz gut sieht, dass es exakt das Stadion ist (der Bildausschnitt auf dem Spot The Pigeon EP-Cover wurde aus ähnlicher Perspektive aufgenommen):


    [Blockierte Grafik: http://www.footballgroundguide.com/conference/edgeley-park-stockport-main-stand.jpg]

  • Ich mochte den Song eigentlich schon immer. Leicht und beschwingt, keine schwere Kost.
    Der Track fängt mit ganz ungewöhnlichen Sounds an. Dann setzt der Gitarrenriff ein, der das Lied führt, gestützt von einem lockeren Basslauf und gutem Drumming. Phils Gesang passt.
    Ein Instrumentalteil wäre hier eher fehl am Platz.
    Schade für das Fade out.
    Aber egal für mich ergibt das ein rundes Gut.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Schönes Lied, abwechslungsreich, hier geht's in drei Minuten "rauf und runter" wie bei einem guten Fußballspiel. Sehr clever, dass die Band dieses Lied auf eine EP ausgelagert haben, auf Wind wäre das sicher ein Fremdkörper gewesen. Der Text ist sicher keine Sternstunde, aber Phil, du hast doch in deiner Karriere noch viel peinlicheren Schrott geschrieben...


    Ich gebe eine 2-

  • ...ist mir als "pop" song zu hibbelig und unruhig. vielleicht hätte man aus der komposition eher einen instrumentaltrack ala "whot gorilla" oder "do the neurotic" machen sollen?? mit etwas umkomponieren und anderem arrangement hätte das vielleicht funktioniert. aber da es ja mit text sein sollte passt das schon auch so. für einen hit ist das aber viel zu uneingängig. 10 punkte...

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • Musikalisch keine zwei,


    aber aufgrund dieses Textausschnitts gebe ich 12


    Yes match of the day's
    The only way, to spend your saturday
    :):rolleyes::topp:


    Habe ich doch glatt vergessen.


    The Reds ist natürlich der FC Liverpool


    The Greens könnte Plymouth Argyle (derzeit 2.Liga) sein, Werden aber auch die Pilgrims genannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Humdrum ()

  • Ich halte es mit Phil: " Nicht unsere glorreichste Stunde." Da ich Fußball mag, mich in dem angesprochenen thread tummle und den Versuch, "hippere, aktuellere Grooves" einzuführen schätze, gebe ich noch 7 Punkte.

    • Offizieller Beitrag

    Der Titel der E.P. war übrigens eine Anspielung auf das damals in UK sehr beliebte Spiel "SPOT THE BALL", bei dem in einigen Tageszeitungen aus dem Foto einer Spielszene der Ball wegretuschiert wurde und seine Position anhand der Blickrichtungen und mutmaßlichen Bewegungen der Spieler geraten werden musste. In den 1970er Jahren spielten jede Woche mehr als drei Millionen Leser mit und es gab oft hohe Jackpots zu gewinnen, denn das Spiel ist schwieriger als es aussieht.


    [Blockierte Grafik: http://www.thetimes.co.uk/tto/multimedia/archive/00836/65994cf6-9b5a-11e4-_836382c.jpg]
    Hier ein zeitgenössisches Beispiel aus der Times



    Abseits vom Fußball-Thema wäre zu bemerken, dass Genesis Match of the day im Nachhinein so wenig wertschätzten, dass sie ihn nicht einmal mehr würdig fanden, ihn in die B-Seiten-, Live- und Outtake-Compilation "Genesis Archive #2 - 1976-1992" (2000) aufzunehmen. Er war einer von zwei Songs, die die Komplettisten schmerzlich vermissten (der andere war Me and Virgil, ebenfalls ein E.P.-Stück).


    Der Originalmix dieses Songs ist in digitaler Form daher heute nur schwer zu finden, denn die CD-Ausgabe der "Spot The Pigeon"-E.P. ist längst vergriffen, was natürlich -späte Gerechtigkeit ;)-- inzwischen auch auf die "Archive #2"-Box zutrifft.