SdW [21.-27.03.11]: GENESIS - Pigeons

Lyrics: Ja
    Länge: 03:16
    Musiker: Tony Banks, Phil Collins, Steve Hackett, Mike Rutherford
    live gespielt: 1978 (Halbplayback im Radio)
    bekannte Coverversionen: keine

Bemerkungen: Mit typisch britischem Humour markierten Genesis den Übergang zu And Then There Were Three. Steve Hackett wirkte an den Songs der EP noch mit, doch zeigte vor allem Pigeons, dass Genesis ein flottes 3-Minuten-Stück schreiben konnte. Bei manchen Fans genießt das Stück Kult-Status, der Schreiber dieser Zeilen ist vor allem von der 5.1 Version angetan.

• Pigeons erinnert mich irgendwie an den McCartney Paule aus seiner Solo Zeit.

Flottes Liedchen, stimmt, groovt gut - mit leichtem Vaudeville Touch. Die Idee dazu könnte
    von Phil kommen, ist aber nur Vermutung. Sein SChlagzeugspiel ist im Gegensatz zu den anderen
    Instrumenten sehr verspielt.
    Das ewig wiederkehrende Banjo Motiv (bei Genesis von Minimal Music zu sprechen...) nervt mich
    auf Dauer ein wenig. Leider kenne ich die 5.1 Version nicht. Gebe mal 9 Punkte

Kabuki

auf Youtube gibt es eine Radio Live Version (Phil zum Playback?):
    YouTube - genesis- pigeons live

• Der Offbeat in Verbindung mit der ansteigenden Akkordfolge erzeugt ein sehr relaxtes Feeling. Das gefällt. Das Banjo ist stimmig, der monotone Gitarrenriff nervt allerdings etwas. Der Bass könnte etwas agiler sein. Ich hätte es interessant gefunden wenn sie den Song zum Ende hin in ein Dixiefeeling gesteigert hätten. Irgendwie wirkt es aber auch wie eine frühe Vorahnung auf That´s all.
    Insgesamt ist Pigeons etwas nichtssagend, verströmt aber ein angenehmes Lebensgefühl. Von mir 8 Punkte.

• von mir 10 punkte,

am Anfang dachte ich nur 'was ist das denn fuer n schmissiges Ding??' Klingt als ob die jungs das stueck das ding innerhalb von drei minuten live kurz eingespielt haetten. Allerdings mag ich dieses locker-flockige gitarrenmotiv, irgendwie moechte man es wieder und wieder hoeren und phils lyrics passen zu diesem kleinen spass. Insgesamt n echter kleiner, schmissiger ohrwurm mit etwas athmospaere, hat was.

• Ich mag den Song - er ist sicher kein Meisterwerk - aber mir gefällt, wie easy er rüberkommt.
    Es ist einer der Beatles-angehauchten Songs. Ich tippe das Gitarrenmotiv kommt von Mike - seine Handschrift.
    Auch der humorvolle Text ist positiv und kommt gut rüber.
    So richtig negativ ist eigentlich nichts an dem Song, aber er ist auch nicht überragend - haut einen sicher nicht von Socken, keine Gänsehaut oder Abheben ins Musik-Nirvana.
    Nett - ein glattes Gut - 11 Punkte

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• 1. Eindruck: nettes belangloses Liedchen.
    2. Eindruck: das monotone Gitarrenmotiv nervt.
    3. Eindruck: nettes freudliches Liedchen.
    4. Eindruck: eigentlich ganz witzig, dass das Gitarrenmotiv durch das ganze Liedchen geht.
    5. Eindruck: Häh, singen die echt von Sch... auf dem Dach? Haha. Haben die Georg Kreisler gehört?

Seither gefällt mir Pigeons ziemlich gut (10 Punkte).

Passt irgendwie gar nicht zum Genesis-mit-Hackett'schen Output. Pigeons klingt schon nach Trio.

Gedankenrauschen – Da geht noch was!

• Ist das wirklich ein Banjo? Spielen Mike Rutherford oder Steve Hackett Banjo? Das versuche ich mir gerade vorzustellen. Was mir an Pigeons gefällt, ist gerade der durchgehaltene Gitarrenton/Banjogriff und die Keyboards, die darübergelegt wurden. Das ergibt einen schönen dichten Sound und der läßt einen auf einem Flachdach in der Londoner City stehen, darüber kreisen, eben, jene höher fliegende Wesen, von dem der Song handelt.

Es gibt doch eine Liveversion, sagen wir: Live im Studio bei Capitol Radio
    YouTube - genesis- pigeons live
    Dabei ist schön wie Phil Collins zu Schluß murmelt: [...] the boys in the band, I hope we pass the audition.“, eine kleine Anspielung auf John Lennon beim finalem Dachkonzert der Beatles.

9 Punkte

We can help You

• Ich kann mit diesem Liedchen überhaupt nichts anfangen und ihm auch garnichts Positives abgewinnen...einer der wenigen Genesis-Songs, die besser nie das Licht der Welt erblickt hätten...mich nervt diese Monotonie und die ganze Stimmung...wenn ich mich ein wenig von meinem subjektiven Standpunkt löse, kann ich mich zu 4 Punkten durchringen...