TotW: [21.09.-27.09.2015]: TONY BANKS - The Wicked Lady

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "The Wicked Lady" nach Schulnoten 24

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (0) 0%
    5. 11 Punkte - gut (2) (3) 13%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (1) 4%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (0) 0%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 13%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (3) 13%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 8%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (3) 13%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (3) 13%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 4%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (2) 8%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (3) 13%

    Track Of The Week – 21.09.-27.09.2015


    TONY BANKS - The Wicked Lady


    Jahr: 1983
    Album: The Wicked Lady
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Tony Banks
    Länge: 3:34 (Orchester-Version 3:45)
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: keine


    Video (Orchesterversion): http://www.youtube.com/watch?v…7551660257BFAC5C&index=14
    Video (Soloversion):
    http://www.youtube.com/watch?v…8&list=PL7551660257BFAC5C


    HINWEIS: Hier soll die Orchesterversion bewertet werden!


    Bemerkungen: Nachdem Tony 1979 bereits für den Film The Shout - Der Todesschrei (hierbei zusammen mit Mike Rutherford) erste Soundtrack-Erfahrungen gesammelt hatte, komponierte er 4 Jahre später allein den ersten kompletten Soundtrack für den Film The Wicked Lady - Die verruchte Lady. Das Filmmusik-Album enthält einerseits die Demo- als auch die Orchesterversionen der Soundtrack-Stücke; das gilt demnach auch für dent Titeltrack.
    The Wicked Lady trägt zwar Tonys Handschrift, paßt aber nicht so recht in den Sound, den Genesis damals hatte. Umso mehr möchten wir daher wissen, was Ihr davon haltet.

  • Hier zeigt sich ziemlich deutlich das Dilemma in Tonys Soloschaffen:
    Durchaus ausbaufähige Ideen und Melodien werden durch die offensichtliche Abwesenheit eines guten Arrangeurs und Produzenten durch seltsame Sounds, Instrumentierungen und Leadsänger verhunzt, wie meistens bei Tonys Solo-Versuchen der 80er und 90er Jahre.
    Die Orchester Version ist das wesentlich geringere Übel dieses Songs.
    Insgesamt nur (viel zu gutmütige) 7P.

  • Hier zeigt sich ziemlich deutlich das Dilemma in Tonys Soloschaffen:
    Durchaus ausbaufähige Ideen und Melodien werden durch die offensichtliche Abwesenheit eines guten Arrangeurs und Produzenten durch seltsame Sounds, Instrumentierungen und Leadsänger verhunzt, wie meistens bei Tonys Solo-Versuchen der 80er und 90er Jahre.
    Die Orchester Version ist das wesentlich geringere Übel dieses Songs.
    Insgesamt nur (viel zu gutmütige) 7P.


    Was soll man da noch ergänzen? Ausser, dass der Dosenrythmus einfach furchtbar ist und ich nicht gutmütig bin: 3 P (oder doch....?)

  • ...also den "Prog God Award" hat er dafür jedenfalls nicht bekommen...


    Was soll man dazu schreiben? Ich mag Tony Banks ja, vor allem für seine musikalische Genialität, die er bei Genesis und auch teilweise Solo gezeigt hat, aber dieses Gedudel kann ich einfach nicht ernst nehmen. Die Keyboard-Version klingt nach Orgel-Johnny unterster Kategorie. Spätestens bei 1:14 Min, wenn die Glöckchenschellen wie bei einer Schlittenfahrt im Schnee einsetzen, ist bei mir Schluss. Außerdem nervt mich, dass er sich offensichtlich weigert auch nur einmal eine schnellere Note als 1/4 zu spielen. Das hat er in den 80ern und später ja immer wieder so gemacht. Das ist so zäh anzuhören und klingt so als könne er nicht...obwohl er es früher ja schon gezeigt hat. Bitte nicht falsch verstehen, Gitarristen werden ja oft für zuviel Frickelei kritisiert ("schaut her, was ich kann..." - Steve Hackett ist hier eine löbliche Ausnahme!), aber Tony praktiziert nun das genaue Gegenteil, obwohl mal eine kleine schnelle Ausschmückung hier und da das Ganze etwas auflockern würde.


    Die Orchester-Version klingt wie für einen beliebigen 50-er Jahre-Western und dazu noch total pomadig und schmierig. Macht eigentlich keine Lust, sich den Film anzusehen (kenne ich übrigens auch nicht).


    Ich kann hier nur 0 Punkte geben, weil das eben nicht nur mangelhaft, sonder ungenügend ist.


    PS: die LP habe ich 1985 in London gekauft...da war ich 19. Vor meinen Freunden habe ich diese Scheibe immer versteckt, weil mir das damals irgendwie peinlich war....:o...Wenn ich sie heute anhöre, finde ich ein paar schöne Stellen bei dem einen oder anderen Stücken, aber so richtig toll ist das alles nicht...

  • Ich tue mich äußerst schwer mit der Bewertung dieses Songs. Generell hab ich mit „The Wicked Lady“ auch so meine Schwierigkeiten, weil es irgendwie komplett anders ist. Zu der Zeit, als der Soundtrack zum Film stehen sollte, war Tony Banks ja selbst sehr beschäftigt. Ich hab ja mal vor Jahren gedroht, eine Rezension über dieses Album zu schreiben, gab dann aber nach einigen Monaten auf, da ich mich damit nicht anfreunden konnte.
    Die Demoversion zum Stück „The Wicked Lady“ ist irgendwie peinlich, mit diesem langweiligen Rhythmus und den nervigen Keyboardsounds. Hab es mir vorhin wieder ins Gedächtnis gerufen – mag ich nicht. Die Orchesterversion ist dagegen weit angenehmer, diese hab ich als Grundlage für diese Bewertung genommen. Obwohl es den einen oder anderen netten Moment gibt, kann es mich aber nicht begeistern. Das kann man übrigens für das ganze Album sagen – manches ist wirklich nicht schlecht, wie z.B. „Portrait of Jerry Jackson“ oder „Pastorale“, andere Sachen sind dagegen fast zum Einschlafen. In dieser Hinsicht gefallen mir seine aktuellen Orchesterwerke weit mehr. Diese sind zwar keine Filmmusiken, klingen aber wie gute Filmmusiken. „The Wicked Lady“ ist im Vergleich dazu eher ermüdend. Das hier behandelte Stück bekommt von mir noch wohlwollende 8 Punkte.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    • Offizieller Beitrag

    Das Filmmusik-Album erschien als Doppel-LP, wobei der Titeltrack sowohl als Solo- als auch Orchesterversion in zwei unterschiedlichen Varianten vertreten...

    Sicher eine Doppel-LP? - Mir hatte vor Jahren Kollege abbacab mal sein Exemplar zwecks Digitalisierung zur Verfügung gestellt - das war ein normales "Einfach"-Album. Seite 1: Demos, Seite 2: Orchester. Oder gab es eine Spezialausgabe, die ich nicht kenne?

    • Offizieller Beitrag

    Sicher eine Doppel-LP? - Mir hatte vor Jahren Kollege abbacab mal sein Exemplar zwecks Digitalisierung zur Verfügung gestellt - das war ein normales "Einfach"-Album. Seite 1: Demos, Seite 2: Orchester. Oder gab es eine Spezialausgabe, die ich nicht kenne?


    Stimmt. Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin. Recherchefehler. Ist bereits korrigiert.


    Danke! :huhu: