TotW: [15.06. - 21.06.2015]: PETER GABRIEL - This Is The Picture

  • Ich meine, ich hätte den Song das erste Mal in Bremen auf der '87er-Tour kennen gelernt. Damals habe ich ihn nicht als Song wahrgenommen, sondern dachte, das sei so eine Art monotoner "Band-Introduction-Jam". Musikalisch völlig uninteressant.
    Später muss ich die Studio-Version irgendwann mal gehört haben, konnte damit aber auch so rein gar nichts anfangen.
    Wenn ich mir das heute in die Gehörgänge fließen lasse, bin ich einigermaßen erstaunt, denn der Song ist viel interessanter, anregender und weniger monoton, als ich es damals wahrnahm. Wahrscheinlich war ich durch die Live-Erstbegegnung - die vom Arrangement und Aufbau her wirklich in keiner Weise mit der Studiofassung mithalten kann - so abgetörnt, so vorgeprägt, dass ich den Reiz dieser eigentümlichen Mischung aus Poesie und kühler Elektro-Pop-Funk-Ästhetik schlicht überhört habe. Der Song ist nicht monoton, er bietet sorgfältig komponierte Texturen aus Sounds, Riffs, Patterns, unterschiedlicher Metrik und Gesangsmotiven, deren Lebendigkeit durch minimalistische Veränderungen und unterschiedliche Zusammenfügungen entsteht.
    Das Stück hat ein Gesicht, dessen Ausdrucksstärke ich erst gesehen habe, als ich aufmerksam näher rangegangen bin. Ich hätte es früher kaum für möglich gehalten, aber heute gefällt mir das so gut, dass ich 10 Punkte vergebe.


    Einmal editiert, zuletzt von townman ()

  • ...die "So" hatte als Original-LP mit "We do what we´re told" einen genialen Abschluss und wäre "This is the picture" nicht auf der CD erschienen, hätte ich es auch nicht vermisst.


    Mir gefällt es nicht besonders, kein Stück, was ich gezielt anspielen würde. Vielmehr drück ich bei der CD immer vorher auf "Aus", weil dieses Stück für mich bei "So" da überhaupt nicht hinpasst und ich weder den Gesang noch die Komposition interessant finde.


    Wenn, wie eingangs erwähnt die "So" etwas kurz geriet, dann ist dieses Stück wahrlich nur ein Lückenfüller...


    Zu Live-Versionen kann ich nichts sagen...da ist leider nichts hängen geblieben...


    3 Punkte (da für mich eben nicht mehr ausreichend)

  • Sieben Punkte. Irgendwie wirkt es auf mich ähnlich ans Album geklatscht wie "We said hello goodbye" von Phil. Natürlich ist es deutlich besser als dieses, aber im Vergleich zum Rest fällts dann doch ab.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma () aus folgendem Grund: Man sollte sich noch an die Liedtitel erinnern. Verflixtes Alter ...

  • Da möchte ich mich meinen beiden Vorrednern allerdings auch deutlich anschließen: Im Kontext des "So"-Albums bleibt "This is the picture" für mich immer noch ein Fremdkörper. Ich sähe es lieber in einer Compilation oder als Bonustrack und finde es schade, dass es nun seinen festen Platz in der Songabfolge von "So" gefunden hat.

  • Habe This is the Picture immer gemocht. Immer heißt seit SO.


    2 Anmerkungen:


    Durch die wundervolle DVD Live in Athens, die ich heiß und innig liebe, ist der Song seit dieser Neuerscheinung mit der Darstellung, der Choreografie in dem Film verbunden.


    Außerdem muss ich bei Excellent Birds immer an GitgO denken, denn es gab mal eine Reihe von Pictures zu dem Thema...:)


    Der Text ist ja recht einfach gehalten:



    Ich gebe dann mal voll auf die Zwölf.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotblack Desiato ()

  • Fand ich schon immer eine Geile Nummer, irgendwie anders, der Song war mit We do what we're told immer was besonderes auf der So. Besonders durch die Back to Front Tour hat der Song nochmal dazugewonnen. 14 Punkte:topp:

  • Wahrscheinlich pflege ich mein Image als Kulturbanause, wenn ich diesem Musikstück 6 Punkte gebe. Aber ich kann damit tatsächlich nicht viel anfangen. Mir kommt beim Hören die Assoziation: "Bitte legen Sie nicht auf. Der nächste freie Mitarbeiter ...". Sowas macht mich ungeduldig, wenn es länger dauert. Schön, wenn man das Liedchen mag. Deshalb muss ich es ja nicht mögen. Ich mag ja auch kein Lakritz, kann aber akzeptieren, dass das Zeug trotzdem irgendwie "gut" schmecken muss.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ja es stimmt, anfangs hatte auch ich so meine Probleme mit „This Is the Picture (Excellent Birds)“, war es doch ziemlich monoton, ganz anders als der Rest auf der So und irgendwie fremdartig. Mit der Zeit hat sich das aber geändert. Es zeigte sich, dass der hier vorliegende Song alles andere als langweilig ist, ja im Prinzip doch recht vielschichtig. Es ist eben ein gutes Beispiel dafür, dass sich manche Songs einfach erst entfalten müssen, damit sie letztendlich das zeigen was sie können. Jedenfalls war dieser TotW mal wieder ein guter Grund, sich die So wieder anzuhören – mag das Album ja immer noch sehr. „This Is the Picture (Excellent Birds)“ ist anders als die meißten anderen Songs auf dem Album, verfolgt aber einen recht interessanten Ansatz. Ähnlich ergeht es mir auch immer bei „We Do What We're Told“, welches einem in seiner Dramaturgie regelrecht fesselt. Anhören kann man so was aber nicht nur nebenher oder täglich, sondern man brauch Zeit dafür. „This Is the Picture (Excellent Birds)“ wurde daher jetzt noch einmal genauer begutachtet und für gut (11 Punkte) befunden.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/