TotW: [15.06. - 21.06.2015]: PETER GABRIEL - This Is The Picture

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "This Is The Picture" nach Schulnoten 57

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (4) 7%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (6) 11%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (8) 14%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (9) 16%
    5. 11 Punkte - gut (2) (6) 11%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (6) 11%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 5%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 5%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (7) 12%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 4%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (2) 4%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 2%

    Track Of The Week - 15.06.2015: PETER GABRIEL -


    PETER GABRIEL - This Is The Picture (excellent birds)


    Jahr: 1986
    Album: So Rezension
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Peter Gabriel, Laurie Anderson
    Lyrics: ja
    Länge: 4:20
    live gespielt: 1987/88, 2012/13/14
    bekannte Coverversionen: Urfassung 1984 (Titel Excellent Birds); Coverversion von Reincarnate



    Bemerkungen:
    Gemeinsam von Gabriel und Anderson für eine Fernsehshow geschrieben - in für PG geradezu atemberaubend kurzer Zeit. Die erste Albumveröffentlichung gab es unter dem Titel Excellent Birds 1984 auf Laurie Andersons Mister Heartbreak.
    Es zeigte sich, dass So etwas kurz geriet (zumindest für das neue Medium CD). Gabriel nahm den Track höchst kurzfristig in einer neuen Abmischung mit auf das Album. Die LP-Fassung kam ohne ihn aus, auf der CD- und Cassetten-Version ist er an den Schluss gesetzt. In diesem Zusammenhang änderte sich der Titel auch zu This Is The Picture (wobei der ursprüngliche Name in Klammern dazugesetzt wurde).

  • Allein das GENESIS-Universum hat meinen Horizont unglaublich erweitert. "Excellent Birds" war als Collaboration ein Grund, mir das Album von Laurie Anderson zu besorgen und nach zweimaligem Hören erstmal in den Plattenschrank zu stellen. Nach 30 Jahren könnte ich mal wieder reinhören und vielleicht gefällt es mir jetzt besser, obwohl ich es damals nicht schlecht fand, sondern eher verkopft. Allerdings erwägte ich jahrzehntelang auch einen Geschmackswandel bei meinen zehn Zappa-LPs, doch die haben vor zehn Jahren über Ebay den Besitzer gewechselt.


    Die Gabriel-Version habe ich durch die So-CD viel öfter gehört und mag den "fluffigen" Ansatz, also die verteilten Instrumente, die erst zusammengesetzt ein Ganzes ergeben, fast wie ein musikalischen Puzzle. Um es gut zu finden, ist es mir allerdings etwas zu unemotional und zu monoton. Daher: 8 Punkte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    2 Mal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • Was war ich überascht, als ich die CD von meinem Musikversand
    (wie hieß der mit dem Krokodil doch gleich?) bekam und sich darauf plötzlich ein
    (für mich) neues Stück befand (die LP kannte ich bereits).
    Das muss so 1991 gewesen sein.
    Es ist nun nicht gerade mein Lieblingslied auf So, mir aber immerhin 7 Punkte wert.

  • Seit meiner ersten Bekanntschaft mit So mag ich den Song. Ist typisch Gabriel, auf den ersten Blick eher sperrig, doch mit mehrmaligem Hören breiten sich die Klangschichten vor dem Hörer aus. Perfekt produziert passt hier wirklich so gut wie alles...

  • Anfänglich (nach dem Erscheinen von So) mochte ich den Song gar nicht: zu monoton (oder auch wie weiter oben passend beschrieben: "verkopft") - ein richtiger Skip-Kandidat (was damals leider weder auf LP noch Kassette möglich war). Da kam keine Freude auf. (Früher daher höchstens drei Punkte).
    Mit den Jahren verbesserte sich das. Mein Musikgeschmack erweiterte seine Basis, ich bekam mehr Zugang hierzu, aber ein Freund des Songs war ich immer noch nicht (5 Punkte).


    Heute bin ich immer noch kein Fan des Songs. Ich würde nie hingehen und dieses Stück gezielt zum Abspielen auswählen, aber für die Albumversion gibt es zwischenzeitlich sogar nochmal einen Punkt mehr.
    Noch eine Ergänzung zum Song bei Live-Konzerten. Ich habe Excellent Birds 2013 in Genf gesehen und es hat mir nicht gefallen - ein Jahr später in Zürich war der Song aber um Welten besser, wie ausgewechselt, da war viel mehr Power drin. Es lief viel synchroner im Zusammenspiel der Instrumente unter sich und mit der Light Show (10 P.).


    So unter dem Strich im Schnitt lande ich da bei etwa 8 Punkten.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    • Offizieller Beitrag


    Ich habe Excellent Birds 2013 in Genf gesehen und es hat mir nicht gefallen - ein Jahr später in Zürich war der Song aber um Welten besser, wie ausgewechselt, da war viel mehr Power drin. Es lief viel synchroner im Zusammenspiel der Instrumente unter sich und mit der Light Show (10 P.).


    Picture ist einer der Songs, die bei der Back To Front Tour stetig gewachsen sind. Im ersten Leg noch in Amerika 2012 war das Ganze unerträglich. Klapperte und ging überhaupt nicht zusammen. Lag eventuell aber auch daran, dass die es noch mit einer Tanzschrittchen-Choreografie versucht haben.


    Danach wurde es stetig besser. Auf den letzten Konzerten war es dann sogar ganz knackig. Allerdings war auch da die jeweilie Tagesform nicht unentscheidend...

  • Irgendwie erinnert mich dieser SOng, mit diesem leicht nervösen Groove, an die "Talking Heads" was ja jetzt wirklich nicht das schlechteste ist. Neben dem düsteren "We do what we Told", der aber eigentlich typisches Gabriel Terrain beackert, der andere Ausreißer auf einem sonst so mit anspruchsvollen, äußerst eingängigen Poprock gespickten ALbum. Wirkt für mich in dem Kontext ein wenig "rangeklebt".
    Aber hier geht's ja nur um den Song, und den find ich gut. 11 Punkte