TotW [06.08.-12.08.2012]: GENESIS - Scenes From A Night's Dream

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute ja er wählte diesen breiigen, effektreichen Klang weil ihm noch ein wenig Selbstvertrauen an der "Leadgitarre" fehlte.
    Nun jut..wat jääb isch da??? :gruebel: 9 Punkte scheinen angemessen.


    Wobei genau dieser Leadgitarren-Sound ja (vom Sound der Gitarre her) fast ein 1zu1 Rip-Off des Gitarrensounds von Hackett auf "Seconds Out" ist.

  • Super, ne Nummer vom schönen Winteralbum And Then There Three. Mochte das Album schon immer, tolles Feeling! Scenes from a Nights Dream zählt sicherlich nicht zu den Highlights, eine etwas schmissiges Ding. Allerdings haben es die Kommentare vorher schon gut auf den Punkt gebracht. Kein Meisterwerk, aber einfach ein charmantes kleines Stück, es macht einfach Spaß zu hören und es hat auch diese eigenwillige Atmosphäre des Albums. Schon lustig, das dies der erste Text war, den Phil je geschrieben hat, hier merkt man, dass er wirklich noch versucht hat, Gabriel nachzuahmen. Sein eigentlicher Stil sollte mit Folow you angedeutet und auf Duke voll entwickelt werden. 10 Punkte für das Kleinod, so, nun wirds erst mal Zeit wieder das Album zu hören, auch wenns noch nicht ganz Winter ist :)

  • 5 Punkte für den für meinen Geschmack schwächsten Song auf einem sonst ausgewogenem, guten Album !


    Ich höre die Scheibe ebenfalls sehr gerne in den Wintermonaten, Sonntags beim Frühstück ganz genüsslich im Advent, draussen schneits und drinnen knistert das Kaminfeuer - herrlich !

    Only you know and i know...

  • Ein typisches ATTWT Stück. Die Grundidee ist nett, der Rhythmus nimmt einen mit und Phils Gesang gefällt mir gut. Ich wäre gespannt wie dieser Song mit der Mentalität von ATOTT umgesetzt worden wäre.
    Da ist viel liegengelassen worden. Hier ging es wirklich darum, das Ganze kurz und knackig zu halten.
    Für mich zu wenig. Trotzdem eines der ganz wenigen ATTWT das auf meinem MP3-Player drauf ist.
    8 Punkte

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Wobei genau dieser Leadgitarren-Sound ja (vom Sound der Gitarre her) fast ein 1zu1 Rip-Off des Gitarrensounds von Hackett auf "Seconds Out" ist.


    Hm, das muß ich mal vergleichen. Mir fiel immer schon auf das auf ATTWT ein enorm verwaschener Gitarrensound vorherrscht. Ich dachte es kommt vom Chorus mit "zuviel" Ratio.....
    Bei SO habe ich die Gitarre(n) nie als störend empfunden. Ich würde die Spot the pigeon EP als Vergleich nehmen und stelle fest dass sie nicht so "verkleistert" klingt. ATTWT hat aber vom neuen Mix profitiert. Es klingt luftiger, durchsichtiger als der Originalmix. Aber wie gesagt: ich höre mir das noch mal genau an.

  • Scenes of a nights dream ist ein locker und leicht insziniertes Stück Popmusik, das meiner Meinung nach genauso passt, wie es ist. Ich vergebe mal eine 2 -.


    ATTW ist für mich ein merkwürdiger Fall, es gibt außer dem trägen Snowbound, keinen Titel den ich als schlecht bewerten würde, aber das Album als Ganzes ist für mich eine absolut zähe Angelegenheit,die ich eigentlich kaum noch am Stück anhöre. Es fehlen die starken Kontraste früherer Alben und die Energie späterer Alben.

    Einmal editiert, zuletzt von Fripp () aus folgendem Grund: schreibfehler

  • Der Song, der mich zu Little Nemo brachte ... Danke, Genesis ! Die Comics sind ein fast vergessenes Glanzstück einer untergegangenen Ära !


    Als Song : So gerade aben am "flüssigen Pop" vorbeigeschrammt ...

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Ich bin auch der Meinung, dass „Scenes from a Night’s Dream“ kein schlechter Song ist. Es geht immer schön voran. Nette Melodie und dazu noch ein lustiger Text, welcher an alte Tage erinnert. Ein wenig rumphantasiert haben sie schon immer, oder? Dieser Song ist auch nicht all zu sehr mit Synthesizern zugekleistert (was aber für mich jetzt auch nicht minder schlecht wäre). Was schon die meisten sagten: Trotzallerdem ist der Song in seiner Struktur zu einfach. Es hätte ruhig noch wenig mehr passieren können. Ich nenne das jetzt einfach mal „verpoppter Prog-Rock“ oder so. Punkte? 10 Punkte halte ich für angemessen. Irgendwie mag ich das „And then there were three“ Album doch sehr. :)


    Denn nur The Lady Lies kann auf diesem Album auf ganzer Linie den Progliebhaber überzeugen.



    Da hast Du natürlich nicht Unrecht. „The Lady Lies“ ist der pure Bombast und wohl das mit Abstand Beste auf dem Album. Aber: „Say it’s allright Joe“ und „Dawn and Out“ sind beides auch sehr gute Songs, die zumindest versuchen die alten „Progliebhaber“ zu überzeugen. :mrgreen:

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • ...bin ja neulich wiederum hierauf gestossen... (inhaltlich- wie es scheint- hier bereits "allseits- bekannt"...:gruebel::(
    Winsor McCay: Comic Little Nemo - SPIEGEL ONLINE


    ...und hier nochmal eine kurze Einführung, für die "Uneingeweihten" (wie z.B. mich:o, bis dahin...):
    Lesebar - Sammelrezension "Little Nemo"

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !