Bester Genesis Drummer

  • mmmhhh...ähhh, schwieriege Frage :gruebel:...
    wie heißt dieser kleine Dicke noch gleich, der ist gar nicht mehr dick....sagen wir...Phill? Collins?:aha:
    Natürlich der große William Bruford auf Platz zwei!


    PC war viel zu lang Schlagzeuger, als sich die Weste bekleckern zu können und das Gespür hätte er trotzdem zur Veredelung all des Krams, der nicht aus seiner Zeit stammt, er könnte wahrscheinlich allem ein neues Percussionsgerüst geben von Patricia bis zu Bongo Man. Hat auch als Sessionmusiker bei anderen in großer Bandbreite bewiesen. Hätte sich sogar getraut, bei den Who einzusteigen (nach Keiths Tod).

    We can help You

  • Phil konnte zu ALLEM spielen: Rock, Prog, Pop, Soul, Jazz, Big Band, Blues, Reggae, World, Ambient ...


    In Bezug zur 1976er Tour und "Squonk" sagte er selbstbewusst: "Bill (Bruford) can't play like John Bonham (Led Zeppelin) whereas I can."


    Als ich selbst mit dem Bassspiel anfing und auf dadurch Drummer achtete, verstand ich den Satz, dass jede Band nur so gut sei wie ihr Drummer. Ein guter Drummer reißt alles andere raus, ein schlechter Drummer reitet die besten anderen Musiker rein. Phil ist da das beste Beispiel, weil er die passablen bis guten Mitmusiker stützte und zusammen hielt. Songdienlich denkend machte er eine echte Band aus Genesis, und das mit druckvollem Sound.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • ...und wieder die Frage, welche Kriterien man anlegt.
    Chester hat sicherlich bei Zappa und Weather Report richtig fette Sachen gespielt, die Phil mit Sicherheit in dieser Form nicht heruntergeledert hätte. Und mit Bruford ist's ähnlich.
    Ich möchte aber diese Frage so verstehen, dass ich den besten Drummer der und für die Genesis-MUSIK benenne. Und da ist Phil klar vorne - mit seinem Sinn für Klangfarben und Arrangements, für absolut auffällige Akzente war er für die Band der beste Drummer. Dahinter kommt bei mir Bruford, der geile Hund.


    Jup, genau so sehe ich das auch. Phil Collins war für die Genesis-Musik definitiv der beste Drummer. Danach kommt Bruford. Siehe dazu auch "The Cinema Show" auf der "Second's Out". :mosh: :)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Kein Brot - kann man da nur noch sagen ....

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • IN der Abstimmung fehlt noch MIKE RUTHERFORD (siehe Abacab Tour)


    und Peter Gabriel - siehe SIX OF THE BEST:D


    Nein, natürlich Phil. Aber ich bewundere ebenso Bill Bruford, auch weil er wußte, wann die beste Zeit zum Aufhören ist....