Phil Collins mit Genesis und solo: Wähle die deiner Meinung nach 4 besten Alben aus!

  • ich habe gestimmt für


    1. A Trick Of The Tail
    weil es ist für mich das Album der Alben, hier stimmt aus meiner sicht alles.


    2. Face Value
    es war das erste Album was ich alleine gekauft hatte und hat ein besonderen Stellenwert in meinem
    Leben, so viele Style auf einem Album "zuverbinden" schafft kein anderer mehr.


    3. Hello, I Must Be Going
    Ich mag Onkel Phillies Aggressive Seite siehe IDCA oder DYKDYC, mag zwar schwächer abfallen
    als wie Face Value, aber das Album ist trotzdem was besonderes.


    4. Genesis
    Mama, That's All, Home By The Sea...herrlich, hatte ich oft mit meinem Papa zusammen gehört,
    hab viele erinnerungen an diesem Album.

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.

  • 1. Trick (sowie etwas vom Besten überhaupt).
    2. And then there were 3 (Die Wahl mag erstaunen, aber ich hab das Album in letzter Zeit so richtig lieb gewonnen und finde Phils Gesang darauf einfach Klasse).
    3. Face value (Phil solo at its best)
    3. Genesis (mein Einsteigeralbum zu Phil und Genesis)

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Ich habe auch gevotet, finde eigentlich alle Alben klasse, auf denen Phil singt, ob nun solo oder mit Genesis. Insofern ist meine Abstimmung auf Messers Schneide erfolgt :)

    15.07.1990 Berlin | Phil Collins
    12.07.1992 Berlin | Genesis
    01.09.1994 Berlin | Phil Collins
    05.12.1997 Leipzig | Phil Collins
    08.07.1998 Berlin | Phil Collins Big Band
    08.11.2002 Hamburg | Phil Collins
    11.06.2004 Berlin | Phil Collins
    21.06.2004 Leipzig | Phil Collins
    12.11.2005 Düsseldorf | Phil Collins
    03.07.2007 Berlin | Genesis
    01.07.2010 Montreux | Phil Collins

  • But Seriously | Schöne und ernste Songs, die sowohl auch "noch" Alltagsthemen wie die Liebe (Do You Remember, I Wish it Would Rain Down) aber auch ernste Themen über die man mal nachdenken sollte!!


    Face Value |Schönes erstes Solo Album von Phil mit Tempo, aber auch Balladen


    Genesis| Schöne Mischung aus Prog und "Rock" bestes Lied Home by the Sea/ Second Home by the Sea


    A trick of the Tail | Erstes Album mit Phil am Mikro schlägt ein wie ne Bombe, großartiger Beginn und am Ende eine Homage an Peter ;)

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

    Einmal editiert, zuletzt von Matze 13 ()

  • Vom Prinzip hätte ich nur AToTT ankreuzen brauchen, das ist für mich definitiv das beste unter den Alben (war auch der Sieger beim letztjährigen Genesis-Albumturnier, dicht gefolgt von Selling England). Da ich auf PC solo nicht so stehe, hätten erst mal alle anderen Genesis-Alben kommen müssen (vielleicht mit Ausnahme von Abacab), daher hab ich entschieden, für je ein Genesis- und ein PC-Album zu stimmen, damit es interessant bleibt - und dabei fiel die Wahl auf But Seriously. Face Value ist sicher künstlerisch ambitionierter (was mir bei Phil sonst eher fehlt), aber leider nicht so mein Ding, But Seriously ist für mich ein gutes Pop-Album, das ich hin und wieder sogar mal auflege ;) Ich muss allerdings zugeben, dass ich nach Both Sides keine kompletten Alben von ihm kenne (nur einzelne Songs), also ist meine Stimme in ihrer Subjektivität vielleicht nicht ganz objektiv (falls ihr versteht, was ich meine) :)

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Ich habe mich für "A Trick Of The Tail", "Wind & Wuthering", "But Seriously" und "Duke" entschieden. Wenn ich noch eine fünfte Wahl gehabt hätte, wären "Invisible Touch" oder "We Can't Dance" noch dazu gekommen. Die haben zwar beide ihre Schwächen, aber mit "Domino", "Tonight, Tonight, Tonight", "The Brazilian", "No Son Of Mine", "Dreaming While You Sleep" und "Driving The Last Spike" auch einige Stücke, die ich persönlich als sehr sehr stark empfinde. Das waren Songs, die ich immer sehr mochte. Andererseits musste ich "Duke" allein schon deshalb vorziehen, weil mich der Anfang der Platte mit "Behind The Lines" und Co jedes mal neu total umhaut, und weil mein erster Bezug zu Genesis, Phil Collins usw. über dieses Album zustande gekommen ist. Habe "Duke" mal irgendwann bei meinem Vater im LP-Schrank entdeckt und von da an haben mich Genesis und Phil Collins interessiert. Später kam dann Peter Gabriel dazu und der ist bis heute mein absoluter Lieblingsmusiker. Aber mit "Duke" hat alles angefangen...