Beiträge von The Musical Box

    Also die Nummer hat mit elektroakustischer Musik eigentlich nichts zu tun, außer das es elektronische Musik ist - aber halt im Popularmusikbereich. Wie TM Productions bereits angedeutet hat, steckt hinter Neuer Musik meist ein komplexes Kompositionsverfahren, was es eben zum hören recht sperrig macht ;)

    Nein, der sagt mir nichts. Er ist mit Mitte der 70er Jahre auch etwas spät dran. elektroakustische Musik wurde ja bereits in den 1940er Jahren entwickelt. Kann natürlich sein, dass der ein oder andere Komponist Equipment von ihm benutzt hat, wobei Synthesizer u.a. nicht vordergründig in der elektroakustischen Musik verwendet werden/wurden, sondern eher im elektronischen Popularmusikbereich, wie eben Tangerine Dream und Co.

    Ich denke, damit werde ich wenige Anhänger finden, aber aus persönlichem Interesse poste ich mal diesen Thread.
    Vorab: Ich studiere Musikwissenschaft in Köln und arbeite an ein paar Projekten. Ich arbeite dort im Klangstudio und möchte gerne Impusle für die sogenannte "Neue Musik" geben, speziell im elektroakustischen Bereich. Es geht sich also um Musik die avantgarde ausgelegt ist, ABER zur zeitgenösischen klassischen Musik gehört. Seid also mal offen und lasst euch von was neuem inspirieren. Die Beiträge sind deswegen auf Englisch, weil ich zu faul bin, meinen vorhanden Text zu übersetzen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Whats your opinion about electroacoustic music with its subgenres musique concrete, tape music or live electronic for example.... Are here any prog devotees, who are also listening to this ambient and experimental music?
    A similiar prog related example for this is the electronic music of Tangerine Dream and Klaus Schulze.
    (Electroacoustic music - Wikipedia, the free encyclopedia)


    For interested parties, I want to give some examples:


    Karlheinz Stockhausen (Studio für elektronische Musik Cologne) - Oktophonie (1991)
    YouTube - Karlheinz Stockhausen - Oktophonie (Stereo) 1991 Part 1/5


    Karlheinz Stockhausen (Studio für elektronische Musik Cologne) - Hymnen (1967)
    YouTube - Karlheinz Stockhausen - Hymnen, 4 Region


    Francois Bayle (INA GRM Paris) - Theatre de Ombres (1988)
    YouTube - François Bayle - "Théâtre d'Ombres" (1988)


    Ludger Brümmer (ZKM Karlsruhe) - The Gates Of H. (1993)
    YouTube - Ludger Brümmer: "The Gates Of H." (1993) [2/2]
    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    For those, who are not familiar with Tangerine Dream and Klaus Schulze:


    Tangerine Dream - Rubycon (1975)
    YouTube - Tangerine Dream - "Rubycon" Part One 1975 (complete)


    Klaus Schulze - Velvet Voyage (1977)
    YouTube - Klaus Schulze - Velvet Voyage!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    I realized two ambient videos with electroacoustic music - listen, enjoy and comment please or check my youtube channel out.


    YouTube - Jean Claude Eloy - "Prémonitions" (env. 21')
    "I've added some new stuff of avantgarde electronic music, which was realized at the "Studio Für Elektronische Musik Köln", and I added some way-out sequences of lost time and space motion pictures....listen loud, relax and comment."
    (my facebook annotation)


    YouTube - Jean-Claude Risset - "Sud" (1/3)
    "I've made this video on an chillout sunday and added to this electro-acoustic composition of J-C Risset some really nice shots of mediterranean landscapes...."
    (my facebook annotation)


    In a couple of days I will publish more videos with music of my favourite composer Ludger Brümmer, who is director of the "Zentrum für Kunst und Medientechnologie" (Center for art and media) in Karlsruhe, Germany. He is not very represented in youtube and I want to broadcast his great compositions. He composed nice stuff of electronic music, especially for some composing techniques like granular synthesis, which he realized with the "Klangdom" (Sounddome), a surround sytem with more than 24 channels from everywhere, which can be controlled by a software system. Ok, this can't be experienced in youtube, but in my opinion you could have a nice sound research "only" in stereo with you tube for example.
    I'm working in the "Klangstudio" at the University of Cologne for the Institute of Musicology, where we can use this surround channel system, which was introduced by Karlheinz Stockhausen with "Oktophonie" (Oktophony) in 1998.
    If you have any questions or if you're interested to contact me, send me a pn

    Wow, bin heute mal in den Genuss des Bittersweet Albums gekommen und muss sagen, dass das Material wirklich richtig gut ist! Umso ärgerlicher ist das "Solo-"Konzert, da die Songs im Bandkontext was taugen.
    Vor allem ist auf den Aufnahmen die stimmliche Ähnlichkeit von David zu Peter Gabriel sehr auffällig.

    Hallo zusammen,
    vielen Dank an Wiw Entertainment für die kostenlosen Karten zum David Rhodes Konzert. Also erstmal sind wir ohne Vorkentnisse dort hingegangen ohne die Musik von David oder Paintbox zu kennen.
    Paintbox haben als Vorband überzeugt, die Songs waren stimmig, der Gesang war sehr gut und die Performance ebenso. Man merkte der Band an, dass sie es genossen haben auf Tour zu sein und ihr Material zu spielen.
    Leider war das Rhodes Konzert eher eine Enttäuschung. Vor allem haben wir nicht gewusst, dass es keine Band gibt. Die Songs und die Stimme von David sind eigentlich sehr gut, nur trägt das alleine ein ganzes Konzert nicht. Sehr schade! Eine Begleitband hätte das ganze Konzert bereichert. Besonders der Gitarrensound aus diesem Laptop (ich hab leider nicht gesehen was er jetzt genau benutzt hat) oder was war eher an Punkrock erinnernd und war somit einfach unpassend.
    Paintbox hätten doch einfach als "Begleitband" für David agieren sollen. Das wäre mit dem Cello und den Synthie-Einlagen sicherlich sehr interessant gewesen. Trotzdem macht David einen sehr symphatischen Eindruck.

    Wie erklärst du dir dann die unzähigen DVD-Veröffentlichungen von uralten Konzerten von allen möglichen Künstlern wie z.B. Roxy Music, Pink Floyd, Queen, Eric Clapton, Zappa oder Yes? Okay, von einigen der genannten ist aus biologischen Gründen kein neues Material mehr zu erwarten.


    Nichtsdestotrotz sind das eben auch Künstler, die auf eine große und treue Fangemeinde bauen können, die sehr bereitwillig auch altes Material kaufen wollen. Die Veröffentlichung von P.O.V. würdewohl nicht unbedingt die Charts stürmen, aber lohnen würde es sich wohl allemal.


    Diese unzähligen Veröffentlichungen sind meistens aber von minderer Qualität. Schlechtes Bild, Ton, Verpackung usw. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, aber vl will Good Old Pete solche Sachen von sich nicht veröffentlichen und nur sehr hochwertige DVDs bringen. Er ist ja eben Perfektionist und von der Quali kann man ja bei der Still Growing Up nicht meckern.

    außerdem gibts No Self Control (übrigens eine wahnsinnig geile Version) doch schon auf der Still Growing Up in tollem Sound und gutem Bild... Also wird ne Bearbeitung des Materials für DVD ja wohl nicht das größte Problem sein. Vermutlich wurde das erstmal nicht veröffentlicht, weil es die Growing Up und schnell darauf schon die Still Growing Up gab.


    Und mal ganz ehrlich: Wer sonst außer den Hardcore Fans würde eine DVD mit einem nun schon 20 Jahre altem Konzert kaufen? Der durchschnittliche DVD Käufer und "Nicht so wirklich" - PG Fan will doch lieber was aktuelles mit 1000 Extras usw. Denke dass sich da jemand gedacht hat, dass es sich finanziell nicht wirklich lohnt das Konzert zu veröffentlichen.