SdW [05.-11.10.09]: GENESIS - White Mountain

    • Offizieller Beitrag

    Trespass ist wie Garten im späten Frühling: Der Boden ist bereitet, der Samen eingebracht, und es zeigt sich schon, was Genesis später groß machen wird: Eher technisch klingende Stücke wie Looking For Someone zum Beispiel, die großen Powernummern wie The Knife - oder auch die "Erzählsongs", die den Hörer auf ihre ganz spezielle Weise in eine Geschichte mitnehmen. So ein Stück ist White Mountain.


    Was die Symbiose zwischen Musik und Texten angeht, hat Townman gesagt, was ich hier nur unbeholfener wiederholen könnte. Der Text selbst belegt, dass mindestens einer der fünf gerne Jack London gelesen hat. Londons Erzählung White Fang teilt nämlich eine ganze Reihe Motive mit dem Stück (oder umgekehrt). Übrigens eine sehr lesenswerte Angelegenheit.


    Ich werde gleich auf die 11 klicken.

  • Der Text selbst belegt, dass mindestens einer der fünf gerne Jack London gelesen hat. Londons Erzählung White Fang teilt nämlich eine ganze Reihe Motive mit dem Stück (oder umgekehrt). Übrigens eine sehr lesenswerte Angelegenheit.



    Vielen Dank für den Tipp. Für so etwas bin ich sehr empfänglich und werde mir gleich eine (hoffentlich!) dt. Ausgabe bestellen können.
    Kann das sein, dass diese Erzählung auch eine Standard-Lektüre für Englischschüler ist?

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für den Tipp. Für so etwas bin ich sehr empfänglich und werde mir gleich eine (hoffentlich!) dt. Ausgabe bestellen können.
    Kann das sein, dass diese Erzählung auch eine Standard-Lektüre für Englischschüler ist?


    Das ist je nach Bundesland möglich. Ich habe die Erzählung erst vor kurzem entdeckt. Für Billigheimer gibt es offenbar auch eine Umsonst-Version im Internet (aber englisch).

  • Vielen Dank für den Tipp. Für so etwas bin ich sehr empfänglich und werde mir gleich eine (hoffentlich!) dt. Ausgabe bestellen können.
    Kann das sein, dass diese Erzählung auch eine Standard-Lektüre für Englischschüler ist?


    In NRW nicht - zumindest nicht in der Oberstufe.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Ich hab "nur" 9 Punkte gegeben.
    Ich kenne ihn aber auch erst wirklich seit letztem Herbst, als ich mir das 3. Box-Set gekauft hab.
    White Mountain ist für mich nach Knife und vor Visions of Angels die Nummer 2 auf Trespass.
    Die 76er version ist auch ganz gut, wobei mir Peters Gesang besser gefällt.
    Bei TMB war das Stück für mich aber mit das Highlight (neben Squonk, Los Endos, Cinema Show und Apocalypse)

  • Für mich ist WM der schwächste Song auf Trespass. Es fängt gut an, es baut sich Stimmung auf während dem instrumentalen Intro, der schöne Gitarrenklang - aber sobald der Gesang einsetzt, mag ich es nicht mehr. Zum einen ist es der Rhythmus, zum anderen und das fiel mir erst nach Forth Kommentar auf ist es die Art wie Peter hier singt ("Ein bischen nervig finde ich die verhallten und rausgepressten Textenden."). Auch das Ende erscheint mir ein wenig gekünstelt.
    Nur 9 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Starkes Stück, tolle Dynamik,die schönen Picings, toller Keyboard-Sound, der Tempo-Taktwechsel ist harmonisch bombastisch. Eben Prog-Rock vom Feinsten!


    Ich liebe den Song gerade zu Winterzeiten. die 76er ist auch sehr geil. Dies ist ein Song den Collins in etwas genauso gut singt wie Gabriel, einer der wenigen.


    13 Punkte für ein tolles Debü der Genesis-Harmony.

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • Ich habe den Song zu erst auf der "trick"-Tour von TMB gehört. Und dann war alles aus: Der Song ist, eben the Knife, der beste Song auf Trespass.
    Ich mag die Atmosphäre... so mystisch. EINFACH Genial
    Mich stört nicht mal das Pfeifen am Ende.

    White Mountain is ein sehr toller Song

    Play me my Song.
    Here it comes again.

  • 10 Punkte


    mag die atmosphärische Dichtheit vor allem zu Beginn und zum Ende hin, eins der Frühwerke welches zeigt wohin sie sich stilistisch noch oft bewegen werden.

    Only you know and i know...

  • Endlich ein Lied von meinem Lieblings-Genesis-Album. Leider habe ich momentan keine Gelegenheit es noch einmal anzuhören, aber meine vergebenen 14 Punkte vor ca. 15 Jahren erleiden keinen Schwund. Ich liebe das irgendwie Unfertige, nicht ganz Perfekte an diesem Song (15 Punkte sind für mich für 2 andere Songs auf dem Album reserviert.... ;)