SdW [07.-13.09.09]: GENESIS - Blood On The Rooftops

  • Bei dem Song will ich mir hier doch ausnahmsweise auch beteiligen.

    Blood on the rooftops ist für mich einer der stimmigsten Songs der Band. Kaum einer, schafft es, die Stärken der Band (in der Phase) so auf den Punkt zu bringen. Steve akustisches Intro haut mich jedes Mal um. Ich finde es wunderschön und es ist auf einer Stufe mit Horizons.
    Dazu kommt Phils Gesang, der gerade bei diesem Lied was ganz Besonderes ist. Das ist mir aber erst aufgefallen als ich die Live-Version von Steve mit O'Toole am Gesang gehört habe. Steves Schlagzeuger macht seine Sache sehr gut und interpretiert den Song ganz hervorragend, aber als ich mir danach das Original angehört habe, war da -ohne das Phil irgendwas Besonderes gemach hat, noch ein ganz anderer Ausdruck.
    Dann kommt noch das sphärische Element hinzu. Tonys Klangteppiche fügen sich wunderbar in das Gesamtbild ein (fast) ohne kitschig zu wirken. Darüberhinaus weist der Song eine ganz klare Steigerung auf. Vom akustischen Intro über die Klangteppiche, den Schlagzeugeinsatz (mit Unterstüzung von Mikes Bass) wieder zu einer ruhigeren Passage zurück.
    Des Weiteren finde ich auch, dass der Text in dem zweiten Teil "stärker" ist. Überhaupt finde ich die Form des Textes besonders. Der ist doch bestimmt von Steve, zumindestens ist diese Form für ihn typisch. Der Text wirkt ein bisschen abgehakt und weist of nur Teilsätze, wenn nicht nur einzelne Wörter aus. Trotzdem ist er keinesfalls simpel, sondern jedes Wort scheint wohlbedacht und auch eine Bedeutung zu haben.
    Der Ausklang der Songs, der langsam wieder zurück zum Akustik-Intro führt, rundet diesen großartigen Song, der charakteristisch für die Band ist, ab.

    Volle Punktzahl.

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Klasse, wie Royale das beschrieben hat. :huhu:
    Ich schließe mich dem an, habe aber nur 14 gegeben - Die 15 heb ich mir für ganz besondere Songs auf :)
    Ich hoffe, dass Steve den Song in Aschaffenburg im November spielt!

  • Hier hab`ich mal die Live-Version von Steve Hackett von 2004:
    YouTube - blood on the rooftops


    Wow, dieser Gesang im Video grenzt ja hart an Blasphemie!!


    Weil ich es dem Meister Hackett verüble, daß er sowas unerträgliches zulässt und weil für mein Empfinden im Text an einigen Stellen zu sehr nach dem Prinzip "Reim dich oder ich freß' dich" verfahren wurde, gibt's von mir "nur" 14 Punkte.

  • Auch ich kann nicht anders als die volle Punktzahl zu vergeben.
    Blood on the rooftops ist für mich eines der schönsten und besten Stücke von Genesis.
    Kompositorisch und auch klangtechnisch allererste Sahne.
    Ich kann mich an dem Stück auch nicht satthören. Schade, dass es nie live von Genesis gespielt wurde. ich hätte es 2007 lieber gehört als Ripples. Aber es war wiederum wohl gut, dass sie es nicht ins Repertoire aufgenommen haben. Einen Steve Hackett ersetzt man nicht so einfach, wie das noch bei Peter Gabriel gelang...

    ...there's an angel standing in the sun...

  • Ich bin in verschiedenen Foren aktiv, in denen Cds und einzelne Stücke bewertet werden. Die 15 Punkte kommen bei mir so gut wie nie vor. Bei Genesis sind es "Blood on the rooftops" und "Mad Man Moon", die schon immer in meiner Gunst ganz oben standen.
    Die melancholische Symbiose von Text und Musik erreicht hier ihr höchstes Niveau.
    Der Text über jemanden, dem die Probleme der Welt (wie z.B. Krieg und Umweltverschmutzung-wohl leider dauerhaft aktuell) über den Kopf wachsen...und der sich darüber in die eigene friedlichere kleine Welt ("lets make some tea") flüchtet, spricht mir manches Mal durchaus aus der Seele.
    Ein grandioses Werk, dass ich mir lieber bei youtube in Hacketts Version (wobei Collins Gesang doch unerreicht bleibt) anschaue, als dass ich es vom "Nach-1978-Line-Up" hätte hören wollen.

  • Wunderschöner Song, da passt alles - Gitarre, Gesang, Text. Ein wie ich finde unterbewerteter Song. Er wurde ja auch nie live gespielt- wahrscheinlich mit der Komposition von Hold on my heart der größte Fehler, den die Band begangen hat.:p

    "Es gibt 2 Sachen, die unendlich sind: das Universum und die Dummheit des Menschen - beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • BOTR ist auch mein Liebling auf W&W. Leider gab es keinen Nachfolger aus der Feder Hackett/Collins.
    Steve zeigt im akkustischen Intro eine seiner ganzen starken Seiten - diese feine, melodiöse Struktur - ein Genuss. Im Gesangsteil gelingt in diesem Song endlich ein Gleichgewicht zwischen Gitarre, Gesang und Keyboards und so entsteht dieser filigrane und gleichzeitig satte Klangteppich. Schön auch die Steigerung und das Abklingen am Ende. Dieses Lied ist etwas ganz Spezielles und ist leider in diesem Sinn auch etwas Einzigartiges geblieben.
    Für ein perfektes 15 fehlt mir noch der passende Instrumentalteil - daher eine sehr gute 14+.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Hold on my heart war doch kein Fehler....ach ist ja ein Blood on the rooftops Thread.....einer ihrer besten Songs....würde von mir 15 bekommen...genau wie Hold on my heart....

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Blood on the rooftops vereint für mich alles, was ich an Genesis mag. Es ist neben Cinema Show und Firth of Fifth eins meiner Lieblingsstücke.


    Noch jetzt werfe ich mich gedanklich vor Steve auf den Boden und bedanke mich für dieses wundervolle Intro mit der Nylon-Gitarre. Genialst!
    Und Phils Gesang ist dermaßen sanft und dann später beim Refrain doch druckvoll. Ich krieg ne Gänsehaut, wenn ich nur daran denke. Das hat Phil meiner Meinung nach schon immer besser drauf gehabt als Peter (obgleich ich Peters Stimme und Gesang liebe), der gefühlsbetonte Gesang.


    Auch der Bass ist geil, vor allem im Refrain...Hammer!


    Und die Keys, die beim 2. Teil der Strophen einfaden....göttlich.


    Das Stück hab ich an meinem Polterabend zusammen mit meinen Bandmitgliedern und natürlich auch mit meiner zukünftigen Braut und Jetzt-Ehefrau und auch allen anderen Gästen brüllendst laut gehört. Der lauteste Song des Abends. Wo andere halt anderen Kram bei Parties hören, ist es bei uns sowas wie Blood on the rooftops gewesen. Wunderbar. Meine Frau liebt diesen Song auch. Neben "The Lamia" ist dieses Stück zur Zeit Ihr Favorite :) Ich hab sie fast bekehrt......*hihi*


    Gude
    Marcus


    PS. Ach ja, 15 Points!

    And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.