Brauchen wir eine vierte Box mit den Live-Alben?

  • Mein WUNSCH:


    Live:
    Leicester 1973


    Seconds Out:
    Einen erweiterten Querschnitt aus der Trick und der W&W-Tour, also Hinzunahme von One For The Vine, Entangled etc., oder gleich und noch besser zwei Konzerte jeder Tour, was aber unwahrscheinlicher ist.


    Three Sides Live:
    Da bin ich sehr unschlüssig... Um ehrlich zu sein, finde ich Duke und Abacab ja gut, aber live finde ich die Zeit bis auf nicht so durchgehend toll, daher würde ich hier keine komplette Konzertsetlist bevorzugen, sondern einen erweiterten Querschnitt aus den Touren zu Duke und Abacab.


    The Way We Walk:
    Ganz einfach: Knebworth bitte auf zwei Silberlinge pressen ;). Aber wenn man die bisher getrennten Short & Long-CDs zu einem "Konzert" umbauen würde, wäre ich auch schon zufrieden.


    Live Over Europe:
    Da erwartet uns halt zusätzlich der 5.1.-Mix.


    Bonus-Disc(s) (falls geplant):


    Diverses Material, das für o.g. Alben nicht berücksichtigt werden konnte und vielleicht etwas von der CAS-Tour.

  • ...kann man doch einfach die Box stehen lassen und die DER hören.



    Was IST die DER ?


    Ich weis das es die Ausgabe der Studioalben bezeichnet, aber welche und woran kann ich das erkennen ?


    Stehts AUF den CDs ?


    UND: Wofür steht die Abkürzung ?



    Sänk ju !

    "Ich habe mal dieses Chess ausprobiert. Ich habe keine Ahnung von Schach, also habe ich einfach irgendwas gesetzt. Da kam da doch so ein König und nahm mir meinen Kegel weg.


    Aber irgendwie muss ich ihn doch sehr beeindruckt haben, denn er zog sich sofort wieder zurück."

  • Definite Edition Remasters.
    Die CD-Version, die aktuell war, bevor die SACDs kamen.


    Erkennen kann man sie an dem Kursiven Schriftzug auf der Stirnseite der CD und an dem hässlichen weißen Tracklisting-Kasten auf der Rückseite....
    Die DERs stammen aus den 90ern.

  • Erkennen kann man sie an dem Kursiven Schriftzug auf der Stirnseite der CD und an dem hässlichen weißen Tracklisting-Kasten auf der Rückseite....


    Dieses Design hatte ich zum Glück nicht erwischt, als ich die DERs erwarb, waren diese haarsträubenden geschmacklichen Unfälle schon aus den meisten Regalen verschwunden.

  • Nach den ganzen Gerüchten der "additional contents" der Box 3 wo im genesis-music.com Forum soviel verprochen wurde frage ich mal gerne nach:
    Was habt ihr für Quellen zu diesen oder diese kommende Live Box(en), wer hat darüber gesprochen?
    Ich habe im Nick Davis Forum keine Aussage von Nick gefunden dass so ein Projekt im Köcher wäre...

  • Mir würde so ein Box auch super gefallen. Es gibt ja auch sehr eine brauchbare AUfnahme von 81 (oder 82) weiß ich jetzt nicht genau. Das Konzert reamsterd zu haben wäre richtig klasse, aber bei der Aufnahme die ich habe gibt es so sinnloses Reindrehen vom Klatschen der Zuschauer total panne. Das wäre dann hoffentlich draußen;)
    Ansonsten hätte ich auch gern die ITC-Medle Version von 86, auf den rest der Tour kann ich aber getrost verzichten.


    Und kommt LOE da auf drauf? Müsste es ja rein theoretisch...

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

    • Offizieller Beitrag

    Eine Live-Box ist ja immer wieder mal diskutiert worden, aber bislang eher im Bereich des Hypothetischen. Natürlich liegt es auf der Hand, auch die "klassischen" Live-Alben zu diskutieren, wenn es an die Neuausgabe des Back-Katalogs geht.


    Es gibt aber einige erhebliche Probleme, die dem entgegen stehen. Zunächst einmal ist es unklar, ob die Mehrspurbänder noch existieren. Von Seconds Out sicherlich, aber je weiter man zurückgeht, desto schwieriger könnte es werden. Genesis Live war 1973 als Radio-Show von KBFH mitgeschnitten worden, John Burns hat es später für die LP neu abgemischt, denn es unterscheidet sich hörbar von der berühmten "Dutch Test Pressing", die ja vorab gepresst wurde. Dies war das letzte Mal, dass jemand die Mehrspurtapes angefasst hat.


    Diskutiert wurde auch der BBC-Live-Auftritt in den Londoner Paris-Studios, die einzige BBC-Aufnahme vor Publikum. Da diese nicht in der 1970-75-Box enthalten ist, wäre sie ein Kandidat für die Erstveröffentlichung hier (sicher keine Mehrspurbänder vorhanden).


    Bei den späteren Live-Alben Seconds Out und Three Sides Live ist sicher das größte Problem, herauszufinden, von welchem Konzert das jeweilige Stück überhaupt stammte, denn für beide Alben wurden immer mehrere Konzerte, zum Teil auch solche aus früheren Touren verwendet und nur in den seltensten Fällen ist die Zuordnung zu Location und Datum eindeutig. Gelegentlich wurde sogar innerhalb eines Songs zu einer anderen Version geschnitten, so dass man dies rekonstruieren müsste, denn der Schnitt wurde ja sicher im Stereomaster gemacht. Hier muss man sich also zunächst mal durch Berge von Mehrspurbändern wühlen (wenn es sie denn gibt). Seconds out müsste auf jeden Fall komplettiert werden. Wichtige Songs der 1977er Tour fehlen leider, dafür ist die 76er Version von Cinema Show irgendwie fehl am Platze.


    Besonders aber Three Sides Live zeichnet sich aus durch unklare Angaben, daneben war dies das erste Live-Album, das parallel auch als Video veröffentlicht wurde. Sollte es Three Sides Live als SACD/DVD-Remix-Album geben, kann erwartet werden, dass die DVD also mindestens das Video enthält. Dieses ist jedoch von der Auswahl der Songs her meistens nicht identisch mit dem Album - die DVD müsste dann also beide Versionen - Audio und Video - in 5.1 enthalten. Daneben sind Teile der Aufnahmen von KBFH gesendet und als Radio Shows gepresst worden, zum Teil wiederum in anderen Versionen (was macht man damit?).


    Bis heute ebenfalls digital unveröffentlicht ist das MAMA-Tour Video, das man bei der Gelegenheit sicher auch anpacken sollte. Hier gibt es zum ersten Mal kein begleitendes Album. Die Frage wäre also, was man auf die SACD packen sollte. Nur das Audio alleine wäre langweilig und überflüssig. SACD weglassen? Wohl eher. Vielleicht findet man ja die Tapes von Birmingham 1984 - auch hier waren es vier Shows, die dann zu einer zusammengeschnitten wurden - leider nicht einmal vollständig.


    Wembley 87 gibt es als restaurierte DVD, die wird man sich sicher nicht noch einmal vornehmen.


    The Way We Walk erschien dann wieder als CD und Video. Die DVD davon ist OK und erfüllt alle Erwartungen - ob es sinnvoll scheint, die CDs noch einmal zu überarbeiten, weiß ich nicht. Ich kann jedenfalls darauf verzichten. Grundsätzlich: Wenn zu einem Live-Konzert ein Videobild vorliegt, wird der Fan auch dieses sehen wollen - ein Nur-Audio-Live-Produkt verkauft sich deutlich schlechter (siehe Live Over Europe vs. When In Rome).


    Eine Live-SACD/DVD-Box im Stil der Studio-Boxen wäre also eine erhebliche logistische Herausforderung, die zudem nicht ganz konsequent umsetzbar wäre. Ob man das jemals wagen würde, wage ich zumindest zu bezweifeln.


  • Ich finde martinus hat doch vollkommen recht, die ganzen Live Alben neu abzumischen und neues hinzuzupacken, wäre viel zu viel Arbeit! Ich würde mich auf eine neue Box freuen, aber die Preise sind ziemlich abschreckend, einfach zu hoch! Trotzdem was sollte man zu den vorhandenen Live Alben dazupacken? Ich finde sie sollten was ganz neues entwerfen, von jeder Tour ein Konzert und dann hätte man alles komplett. Natürlich könnte man sich gleich selber eine BOx zusammen basteln. Torrents gibt es reichlich.
    Ich weiß nicht was ich machen werden kaufen ,nicht kaufen? Trotzdem bin ich dann doch gespannt!:topp:

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Ich finde sie sollten was ganz neues entwerfen, von jeder Tour ein Konzert und dann hätte man alles komplett.



    Da die existierenden Live Alben alle nicht optimal sind bzw. nur Best-of-Tour-Alben macht es wenig Sinn diese nochmal zu veröffentlichen. Nur wenige Fans sind mit diesen Live Alben wirklich zufrieden wie mir scheint.

    M. E. sollte man von jeder Tour eine 2CD veröffentlichen mit jeweils einem kompletten Konzert und ggf. Bonus Tracks (ggf. Bonus CD) aus anderen Konzerten der Tour, Songs die bei dem komplett enthaltenen Konzert nicht oder in anderer Version gespielt wurden. Das würde mich glücklich machen. Und Veröffentlichungsmodus bitte von 1998 beginnend chronologisch rückwärts. Mir würde stereo vollkommen ausreichen, 5.1 brauch ich nicht.

    Live Box: Wie Tom schon schreibt schwierig, und das liegt besonders daran dass die Aufnahmen teilweise wild zusammengestückelt wurden. Das müsste man ja für einen neuen 5.1 Mix nachvollziehen. Und ob das in jedem Fall vernünftig dokumentiert wurde wage ich zu bezweifeln.

    Die Live Videos, die bislang nur auf VHS veröffentlicht wurden, wird es hoffentlich in den näxten Jahren noch auf DVD geben.

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.