Brauchen wir eine vierte Box mit den Live-Alben?

  • Hackett lauter im Mix von Second's Out?


    Warum nicht, mit 5.1 kann man dass gut steuern dass jedes instrument klar erkennbar wird, aber als ich Genesis 1976 un 77 Live gesehen habe war Hackett nie derartig im Vordergrund, ausser bei Solos wie FoF oder AIAMN, aber sonst spielte er sehr im Background, nicht nur in Stücken wie "Carpet Crawlers".
    Ich kann mich erinnern dass ich mich jedesmal gewundert habe wie ein Guitaren Solo mit Volume Pedal so Stark und Spherisch klingen kann, dieses gehörte auch zum Hackett Sound

  • Also ich möchte auch auf jeden Fall eine Live-Box haben.
    Erstens sehe ich bei allen Alben bis auf LOE einigen Bedarf an Soundverbesserungen, auch bei der TWWW. Da hat es sicherlich nicht an den technischen Möglichkeiten gelegen. Umso schlimmer aber, dass der Sound so grottig ist. Irgenjemand hatte schon geschrieben, dass Phils Stimme schmerzt. Dem kann ich nur ´zustimmen. Insgesamt sind bei den beiden CDs manche Höhen unangenehm betont. Daher klingt die Aufnahme meiner Meinung nach auch sehr künstlich, vor allem Gesang und Schlagzeug(die Snare geht ja mal gar nicht).
    Über eine 5.1 Anlage verfüge ich leider noch nicht. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass eine Surroundsound positive Auswirkungen auf die rübergebrachte STimmung haben könnte.
    Und klasse wärs natürlich, wenn sie reichlich Bonusmaterial dazupacken könnten...egal ob in 5.1 oder Stereo, wegen mir könnten sie auch ruhig die Tracklists umstellen, hätte ich kein Problem mit.
    Um es kurz zusammenzufassen: eine Live Box hätte mit Sicherheit ein riesiges Potential.

    • Offizieller Beitrag

    Live-Alben im 5.1 Sound sollten in erster Linie ein Konzertgefühl vermitteln und nicht, dass die Instrumente aus 5 verschiedenen Boxen sprudeln.
    Das hat Gabriel stellenweise mit Growing Up Live gemacht und es klingt etwas merkwürdig.


    Maximal wäre bei den Live-Alben also eine Konzentration der Stimme auf den Center-Lautsprecher zu erwarten, alles andere wäre Mumpitz

  • Live-Alben im 5.1 Sound sollten in erster Linie ein Konzertgefühl vermitteln und nicht, dass die Instrumente aus 5 verschiedenen Boxen sprudeln.
    Das hat Gabriel stellenweise mit Growing Up Live gemacht und es klingt etwas merkwürdig.


    Maximal wäre bei den Live-Alben also eine Konzentration der Stimme auf den Center-Lautsprecher zu erwarten, alles andere wäre Mumpitz


    ...mein Reden...mit Growing Up Live hat Peter aber meiner Ansicht nach weniger das Ziel angestrebt, ein möglichst authentisches Konzerterlebnis zu realisieren, sondern ein möglichst perfektes audiovisuelles Kunstwerk...unter einer solchen Zielsetzung sind für mich sowohl Overdubs als auch eine für Konzerte eher untypische Nutzung von 5.1 völlig in Ordnung...

  • 1. Die boxen sind an sich schon wirklich so teuer, ich weiß das da auch viel Arbeit drinsteckt, aber gleich für eine Box 120 Euronen ( um die 240 DM), da fragt man sich doch, wo bei uns Menschen der Spaß aufhört!
    2. Ich weiß nicht was sie aus dem Hut zaubern wollen, denn es gibt viele Bootlegs und gute! Also hoffe ih doch, das es DVDs werden!
    3. Wann wird die BOx erscheinen und wie lange dauert das.
    Können wir am SChluss zufreiden sein?

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Hier mal meine Meihnung
    Eine Live-Box wäre für mich blos intressant wenn sie alle Alben, ausser LOE, neu abmischen und wie folgt verstärken


    Genesis Live


    Watcher of the Skies
    Dancing With The Moonlight Knight
    Firth of Fifth
    I Know What I Like
    Musical Box
    The Battle Of Epping Forest
    Supper's Ready
    Horizons
    Harold The Barrel
    More Fool Me
    The Knife
    The Return Of The Giant Hogweed



    Seconds Out


    Squonk
    One For The Vine
    Robbery Assault And Battery
    Inside And Out
    Your Own Special Way
    Firth of Fifth
    Carpet Crawlers
    ...In That Quiet Earth / Afterglow
    I Know What I Like
    11th Earl Of Mar
    Supper's Ready
    All In A Mouse's Night
    Dance On A Volcano / Drum Duet / Los Endos
    The Lamb ... / Musical Box
    The Knife


    Three Sides Live


    Behind The Lines / Duchess
    The Lamb lies down on Broadway
    Dodo / Lurker
    Abacab
    Carpet Crawlers
    Me And Sarah Jane
    Misunderstanding
    No Reply At All
    Firth Of Fifth
    Man On The Corner
    Who Dunnit?
    In The Cage / Cinema Show / Slippermen / Afterglow
    Turn It On Again
    Dance On A Volcano / Drum Duet / Los Endos
    I Know What I Like
    Like It Or Not
    Me And Virgil


    The Way we Walk


    Land Of Confusion
    No Son Of Mine
    Driving The Last Spike
    Dance On A Volcano / Lamb / Firth Of Fifth / I Know What I Like
    Hold On My Heart
    Carpet Crawlers (bei einigen Konzerten in England)
    Throwing It All Away
    Fading Lights
    Domino Part I und II
    Jesus He Knows Me
    Home By The Sea / 2nd Home By The Sea
    I Can't Dance
    Tonight Tonight Tonight
    Invisible Touch
    Turn It On Again
    Dreaming While You Sleep
    Mama


    Und das wäre die Perfekte Box
    und als Bonus CD/DVD hätte ich folgendes preis zu geben


    Dodo / Lurker
    Abacab
    That's All
    Mama
    Medley: 11th Earl Of Mar / Ripples/ Squonk / Firth of Fifth
    Illegal Alien
    Man On The Corner/who Dunnit
    Home By The Sea / 2nd Home By The Sea
    Carpet Crawlers
    Keep It Dark
    It's Gonna Get Better
    Drum Duet / Los Endos
    Misunderstanding
    Turn It On Again (Medley / non-Genesis-Songs)


    Die Mama Tour
    Und stellt euch das alles in 5.1 vor
    da läuft mir der sabber im mund zusammen

    The Heartless Nobody
    wait for the Apocalypse

  • Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass die Trackliste der Alben geändert wird. Schließlich sollen doch die neuen Mixe alle bisherigen Ausgaben im Handel ersetzen. Das hieße ja, dass es die Seconds Out wie wir sie kennen nach der Veröffentlichung der Live-Box nicht mehr geben würde. Kann ich mir nicht vorstellen...


    Vielmehr denke ich, dass die fehlenden Tracks auf die Extra-DVDs gepackt werden. Zusammen mit ein paar raren Video-Mitschnitten (falls es noch welche gibt und nicht alle für die Studio-SACDs verbraten wurden) wäre das doch ein tolles Paket.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • @ Kaleidophon:
    So könnte es aussehen, aber ich finde das müssten noch viele andere Dinge drauf, z.B noch die And then there were Three Tour, mit Dancing und dann Musical Box!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • @ Kaleidophon:
    So könnte es aussehen, aber ich finde das müssten noch viele andere Dinge drauf, z.B noch die And then there were Three Tour, mit Dancing und dann Musical Box!


    Warum? haben wir in sehr sehr guter Quallität von TM?


    Zu Kaleidophon Antwort: Ich stimme Sebastian zu. Die Tracklist würd sich sicher nicht ändern. Ich bezeifel auch das eine Bonus Disc wieder dabei wäre mit Seltenen Songs, selbst wenn , wäre das nur sinnvoll wenn wir der Fanclub über Inhalt entscheiden dürften, man sieht ja was passiert wenn ein anderer das macht (Archive 2 : Illegal Alien)

  • Ob wir die Box brauchen? Naja, was braucht man schon wirklich. Ich würde mir so eine Box aber kaufen! Zwar finde ich prinzipiell alle Live-Alben gut, so wie sie jetzt sind. Aber ein anständiges Remaster gerade bei den 70er Alben kann bestimmt nicht schaden. Und über professionell überarbeitete Bonus Tracks, also bisher unveröffentlichte Liveaufnahmen würde ich mich natürlich wahnsinnig freuen. da gibt es schließlich jede Menge tolles Material!

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’