In welcher Band / Solo-Periode seid ihr Fans geworden

  • Ich habe die Band 1983 mit "Mama" entdeckt, kurz darauf mit einem Kumpel die "Seconds out" seiner Schwester angehört, und mich über diese eigentümliche Musik und diese bärtigen, haarigen Typen auf dem Cover gewundert. Heute liebe ich natürlich diese Musik.

  • Ich gehöre auch zur 1989 - 1993 Phase. We can´t dance war der Auslöser und mit Face Value (bekam ich Weihnachten 1990, wenn ich mich recht erinner) und Foxtrot gings weiter.

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Bin Fan seit 1992/93. Auslöser war das Genesis-Weekend auf MTV (als man es noch Musiksender nennen durfte) und das Konzert in Knebworth (02.08.1992). Beides von meinem Onkel aufgenommen. :D

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Bei mir gabs nicht wirklich eine Zeit...es war die Zeit, woe Genesis getrennt war, so um 2000, da war ich so 6/7, da hat mir mein Vater ich glaub Invisible Touch erstmal vorgespielt(erstmal das leichte) und es wurde sofort mein neues Lieblingslied!
    Dann kam glaub ich No Son Of Mine, wir haben zusammen im Auto auch andauernd Genesis gehört und unter anderem auch Genesis (Album), TWWW Live (Shorts), und so gings halt weiter bis mein Vater mir mal ein altes Stück vorgespielt hat. Das gefiel mir erstmal gar nicht...ich war wahrscheinlich noch zu jung, aber dann hab ich dann vor so 3-4 Jahren auch die alten nochmal richtig gehört und wurde auch ein Fan dieser Ära. Supper's Ready brauchte bei mir noch eine Zeit aber inzwischen ist es eigentlich mein Lieblingslied der Gabriel Ära.


    Zur Zeit tu ich mich schwer mit der Lamb, aber das wird noch...
    Ich danke und liebe meine Vater dafür, dass er mir damals Genesis gezeigt hatte, bevor ich von so einer Scheiße wie Sido beeinflusst werden konnte!


    Genesis ist für mich meine absolute Lieblingsband! Alleine dass ich 710 Genesis Titel in meiner iTunes-
    Bibliothek habe, sagt einiges!
    Ich danke auch diesem Forum, dass es da ist!
    Liebe und emotionale Grüße von Phil93!

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022

  • Erster Kontakt - Anfang 1975 mit "Lamb lies down" - war mir aber bis auf "Counting Out time" und "Carpet Crawlers" damals einfach zu sperrig. Bei der Veröffentlichung von "Trick of the Tail" ein Jahr später hat es dann "Click" gemacht und irgendwie hat es Genesis geschafft bis heute auf dem Radar zu bleiben - auch wenn Duke für mich 'ne Sollbruchstelle war.

  • but seriously war meine erste CD nach der Wende um meinen CD-Player an meiner neu erworbenen Stereo-Anlage auszuprobieren. Grund für den Kauf dieser CD war aber damals auch dass mir die damalige sehr erfolgreiche Single "Another day in paradise" sehr gut gefiel und ich paar andere songs von Phil aus dem Radio kannte aber nicht sonderlich mochte. Paar Monate später gabs nen Artikel von Genesis in der BRAVO(!) , ne Art History, den Artikel hab ich sogar noch, und dann erschien ja noch "No son of mine" als erste Singleauskopplung des folgenden Genesis-Albums WCD. Das war die Geburtsstunde, ich dacht ich werd verrückt als ich den Song und das sehr gut gemachte Video hörte bzw sah! Die 92´er Tour konnte ich live damals leider nicht miterleben, habe mir damals aber das Knebworth_Konzert aufzeichnen lassen, ich war hin und weg danach, gerade das Old-Medley hatte es mir angetan, und songs wie "Home by the sea" oder "Domino" kannte ich gar nicht und war einfach nur beeindruckt, fortan beschloß ich die Geschichte von Genesis rückwärts zu verfolgen, wobei ich die Gabriel-Phase erst angefangen hab zu entdecken als ich ´98 Genesis mit Ray live gesehen hab "Carpet Crawlers" oder "The Lamb..." hatten es mir angetan den Rest dieser Band auch noch zu erschliessen....


    Was mich hier an der Umfrage wieder mal verwundert, ist doch wieder die Tatsache dass die meisten über die Genesis-Hits-Phase, also mitte 80-90er Jahre zu Genesis gekommen sind, also konnten die Alben ja nicht so schlecht gewesen sein als dass man sie heut so heftig in die negative Kritik zieht. IT oder WCD haben für mich heut noch Songperlen drauf, wenngleich sie sicher nicht mehr zu meinen Lieblingsalben zählen...aber so fing eben alles an!

    Only you know and i know...

  • Also ich bin noch nicht sehr lange dabei. So richtig angefangen hat es Ende letzten Jahres über Phil Collins, von dem ich viele Lieder mag. Über ihn bin ich auf Genesis gekommen. Erst hab ich nur Hits gehört, wie "Land of Confusion" oder "I Can't Dance", doch dann wollte ich wissen was Genesis noch so für Alben gemacht haben und habe auch gefallen an anderen gefunden, jedoch muss ich sagen, dass mir die Gabriel Ära nicht so liegt, trotzdem finde ich einige Lieder aus der Zeit sehr gut, kann aber mit der Collins Ära mehr anfangen, da ich auch Collins-Solo sehr mag. War dann natürlich enttäuscht, dass ich die Tour verpasst hab, wär ich doch nur ein Jahr eher Genesis Fan geworden...
    Für mich fehlt ein Punkt in der Umfrage^^

  • Bei mir war es die CD The Way We Walk I und II
    da ich I Can´t Dance immer bei ner Miniplayback Show nachsang XD befasste ich mich mehr mit Genesis und lernte die ganz alten Sachen kennen wie Firth of FIfth und Supper´s
    und somit war um mich geschehen


    Und heute bin ich noch immer drauf aber nur weil mich sehr viele Texte berühren, weil ich mit jedem sentimentalen Text was verbinde sei es was persöhnliches oder was anderes

    The Heartless Nobody
    wait for the Apocalypse

  • Bin Fan seit 1992/93. Auslöser war das Genesis-Weekend auf MTV (als man es noch Musiksender nennen durfte) und das Konzert in Knebworth (02.08.1992). Beides von meinem Onkel aufgenommen. :D


    Genau... Damals auf Premiere... Ich glaube ich habe auch noch 3 VHS Kasetten vom MTV WEEKEND.
    Die Magie von WE CAN'T DANCE hat mich Fan werden lassen.