In welcher Band / Solo-Periode seid ihr Fans geworden

    • Offizieller Beitrag

    In welcher Band / Solo - Phase bist du Fan geworden? 209

    1. 1968-1970 [Early Years] - From Genesis To Revelation, BBC Sessions (1) 0%
    2. 1970/1971 [Early Years II] - Trespass, Nursery Cryme (6) 3%
    3. 1972/1973 [Erste Erfolge] - Foxtrot, Live (12) 6%
    4. 1973-1975 [Klassiker] - Selling England, The Lamb, Voyage of The Acolyte, Unorthodox Behaviour (20) 10%
    5. 1976-1977 [Quartett-Jahre] - Trick, W & W, Seconds Out, Please Don't Touch, Geese & The Ghost, PG1 (23) 11%
    6. 1978-1980 [Trio / Solo] - ATTWT, Duke, Curious Feeling, Smallcreep's Day, PG 2+3, Spectral / Defector (9) 4%
    7. 1981-1983 [Success] - Abacab, TSL, Mama, Face Value, PG4, Milton Keynes (21) 10%
    8. 1984-1988 [Worldwide] - IT, No Jacket Reuqired, So, GTR, Mike + The Mechanics, Live Aid (29) 14%
    9. 1989-1993 [Rockdinos] - We Can't Dance, WWW1+2, But Seriously, US, Still, Word Of Mouth, Guitar Noir (54) 26%
    10. 1993-1996 [Bandpause] - Both Sides, Dance Into The Light, Secret World Live, Genesis Revisited, Beggar, Strictly Inc, The Mind's Eye (2) 1%
    11. 1997-2000 [New+old] - Calling All Stations, M6, Cut, Tarzan, Ovo, Tokyo Tapes, Darktown, Archive 1+2, HITS, Carpet Crawlers 99 (7) 3%
    12. 2001-2005 [on Tour] - Platinum Collection / Video Show, Rewired, To Watch The Storm, Testify, Farewell Tour, UP, Still Growing Up Live, Change, The Musical Box (13) 6%
    13. 2006-2007 [Reunion] - Reunion-Diskussion, Turn It On Again Tour, Warm Up Summer Tour 07, SACDs, Wild Orchids, She (12) 6%

    Eine interessante Frage bzw Poll schickte mir doctordiper gestern. Es gab schon mal Fragen wie "wie seid ihr Genesis Fans geworden", aber keine richtige Umfrage, mit der man etwas Statistik betreiben kann..


    Was wir hier also tun ist fragen, WANN ihr Fans geworden seid, d.h. was tat sich grad im Genesis-Lager, das eure Aufmerksamkeit erregte.


    WICHTIG: Hier geht es nicht darum zu sagen, welche dieser Perioden die beste ist!

  • Wunderbarer Poll, zudem ich gleich mal etwas beitragen möchte.

    Als richtigen Fan möchte ich mich seit 1992 bezeichnen, nachdem ich in Hannover beim Konzert war. Es war für mich, aufgrund meines damaligen Alters von 16 Jahren, die erste Möglichkeit Genesis live zu sehen. Umso enttäuschender war dann die Gewissheit, als Phil 1996 die Band verlassen hat und man eigentlich davon ausgehen musste, dass dies nun das Ende vom Lied gewesen sei.
    Aber wie wir Ende letzten Jahres erfahren durften, sollte man die Hoffnung nie aufgeben und ich gehe stark davon aus, dass wir noch eine Menge von unseren Jungs erwarten dürfen.

    "Wir suchten unsere musikalische Identität. Wir schrieben Lieder, die uns gefielen, und wir hofften, daß andere Leute sie auch mochten. In unseren Augen waren wir die beste Band der Welt."

    - Tony Banks (1970)

  • Danke Christian, du hast es richtig erfasst, und sogar um einiges verbessert, Bravo!
    Nun kann mann manche Fans besser verstehen, denn bei Genesis gibt es wirklich viele verschiedenen Eingangstüren die massgebend zur unser entgültigen Begeisterung beigetragen haben. Und dass noch über 3 Generationen....


    Also nicht das beste Album auswählen, sondern über welche Eingangstür (hier 13 Verschiede) ihr zu Genesis gekommen seid.
    Natürlich habt ihr dann spätere oder frühere Phasen auch mit bekommen und genossen, aber irgend wann kommt man dazu.
    Es ist meisten den Sound der massgebend ist. Man hätte auch die "John Burns" "David Hentchel" oder die "Nick Davis" Periode nennen können, aber so wie das Poll jetzt steht mit den "Periode - Namen" ist es perfekt zur Auswahl.

  • Abschreckender Erstkontakt 1975: "Genesis LIVE" LP (für einen 13-jährigen Abba & Smokie Fan wohl doch zu anspruchsvoll)
    Glühender Fan seit 1977: "Genesis in Concert" im Kino gesehen....."Seconds Out" LP gekauft, dann umgehend "Winds & Wuthering" und "A Trick of the Tail" und dann (nach der für mich so enttäuschenden "ATTWT") bis 1980 den ganzen Backkatalog von "Tresspass" bis zur "Lamb" abgearbeitet.


    Hoppla..ich stelle gerade fest, das ich damit mein 30-jähriges "Fan Jubiläum" feiere ! PROST ! :)


    Herzliche Grüße
    Tom aka MrBassman

    " All of the buildings, all of those cars
    were once just a dream
    in somebody's head... "


    THE PATH OF GENESIS Tribute Band:
    http://www.the-path.de

  • 1991 No Son Of Mine gehört, von nem Freund WCD auf Kassette kopiert bekommen, 1992 dann erste CDs gekauft: zuerst Duke, bis heute mein Lieblingsalbum, dann Wind & Wuthering und Live 1973, letzteres ein verstörendes Erlebnis, aber mir wurde klar, das ist eine besondere Band. Das ganze Taschengeld ging dann für Genesis drauf. Live hab ich sie damals leider noch nicht gesehen.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ich habe Anfang des Jahres zum ersten Mal etwas von Genesis gehört (Land of Confusion, No son of Mine, etc.), und bin dann recht schnell und tief in die Welt dieser Musik eingetaucht... Im Juni dann das Allerbeste, Turn in on again! ein Konzert der Spitzenklasse :)
    Inzwischen bin ich so weit, dass ich mich, trotz der 'kurzen' Zeit, inzwischen wohl als wirklichen Fan bezeichnen würde *gg*

  • Also, ich bin auch erst seit einigen Monaten "richtiger" Fan. Ich kenne Genesis zwar schon länger (quasi seit anfang der 90er) aber kannte nie mehr als die Single-Klassiker aus dem Radio.
    Da mein Freund aber Genesis-Fan ist und wir dadurch einige Alben besitzen, kam die Reunion und die Tor zur richtigen Zeit. Ich habe ihn mit zwei Tickets für Hamburg überrascht und seit diesem Tag (15. Juni 2007) bin ich infiziert. Kurz danach habenn iwr uns die Encore zugelegt und alles weiter folgte. Zum Glück fehlt uns noch was, so dass wir uns die nächsten Jahre keine Gedanken über Geburtstagsgeschenke machen müssen.

    Genesis - 2007 - Hamburg
    The Musical Box - 2009 - Bremen
    Martin Levac - 2010 - Hannover
    Ray Wilson - Diverse Male
    True Collins - 2010 / 2011 / 2013
    Mike & The Mechanics - 2011 / 2016 / 2017
    Phil Collins - 2017
    www.hebammenpraxis-edewecht.de
    www.8of9.com

  • Aufgrund meines Alters war das eh alles nachträglich....
    Klar - Man kennt die Genesis-Singles und Collins-Singles meist aus dem Radio, aber das 1. Mal richtig intensiv ein Album hören kam erst vor 2 Jahren :o


    Bei mir war's Phil Collins' Serious Hits...Live!, die mich so fasziniert hatte, dass ich mir die Hits zugelegt habe...
    Dann alle Collins-Alben auf einmal (für je 9.95 bei Amazon :p) und später dann alle Genesis-Alben.
    Zusätzlich die DVDs und langsam auch Peter Gabriel's Solosachen :)


    Meine erste eigene Collins-CD war aber die Love Songs... 2 CD :o
    Von Genesis waren meine ersten eigenen CDs die The Way we Walk's (I & II im DigiPack) und die Platinum Collection.