Roger Waters

  • Er sollte seine Klappe halten und nach Russland auswandern. Besser noch: Seine Millionen für völkerverbindenden Maßnahmen im Nahen Osten spenden. Der ach so furchtbare Westen hat diesen Mann hochgespült. Er lebt so gut in ihm, von ihm. Weiß er denn nicht, dass die islamistischen Gruppierungen Musik und die Freude und Freiheit, die sie bringt, hassen? Nicht umsonst war ein Angriffsziel der faschistischen Terroristenbande Hamas das Ravefestival. Was soll ich nur meinen Kindern sagen, wenn sie fragen, warum ich die Musik von diesem Schwurbler höre? Das Pink Floyd nicht er ist? Hat er die Shoah und ihre Folgen vergessen? Es ist nicht zu glauben…Es macht mich so wütend, aber: Shalom, Herr Waters!

  • Ixh weiß nicht, woher die Zitate im von Fripp verlinkten Text des Rolling Stone kommen, aus seinem Video sind sie großteils nicht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ich will mir einfach nicht vorstellen, dass Waters nicht falsch verstanden wird und er tatsächlich alles so vertritt, wie er oft zitiert oder fehlinterpretiert wird. Vermutlich spricht er auch schneller seine Meinung aus, bevor er diese zu Ende gedacht hat. Ähnlich seiner Neuinterpretation von *Dark Side*. Zu viel Text!

    Oft denke ich - wie chandelier schrieb - halt' deine Klappe und mach' Musik! Die ist gar nicht schlecht, *Dark Side Redux* mal ausgenommen, aber die *Lockdown Sessions* und sein letztes Album gefallen mir gut. Mag man aber in Anbetracht seiner ganzen Äußerungen gar nicht mehr hören. Gleichwohl wird er von den Medien auch fehlinterpretiert und missverstanden. Antisemitismus weil er auf seinen Konzerten eine Armbinde trug? Das ist Teil von *The Wall* und man sieht, wie wenig sich die journalistischen Pink-Floyd-Kenner sich damit auseinandersetzten.

    Und das Video? Da steckt doch mehr drin' als Kritik an Israel und dem Westen?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das sind deutlich differenzierte Töne als sonst. Und ja, die von ihm zitierte Journalistin Naomi Klein sagt es richtig: Das Töten von unschuldigen Familien, die im Dunkeln sitzen, muss aufhören. Hat es im Moment - heute - wohl auch. Und ja, es steckt einiges mehr in dem Video als seine sonstige flache Kritik an Israel. Eine Ein-Staaten-Lösung ist zwar irgendwie schräg, aber überdenkbar.


    Waters enttäuscht mich dennoch. Nur ein winziges Wort zu Hamas (Feuerpause).

    Er veurteilt Kriegsverbrechen und sagt nicht, wer sie beging? Ein Musiker ohne Worte zum

    Er trommelt für Palästina seit 20 Jahren und findet kein Wort zu den 16 Jahren, in denen Hamas ein intern-rassistisches, faschistisches Angstregime aufgezogen hat? Gestützt werden nur bis-in-den-Tod-treue Unterstützer. Liberale Palästinenser werden unterdrückt. Milliarden sind nach Palästina geflossen, Hamas veruntreute den größten Batzen davon zum Aufbau seiner Tötungsmaschinen. Um Versorgung von Schulen und Kliniken und Gesundheit zu sichern, müssen westliche NGOs (Freiwillige Sozialguppen) extrem viel Aufwand betreiben und kontrollieren, ob das Geld richtig ankommt. Die Milliarden aus der ganzen Welt hätte Hamas easy in allgemeine wirtschaftliche Entwicklung investieren können. Gaza könnte heute eine grüne, florierende Zone sein mit all der finanziellen Unterstützung. Aber nein, breitbeinige Männer auf Motorrädern bekommen Waffen.

    Ich wollt's nur erwähnen, der Vollständigkeit halber. Bin dann ab jetzt hier im Thread wieder still.


    Deine Worte sind hohl, alter reicher Mann.

  • Ixh weiß nicht, woher die Zitate im von Fripp verlinkten Text des Rolling Stone kommen, aus seinem Video sind sie großteils nicht.

    So ist es! Bei aller Wut über Waters' gewohnt dogmatisch-einseitige Betrachtung und sein Ignorieren des Massakers der Hamas: Was der Rolling Stone hier auf seiner Website veröffentlicht hat, hat mit Journalismus nichts zu tun. Von den "My heart is heavy"- & - "No more killing by anyone"-Aussagen abgesehen fällt im Video kein einziger der Sätze, die Waters im Artikel in den Mund gelegt werden. Dass Waters' Video nach der Veröffentlichung des Artikels gekürzt wurde, ist unwahrscheinlich, da im Artikel ausdrücklich von einem "fünfeinhalb-Minuten Clip" (auch hier gilt: Sparen die sich das Redigieren inzwischen?) die Rede ist.


    Ich möchte keinen bestimmten ehemaligen US-Präsidenten zitieren, aber dieser Artikel beinhaltet tatsächlich en masse diese berühmten Falschmeldungen.