R. E. M.

  • Up und Monster waren doch wohl noch mit das Beste was released haben...

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Tja, kann mich nicht wirklich als Fan bezeichnen, aber die beiden Hit-Alben "Out Of Time" und "Automatic For The People" besitze ich und höre sie immer wieder gern. Andererseits wäre es so oder so unwahrscheinlich, dass ich sie mir live angesehen hätte, und das meiste, was ich so nebenbei mitbekommen habe, fand ich eher mäßig. Insofern kann ich damit leben, vor allem, wenn sie selbst es als sinnvolle Entscheidung ansehen und nicht im Streit auseinander gegangen sind. Zumindest wird es für mich auch ohne neue Musik noch vieles zu entdecken geben.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Besitze sehr viel von R.E.M. ... aber wann habe ich das letzte Mal eine CD von dieser Band aufgelegt? :gruebel:


    Sorry, habe mich satt daran gehört ... von daher ist es für auch nicht sonderlich traurig, dass sie sich aufgelöst haben. Die neueren Sachen haben mir zudem nicht mehr zugesagt.
    "It's better to burn out, than it is to rust" ... vielleicht war dies auch ein Gedanke bzgl. der Auflösung (?).


    It's 5-4 on William Wright!

  • Einerseits schade, weil REM durchaus schon soetwas wie eine Institution waren, andererseits ist die Band in der letzten Dekade auch schon verzichtbar gewesen. An das letzte wirklich relevante Album der Band (vermutlich was das Automatic for the People) kann man sich kaum noch richtig erinnern. Danach kamen ewige Wiederholungen von Altbekanntem, auch wenn z.B. Monster zumindest einen anderen Sound hatte.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Einerseits schade, weil REM durchaus schon soetwas wie eine Institution waren, andererseits ist die Band in der letzten Dekade auch schon verzichtbar gewesen. An das letzte wirklich relevante Album der Band (vermutlich was das Automatic for the People) kann man sich kaum noch richtig erinnern. Danach kamen ewige Wiederholungen von Altbekanntem, auch wenn z.B. Monster zumindest einen anderen Sound hatte.


    Du sagst es. Und irgendwie konnte ich sie (leider) zum Schluß auch nicht mehr hören. :(

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Mal sehen, ob REM konsequent bleibt oder ob in 3-5 Jahren die große "Comeback-Tour" kommt, so läuft es ja gerade bei unzähligen Beispielen. Kaum eine Band hat ihre "endgültige" Trennung durchgehalten.


    Da finde ich das "Konzept Genesis" ehrlicher. Keine offizielle Auflösung nur immer wieder teilweise sehr lange Pausen - wozu eine Band "endgültig" auflösen, wenn man nicht ausschließen kann, in ein paar Jahren doch wieder was zusammen zu machen?

  • Die Nachricht hatte mich nicht geschockt, sondern traurig gemacht.


    Mit R.E.M. verbindet mich eines der besten Konzerte, dass ich je besucht habe (2008 auf dem Schlossplatz in Stuttgart - ebenfalls "a perfect square"). Zudem meine Lieblingsalben "New Adventures in Hi-Fi" und "Accelerate". Viele tolle Songs, die einzigartige Stimme von Michael Stipe und das geschmackvolle Gitarrenspiel von Peter Buck - leider Geschichte. Ich fand "Collapse Into Now" auch nicht den Brüller, aber ich werde es nun wohl mal wieder vorkramen und als "letztes Album" genießen. Und "Up", welches mir mal im Urlaub gestohlen wurde, werde ich nun wohl wieder kaufen...


    Sie sind und bleiben Ikonen der amerikanischen Rockmusik. Eine der wenigen US-Bands, die ich wirklich verehrt habe (bin sonst doch sehr England-lastig ;))


    Rock On.

    • Offizieller Beitrag

    Sie sind und bleiben Ikonen der amerikanischen Rockmusik. Eine der wenigen US-Bands, die ich wirklich verehrt habe (bin sonst doch sehr England-lastig ;))

    Das geht mir genauso. Sie klingen allerdings oft auch sehr britisch.


    Ich habe vor Accelerate meist doch nur noch die ganz frühen Alben aufgelegt: Murmur, Reckoning, Life's Rich Pageant und auch die Chronic Town E.P. sind durchweg großartig und bleiben es auch. Später gab es auf jedem Album das ein- oder andere Highlight - Be Mine auf New Adventures ist z.B. so ein Schatz, der weitgehend unbemerkt blieb, oder The Great Beyond (auch textlich eins meiner Favoriten) - aber auch viel Quark. Witzig gemacht ist das beim Hitalbum Out Of Time: jeder zweite Song ist ein Knaller, aber die dazwischen provozieren nur zum Skippen.

  • eine band die ich nie wirklich mochte (vor allem michael stipe's stimme), aber trotzdem respektiert habe, weil sie ein paar richtig gute lieder geschrieben haben und eben einen unverkennbaren sound hatten.


    sie scheinen sehr professionell und höflich über die auflösung, in diesem sinne werden sie auch als "gute band" in die annalen gehen.