05.07.07 Frankfurt - Commerzbank-Arena | Setlist, Meinungen, Fotos *SPOILER*

  • GgEeNnEeSsIiSs: wow, Dein Bericht hat mich nochmal ein bißchen zurückgebracht zum 05.07.2007. Super und viele Dank.


    Dem kann ich mich nur anschließen, bei mir hat sich die so oft zitierte Gänsehaut eingestellt und die Erinnerung an diesen tollen Abend aufgeweckt. Danke!

    The lights are dimmed and once again the stage is set for you.

  • Dankeschön Ihr alle :huhu:
    Hatte eigentlich nciht gerechnet, dass jetzt (1 Monat später) noch jemand diesen recht langen Text liest ;) Bei mir vergeht kein Tag, ohne dass ich mir Fotos & Videos von diesem geilen Ko´nzert anschaue... Ich will endlich meine CDs udn die DVD :(

  • Cut:


    Danke für die Info (Alzheimer läßt grüssen:augenrollen:). Ich habe gerade heute bei Ebay ein Tourplakat von 1998 gefunden und damit auch das Datum. Trotzdem nochmal vielen Dank.


    you kill what you fear, and you fear what you don´t understand



    03.07.1992 Genesis Gelsenkirchen
    27.07.1992 Genesis Köln
    18.04.1994 Phil Collins Dortmund
    10.02.1998 Genesis Dortmund
    25.05.2003 Peter Gabriel Köln
    15.06.2007 Genesis Hamburg
    23.06.2007 Genesis Hannover
    27.06.2007 Genesis Düsseldorf
    05.07.2007 Genesis Frankfurt
    25.09.2007 Genesis Back in NYC
    09.10.2008 TMB Duisburg

  • Das Konzert von Genesis am 5.7.07 in Frankfurt in der Commerzbankarena war mit Abstand das schlechteste Konzert meiner absoluten Lieblingsgruppe, das ich bisher besucht habe.


    Ich bin sehr enttäuscht!


    Wie konnte das geschehen?


    Darf ich hier etwas Frust abladen?


    Nun, nach intensiver Analyse kann ich folgendes sagen:


    Der Klang war äußerst mies!
    „Mensch, das klingt ja wie von Platte!“, höre ich meinen besten Freund sagen, als wir Ende der 70er in Offenbach auf einem Open- Air zum ersten Mal Genesis live während ihrer Wind and Wuthering- Tour erleben.
    Diese Aussage traf auch für alle weiteren ca. 15- 20 Genesiskonzerte zu, die ich im Laufe der Jahre besuchte. Genesis waren immer führend, wenn es um den Sound ging!
    Und jetzt Frankfurt!!
    Zum aller ersten Mal in fast 30 Jahren mit bestimmt über 80 besuchten Konzerten verschiedenster Interpreten konnte ich an einer Stelle nicht erkennen, welches Lied gerade gespielt wird. Als das erste Medley zu Ende ging, kam bei mir nur noch Klangbrei an!
    Die Toningenieure haben es nicht geschafft, die Commerzbankarena so zu beschallen, dass der Klang auch auf den Rängen tadellos war. Es war einfach zu laut! Schall, Hall hauptsächlich der Bässe und der Schlagzeuge überlagerten sich zu einem undefinierbaren Mischmasch. Absolut nicht akzeptabel!
    Dafür habe ich 90 Euro für die Karte und 5 Euro für den Parkplatz bezahlt, war insgesamt 5 Stunden mit dem Auto unterwegs! Meine Erwartungen sind nicht erfüllt worden!
    Hätte mich meine Schwester nicht überredet, die teuren Eintrittskarten doch noch zu ordern, ich hätte nicht viel verpasst!
    Wer übrigens glaubt, ich hätte eine stark einseitige Hörweise, sei auf hr3 Events: Genesis | hr3 - voll im leben! | hr
    oder einige Beiträge in diesem Forum verwiesen.
    Zugegeben, der Klang wurde zum Ende hin besser, als der Toningenieur scheinbar die richtigen Hebel fand.
    Wie es hätte sein können, hörte man bei “Ripples”. Weil leise, war der Klang gleich um viele Stufen besser. Leider wurde es dann bei Los Endos usw. wieder schlechter.


    Wenn es nicht möglich ist, ein Fußballstadion – ob mit oder ohne geschlossenem Dach- einigermaßen ordentlich zu beschallen, dann darf man dort auch keine Konzerte veranstalten. Ich sehe hier die Konzertagentur Rieger in der Pflicht, die an mir schon gutes Geld verdient hat.




    Es wäre schon interessant zu wissen, ob es weitere Leidensgenossen gibt. Immerhin hat ein teuer gekauftes Produkt nicht das gehalten, was man sich davon versprochen hat. Man sollte die Macht der Konsumenten nicht unterschätzen. Ein gemeinsam unterzeichneter Beschwerdebrief könnte dem Frust etwas vorbeugen. Wer sich hiervon angesprochen fühlt, kann mir eine Nachricht hinterlegen.


    Überhaupt: Rockkonzerte sind mittlerweile dermaßen teuer geworden, dass man sich schon etwas mehr Komfort erwarten darf.


    Auch die Begeisterung vieler Besucher über die Lightshow kann ich nicht nachvollziehen. Sicher, der Bühnenaufbau und die Lichtanlage mussten für Konzerte in riesigen Stadien konzipiert werden, aber etwas mehr Fantasie hätte ich mir schon gewünscht.
    Genesis waren immer sehr innovativ, wenn es um neue Möglichkeiten der Beleuchtung ging. Egal ob Laserlicht, Aufbauten mit riesigen Spiegeln oder der Premiereneinsatz für die Varilights mit den späteren Birminghamkonzerten als Höhepunkt, wo Genesis “Licht regnen” ließ. Stets waren Genesiskonzerte nicht nur ein Hör- sondern auch ein Sehgenuss, da das Licht die Musik dramaturgisch unterstrich.
    Ich persönlich war immer sehr angetan, wenn parallel zum Stimmungs- und Rhythmuswechsel der Musik die Farben der Lichtshow (oft einfarbig) passten. Legendär sind natürlich z.B. die Szenen, wenn bei “In the Cage” nach dem Instrumentalteil Rael aus dem Nichts auftaucht und die Varilights umschwenken und ihn in weißem Nebel anstrahlen oder der Schluss von “Afterglow”, wenn die Bühne erst in roten, dann in weißen Nebel gehüllt wurde.
    Solche Szenen habe ich dieses Jahr völlig vermisst. Der Lichtwechsel bei Rael’s Auftauchen war ziemlich dürftig, an gelungene andere kann ich mich im Moment nicht erinnern.
    Toll dagegen waren einige Bilder bzw. Filme, die auf der Multifunktionswand liefen. Das Hintergrundbild zu “Ripples” unterstrich die besondere Stimmung dieses Lieds sehr schön. Auch die Idee mit den vorbeiziehenden Fotos über die Bandgeschichte war originell und hat mir gut gefallen, alles andere war schon einmal da gewesen (inkl. der Ansagen und Zuschaueranimationen) oder lenkte zu sehr von der Musik ab, z.B. wenn ein ganzes Lied lang nur Zuschauerreaktionen gezeigt werden oder ein Langstreckenläufer ständig durch das Lied läuft. Ich persönlich empfand dies teilweise etwas zu hektisch. Mehr Ruhe, weniger Ablenkung hätte dem Konzert gut getan.
    Hängt natürlich mit den Veranstaltungsorten zusammen. In einer geschlossenen Halle mit maximal 10000 Plätzen, die fast dunkel ist, wirkt ein Konzert ganz anders.
    Dazu taugte der diesjährige Rahmen einfach nicht!
    Noch ein Argument gegen die Durchführung solcher Veranstaltungen in Fußballstadien. Viel zu groß und zu hell.
    Mit Begeisterung und Wehmut denke ich an das Konzert der letzten Genesistournee mit Ray Wilson in Dortmund zurück, wo eine intensive Stimmung wie selten herrschte, wahrscheinlich auch deshalb, weil fast nur eingefleischte Fans anwesend waren und man die Interpreten auch ohne Fernglas sehen konnte.
    Noch ne Kritik zu Frankfurt: Die Videowände links und rechts der Bühne waren sehr klein. Das habe ich schon größer und besser erlebt.


    Aber die Unzufriedenheit mit dem diesjährigen Konzert von Genesis hat noch einen anderen Grund: Ich bin nicht mehr, so wie früher, bereit, über die Belanglosigkeit solcher Lieder wie “Invisible Touch”, “Land of Confusion”, “I can’t dance” usw. hinwegzusehen. Und “Mama”, “Home by the Sea” o.ä. sind zwar um Längen besser, aber sie reißen mich nicht mehr vom Hocker. Mir haben die Konzerte der Coverbands „Nursery Cryme“, „Seconds Out“ und natürlich „The Musical Box“, die ich in den drei letzten Jahren besucht habe, offenbart, welche Lieder wirklich Gänsehaut verursachen. Davon gab es dieses Jahr einfach zu wenig! Solange Genesiskonzerte darauf angelegt sind, möglichst große Zuschauermengen zu erfreuen, wird sich daran auch nichts ändern.


    So, das musste einfach mal gesagt werden. Mir geht’s schon besser!


    Zum Schluss möchte ich den Machern der it- Homepage herzlich danken.
    Euer Engagement ist sensationell! Ich fühle mich rundum informiert, meine Erwartungen werden stellenweise deutlich übertroffen!
    Weiter so! Vielen Dank!

  • @ Lamia:
    Arenen sind nciht für Konzerte gemacht. Trotzdem ist der Kalng wohl überall anders - ich saß auch auf dem Oberrang, und es hat zwar gehallt, aber war trotzdem in Ordnung und man hat alles gut verstehen & genießen können. Die Lightshow saß von der Seite aus super aus; die Leinwand ind er Mitte konnte ich zwar nicht sehen, sieht aber auf der Düsseldorf-DVD gut aus - Was die "Eierscreens" rechts & links angeht, war ich froh, dass es die gab! Bei Grönemeyer haben wir überhaupt nix von der mittigen, in einem Bühnenzelt (!) aufgebauten Leinwand gesehen...
    Trotzdem:
    Es tut mir Leid für Dich/ Euch, dass Ihr das so erlebt habt - Ich hatte einen unvergeßlichen Abend und - Abgesehen von der beschissenen Parkplatzregelung - auch einen perfekten Abend.
    Alles in Allem bin ich total glücklich, dass ich sie mit meinen 15 Jahren noch mal sehen durfte - Ich hatte keine wirkliche Chance, diese geniale Band jemals vorher live zu sehen; geschweige denn eine Gabriel-Genesis-Show! Freu' Dich doch, dass Du sie schon so oft sehen durftest; und die Musik an sich war doch ziemlich gut für fast 60-Jährige alte Herren, oder?

  • @ Lamia: Interessantes Statement von dir. Teilweise ist schon über den Sonud diskutiert worden. Ich kann mich nicht beschweren, da ich im Innenraum stand und da der Sound
    soweit OK war.
    Bei deiner Kritik zur Lightshow muss ich dir zustimmen. Ich würde sagen, sie war guter Durchschnitt, mehr nicht. Ich denke mal, das einzige "neue"und inovative wahren die gebogenen Screens. Ich war immer ein großer Fan von "viel Licht" Mein erstes Genesis Konzert war 86 in Mannheim. Was damals an Lightshow geboten wurde, habe ich bis jetzt nicht mehr gesehen, auch bei Pink Floyd nicht. Allein die beweglichen Traversen die sich
    beim Cage Medley regelrecht verschachtelt haben....Aber auch Kleinigkeiten wie der einzelne Varilight der beim ersten Keyboardeinsatz auf Tony schwengte..oder der "verirrte" Spot beim Ende von Second Home Phil "sucht...solche kleinen unscheinbaren Dinge haben jetzt gefehlt. Man könnte noch mehr Sachen in diese Richtung nennen, führt aber etwas zuweit.


    Das ist für mich persöhnlich aber der einzige Kritikpunkt , Setlist, Sound und Stimmung wahren sehr gut.


    Trotzdem schade für einen "alten Kempen" wie Dich, der ja schon offentsichtlich einige Genesis Shows gesehen hat...

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

  • Lamia: auch für mich war es das schlechteste Genesis-Konzert, das ich bisher erlebt habe...der Sound war zu Beginn sogar das mit Abstand Schlechteste, was ich jemals Live gesehen habe...ich stimme dir voll zu und freu mich auf die drei Musical Box Konzerte im Oktober...

  • @ Lamia: Interessantes Statement von dir. Teilweise ist schon über den Sonud diskutiert worden. Ich kann mich nicht beschweren, da ich im Innenraum stand und da der Sound
    soweit OK war.
    Bei deiner Kritik zur Lightshow muss ich dir zustimmen.



    Dem schließe ich mich an.
    Verglichen mit den Shows welche ich ab ´78 gesehen habe, war die Lightshow für Genesis-Verhältnisse eher gediegen. Es fehlte mir einfach der soundsynchrone Wechsel der Lichteffekte. Ich denke da wäre mehr drinn gewesen. Haben die vielleicht einen neuen Lightmanager?


    Hut ab allerdings vor der Inszenierung von "2nd home by the sea", als diese brennenden Lightbatterien hochgefahren wurden. Das war ein wirklich starker Moment. Klar, auch das synchrone Feuerwerk zu IT. Ausser schönen Farben war´s das aber auch! Bei der Light-Show!
    Ansonsten haben sie mich aber schon ziemlich glücklich gemacht, die Herren.:topp:


    Young

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    • Offizieller Beitrag

    Also ich stand im Innenraum und hab da irgendwie ein leicht anderes Konzert in Erinnerung. Mich hat es stark beeindruckt. Zugegeben der Sound war auch im Innenraum bis einschließlich "In The Cage" "bescheiden", wurde danach aber schlagartig besser und war im weiteren Verlauf glasklar.


    Zur Lightshow:
    Ich glaube viele hier ziehen über die Lightshow deswegen her, weil sie an bestimmten Stellen nicht so reagierte, wie man das "jahrelang" von den DVDs der IT- und WCD-Tour gewohnt ist. Will sagen, man erwartet instinktiv z.B. bei der Squonk-Reprise von Los Endos, dass die Bühne quasi dunkel wird und nur Varilights-Effekte zu sehen sind wie es bei der IT-Tour der Fall war. Dies war diesmal nicht so, was mich zugegeben an dieser Stelle auch etwas enttäuscht hat. Aber nicht, weil das gezeigte schlecht war, sondern nur, weil eben nicht das erwartete passierte. Andererseits: Wäre es nicht einfach billig gewesen, einfach das bekannte und gewohnte zu wiederholen?


    Regelrecht weggeblasen haben mich die brennenden Jumbo-Lampen bei Second Home By The Sea (an dieser Stelle ist jedem in meinem Umkreis buchstäblich die Kinnlade runtergeklappt) und die Netze und die Blitzeffekte synchron zu den Drumfills bei Mama (auch hier wieder "Kinnladen-Alarm").


    Dazu kamen sehr emotionale Effekte wie die Albencover-Zitate bei Follow You Follow Me und die Biographiefotos während I Know What I Like (beides mit verantwortlich, dass dutzende Leute neben mir - mich beinahe eingeschlossen - während dieser Songs Rotz und Wasser geheult haben, sehr emotional).


    An diesem Genesis-Konzert habe ich nur zwei Kritikpunkte:
    - Schlechter Sound bis einschließlich In The Cage (Grund wohl, weil Genesis auf dieser Tour auf einen Soundcheck verzichteten)
    - Standardansagen von Phil. Stellenweise fühlte ich mich bei der Ansage von Domino, usw. wie beim Schauen der WCD- oder IT-DVD.

  • Zum Sound:
    Ich saß da aufgeregt numal wegen 1. Genesis Konzert.Und dann Behind the Lines/Duke`s End.Super Drum-sound, klasse Keybord rockige Gitarre.Tioa, No sone of Mine und land of Confusion auch gut vom Sound.
    Ich hör "this is in the cage" mir geht es änhnlich wie GeNeSiS bei Mama.Hammer super geil.
    Cool gemachtmit dem Mann der an Gittersäben vorbei rennt.
    Doch dann:
    Cinema Show komm t doch jetzt*freu*.......
    ....Neinnnnnn was ist denn mit dem Sound los ?????
    Duke`s Travel konnt ich nur erahnen.Während dessen gehen leute weg von ihren Plätzen
    richtung Innenraum.Ich denk mir geh ma auf en anderen Platz und BOOOOMM, der Sound ist da, kaum 5 meter unterschied.Ich hör noich denn eigenntlichen "I am the One" Part.
    Und dann war der Sound besser den am abend zuvor und meine Begeisterung kam auch wieder.

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!