Pink Floyd

  • ...traurig...endlos traurig...


    Was ein Jahr 2008: im Mai Wolfgang Jäger alias Hunter von Grobschnitt/Extrabreit; im Juni Peter Panka von Jane; im Juli Volker Kahrs alias Mist wiederum von Grobschnitt und jetzt Rick Wright. Was für Verluste der Rockmusik.


    Ich bin mit der Musik der `70er Groß geworden, meine Jugendzeit ist geprägt von diesen Musikern.


    Schön zu wissen, dass Buddy Holly, Janis Joplin, Jimi Hendrix, Stevie Ray Vaughan, John Lennon, George Harrison, John Bonham, Freddie Mercury und Andere zu einer Supersession zusammen gefunden haben.


    Auf NDR 2 läuft grad der Hörerwunsch: Rock And Roll von Led Zeppelin, wie passend:


    It's been a long time since I rock and rolled


    Rock on,
    Shine on!


    [url=http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,578371,00.html]Pink-Floyd-Keyboarder: Richard Wright ist gestorben - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur[/url]
    Richard Wright: Pink-Floyd-Gründer ist tot - Musik - FOCUS Online

    Manche Menschen sind zum komponieren geboren, andere spalten das Atom.

  • Was für eine traurige Nachricht! Rick war so talentiert wie er als Rockmusiker sympathisch war und wohl von vielen unterschätzt worden. So ist es eben, wenn man zu den zurückhaltenden Typen gehört. Richard Wright war für mich immer einer der grössten Keyboarder und - wie Tony Banks - zwar nicht der Spektakulärste aber umso musikalischer und ein grossartiger Songwriter. Auf der Live-DVD von Gilmour (London) spielte er ja einer seiner Titel, das war echt beeindruckend. Es kam einem fast vor, als sässe da ein total unerfahrener und total schüchtener Schuljunge.
    Keep on rocking and thank you for the music, Richard!

    I guess the greatest tribute you can have as a musician is to have someone humming your songs. - Tony Banks -

  • Ich kenne das nur zu gut von meiner verstorbenen Tante. Hab Sie noch Einkaufen fahren gesehen und 7 tage später war Sie tot. Das ist krebs und ich hoffe das irgendwann mal etwas dagegen entwickelt wird. Ich danke dem verstorbenen für die tolle Musik und die vielen Erinnerungen die ich damit verbinde. Ruhe in frieden.

    PC 6.9.1994 Hannover / 1.11.1997 Hannover / 13.6.2004 Hannover
    Genesis 23.6.2007 Hannover

  • Ich finde es imponierend wie Roger Waters auf seiner Homepage auf den Tod von Rick reagiert. In diesem Fall sagt dieses Bild in der Tat mehr als tausend Worte, es strahlt eine wunderbare Ruhe und Besinnlichkeit aus... umso beindruckender ist seine Reaktion wenn man sich das zutiefst angespannte Verhältnis der beiden zueinander seit den 80er Jahren bis kurz vor dem Live 8 Auftritt vor Augen führt. Rogers jetzige Reaktion zeigt für mich, daß die beiden es in der letzten Zeit doch noch irgendwie geschafft haben miteinander klarzukommen und erweist ihm jetzt nochmal seinen Respekt. Schön.

  • Ich finde es imponierend wie Roger Waters auf seiner Homepage auf den Tod von Rick reagiert. In diesem Fall sagt dieses Bild in der Tat mehr als tausend Worte, es strahlt eine wunderbare Ruhe und Besinnlichkeit aus... umso beindruckender ist seine Reaktion wenn man sich das zutiefst angespannte Verhältnis der beiden zueinander seit den 80er Jahren bis kurz vor dem Live 8 Auftritt vor Augen führt. Rogers jetzige Reaktion zeigt für mich, daß die beiden es in der letzten Zeit doch noch irgendwie geschafft haben miteinander klarzukommen und erweist ihm jetzt nochmal seinen Respekt. Schön.


    Sehe ich genauso. Website abschalten, kein Klicken möglich, nur Ruhe und ein Moment zum Nachdenken - er erweist ihm seinen Respekt. Schöne Geste.

    Time goes by - it's 'the time of your life'

  • Zu diesem traurigen Anlass hab ich mich hier auch angemeldet. Ich kann Euch sagen , dass die Fangemeinde im bruder-franziskus.de Forum natürlich auch hier bei Euch oft zu Gast ist. Die Nachricht von Ricks Tod trifft uns sehr schwer , wo wir doch am Wochenende gerade unser Fantreffen in Greifswald in unbeschreiblich schöner Form abgehalten haben . Über 130 Fans aus Deutschland ,Östereich und Polen haben 3 Tage gefeiert mit PinkFloyd in allen Formen..Höhepunkt war das Konzert der Coverband US & THEM in der Klosterruine Eldena mit 2000 Besuchern. Euer Forum war unter anderem auch durch steffen s vertreten , schön , Dich persönlich kennengelernt zu haben...
    Die meisten waren noch auf der Rückreise , als die Todesnachricht kam...
    Als ob Rick noch 3 Tage gewartet hätte , um uns die Party nicht zu versauen...
    Ihr habt alle schon wunderbare Worte gefunden , Eure ganz persönliche Betroffenheit zu äußern...es gibt so viele Zitate aus den Songs.. die hier passen würden..für mich sind es die letzten Töne am Ende von Shine On ..als Rick mit der Tonfolge von SEE EMILY PLAY sein ganz persönliches WISH YOU WERE HERE an Syd Barrett ausdrückt.
    Nun sagen wir
    Shine On Rick

    shine on

  • Nur für die, die es interessiert: Die Mohnblumen bei Waters fanden sich schon reichlich auf The Final Cut wieder - sowohl auf dem Cover als auch in den Texten ("The poppy fields and graves"). Sie stehen in Broßbritannien in Verbindung mit dem Remembrance oder Armistice Day, einem Feiertag in vielen englischsprachigen Ländern bzw. des Commonwealth, an dem eigentlich der Toten des ersten Weltkriegs gedacht wurde, später allerlei Gefallenen, Veteranen etc.


    Auf The Final Cut hat waters mit ihnen an seinen Vater, Eric Fletcher Waters erinnert, der im 2. WK gefallen war. Diese Thematik hat er auf The Wall schon verarbeitet und auf TFC mit seiner Enttäuschung über das Britische Engagement auf den Falklandinseln verbunden.


    Jetzt erinnert er mit diesen Blumen auch an seinen bandkollegen Wright. Da die beiden in der Vergangenheit öfters mal aneinandergeraten waren und Waters Wright sogar nach den Aufnahmen zu The Wall gefeuert hatte, ist diese Geste von Waters besonders bewegend. Er wählt hier als Symbol für die Erinnerung an Wright das gleiche Symbol, das er zuvor seinem Vater gewidmet hatte, dessen tod ihn so schwer bewegt hatte. Dies zeigt mMn deutlich, wie sehr Wrights Tod auch Waters an die Nieren zu gehen scheint.


    Gilmour hat einen bewegenden Nachruf geschrieben aber auch Waters geste zeugt von tiefer Trauer und Anteilnahme.