Welches ist das beste "Firth of Fifth"-Solo?

  • Ich nehm mal die Seconds Out-Version, es kann nur einen geben und der heißt Hackett. Daryl´s Interpretation find ich aber auch nicht schlecht, ist zwar viel Gefrickel, aber ist für mich ok. ;)

  • Übrigens: Weiß jemand ob die Archive Version wirklich komplett von ´73 ist? Ich meine ich höre da in der 2. Hälfte den "neueren" Steve-Sound......:confused:


    ...richtig gehört :topp: Das Solo ist eindeutig komplett neu eingespielt. Hab eben nochmal den Original-Livemitschnitt reingelegt. Da klingt das Solo ziemlich anders und nicht wirklich gut. Kann verstehen, dass Steve das neu eingespielt hat...

  • Ich stimme für die Seconds Out Version, einfach genial.
    Ich finde das Zusammenspiel mit der Rhythmusabteilung als unschlagbar.


    FG

  • Ich bin mit Daryl Stuermer - Live auf der The Way We Walk "Firth of Fifth-mäßig" aufgewachsen :rolleyes:

    Daher geht meine Stimme auch an ihn...





    übrigens: Wenn ich mal nicht Rockmusik höre (selten), tu ich mir manchmal J.J.Cale an weil ich seine "Gefrickel" mag ;)

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Ich bin mit Daryl Stuermer - Live auf der The Way We Walk "Firth of Fifth-mäßig" aufgewachsen :rolleyes:

    Daher geht meine Stimme auch an ihn...


    Klasse, Royale :topp:
    Da hat mal jemand exakt die gleiche Enstellung wie ich...Frickeling forever ;)

  • Ich sag euch mal was: Klar, das Spiel der Gitarre ist beim FoF-Solo natürlich toll. Aber ich höre sehr darauf, was die "Band" in dem Moment macht. Und da trommelt Phil echt klasse und vor allem spielt Mike an einigen Stellen sowas vom bombastisch seine Basspedale, dass meine Bude (bei der Archive-1-Version) ganz schön bebt. Also das Solo ist ein klasse Moment der gesamten Band!


    Voten würde ich hier für die Archive-1-Version oder die Version von The Musical Box. :D

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Habe mir vor fünf Minuten gerade noch mal die TWWW-Version reingezogen...

    Es ist echt Wahnsinn, wie gefühlvoll Stuermer spielt und, genau Sebastian, wie die Band ihn ganz harmonisch im Hintergrund begleitet.
    Wenn man sieht wie Collins und Thompson parallel mit sehr hamonischen Bewegungen ihre Drumsets bearbeiten, Mikes Rythmus, und das alles fügt sich ohne zu nerven sehr stimmig in Daryls Solo ein...

    Irgendwie ist das alles, wenn man es schön über Anlage und konzentriert hört (mit der) "mystischste" genesis-Moment, der mir einfällt!!:topp:

    achja, wie könnte man es besser machen..? :augenrollen:


    Diese Stimmung kann m.E. nur dieses "Gefrickel" ereichen...



    Wenn danach nur nicht I know What I like anfinge :teufelgrins: :teufelgrins: .... (Gruß an Matteo (-; )







    ... anyway the wind blows....

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Also ich muss noch dazu sagen das Genesis live für Hacket keine besseren Ersatz finden konnte als Daryl, aber Steve hat halt auch selbst an dem Stück mitgeschrieben und spielt deshalb mit viel mehr Feeling.Daryl ist ein Live-Gitarrist er spielt das ganze Lied möglichst kompiziert, d.h. viele Töne so schnell wie möglich hintereinander, technisch natürlich perfect, aber es hört sich halt nicht so toll an finde ich.
    Es gibt aber auch welche die das toll finden, aber ich hoffe das die meisten für Hacket stimmen, welche Version ist egal ;).

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • Ich sag euch mal was: Klar, das Spiel der Gitarre ist beim FoF-Solo natürlich toll. Aber ich höre sehr darauf, was die "Band" in dem Moment macht. Und da trommelt Phil echt klasse und vor allem spielt Mike an einigen Stellen sowas vom bombastisch seine Basspedale, dass meine Bude (bei der Archive-1-Version) ganz schön bebt. Also das Solo ist ein klasse Moment der gesamten Band!

    Voten würde ich hier für die Archive-1-Version oder die Version von The Musical Box. :D




    Danke für den Tip. Ich habe mir gerade die Second out Version angehört und ich muss sagen, das mir die Bassläufe von Mike noch nie aufgefallen sind, da das Solo alles überblendet. Das ist echt genial und dann noch erst Phil mit seinen schnellen wechselnden Schlägen, SUPER!