CD - Bewertung: Genesis Live

  • 10 Punkte; mein Einstieg in Gabriel's Genesis und einfach nur toll!


    Am besten gefällt mir aber noch der "Watcher"... :)

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • 4 Punkte von mir!
    Bevor ich jetzt gesteinigt werde sag ich folgendes:


    Wieso nur eine CD wieso keine Doppel-LP?
    Ich hab zu Hause irgendwo eine BBC-Aufnahme des Konzertes mit Supper`s Ready.
    Wieso war das nicht drauf??
    The Knife gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht. Hat nicht so viel Power wie Studio.
    Auch hätte ich lieber Fountian of Salamacis oder Stagnation gehabt als Get`em out by Friday.
    Auf dem Cover ist noch die Apocalypse-Szene zu sehen...*an den Kopf schlag*
    Naja 4 Punkte weil Watcher und TROTGH ganz gut sind.

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • Von mir gibt es 8 Punkte für die CD.
    Ich finde das 5 Lieder etwas zu wenig sind.
    Dafür sind die fünf klasse!
    Watcher of the Skies und
    The Return of the Giant Hogweed
    gefallen mir besonders gut.

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Das Album ist magisch!
    Mein Einstieg in die Zeit vor Selling bzw. mein erster Kontakt mit Foxtrot. das Intro von Watcher - besonders live - fesselt mcih jedes mal auf's neue :verneigen:


    Nur wo war Supper's Ready? :(

    • Offizieller Beitrag

    Wieso nur eine CD wieso keine Doppel-LP?
    Ich hab zu Hause irgendwo eine BBC-Aufnahme des Konzertes mit Supper`s Ready.
    Wieso war das nicht drauf??...


    ...Nur wo war Supper's Ready? :(


    Philips/Phonogram BV in Holland hatte seinerzeit eine Doppel-LP, angeblich zu Testzwecken gepresst. Von diesem legendären Sammlerstück, dessen Existenz bis vor wenigen Jahren selbst von eingefleischten Fans bezweifelt wurde, sind mittlerweile etwa 15 Exemplare weltweit aufgetaucht. Alle Labels waren handbeschriftet und sehen daher alle etwas verschieden aus:


    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/albums/a108/karl_kugel/livetpeg.jpg]


    Die Aufteilung war wie folgt:


    Record 1 Side 1 - LIVE AT LEICESTER:
    1. Watcher Of The Skies 8:04
    2. The Musical Box 11:00


    Record 1 Side 2 - LIVE AT LEICESTER:
    1. Get 'em Out By Friday 9:58


    Record 2 Side 1 - LIVE AT LEICESTER:
    1. Supper's Ready 26:28


    Record 2 Side 2 - LIVE AT MANCHESTER:
    1. The Return Of The Giant Hogweed 8:50
    2. The Knife (Live at Leicester) 10:08


    Welchen Zwecken diese Testpressung diente ist unbekannt. Auf den beiligenden DIN A4-Cue-Sheets steht ganz unten "FOR RADIO PROMOTION ONLY", handschriftlich ist "NOT FOR SALE" darunter gesetzt. Tatsächlich hat King Biscuit diese Aufnahmen über seine Senderkette ausgestrahlt, offenbar jedoch etwas andere Versionen oder Mischungen. Supper's Ready ist zudem am 23.7.73 auch von der BBC gesendet worden - von allen Ausstrahlungen sind jedoch keine wirklich guten Mitschnitte bekannt.


    Bis auf Supper's Ready sind die Aufnahmen also identisch mit denen der offiziellen Live CD, jedoch handelt es sich bei der "Dutch Test Pressing" offenbar um frühere Abmischungen, so fehlen einige der Stereo-Effekte von Steves Gitarre, dafür sind die Ansagen wie die Old Michael's Story weitgehend komplett erhalten. Die Doppel-LP erscheint zudem recht roh zusammengestellt - am Anfang hört man das Band anjaulen, der Applaus wird meist abgeschnitten und in der Ansage zu The Knife gibt es einen hörbaren Schnittfehler. Das größte Problem bestand jedoch darin, Supper's Ready mitsamt Old Michael's Story auf einer Seite unterzubringen. Die Laufzeit einer LP mit 33 rpm beträgt bestenfalls 18 min, für alles, was darüber hinaus gehen soll, muss der Pegel (und damit die Rillenauslenkung) verringert werden, damit die Rillen enger geschnitten werden können. Dementsprechend schlecht ist auch die Soundqualität auf dieser Seite - sie wird überdies gegen Ende beständig und hörbar schlechter, weil die Geschwindigkeit der Nadel gegenüber dem Vinyl zur Mitte hin immer geringer wird. Dieses Problem hat jedoch auch die offizielle LP, die die drei "kürzeren" Songs auf der ersten Seite ebenfalls zu fast 26 min Laufzeit kumuliert.


    Meine Theorie ist, dass die nicht wirklich sinnvoll und elegant auf 2 LPs aufteilbare Setlist neben den bekannten Budget-Überlegungen der Hauptgrund war, die Platte als Einzel-LP zu veröffentlichen.


    Für das 2006 erschienene Remaster wurde erstmals ein Exemplar eines Phonogram-Mitarbeiters verwendet, das dieser für die lächerliche Summe von 80 Euro an Willem Beens (EFDVD, GASP) abgetreten hatte. Die Platten, die einen nahezu fabrikneuen Zustand hatten, wurden mit professionellem Equipment (EMT950- Plattenspieler) transferiert. Der Torrent ist immer noch aktiv und belegt derzeit mit 1297 kompletten Downloads Platz 6 der ewigen Movement-Torrent-Charts:
    http://torrent.genesis-movemen…rrents-details.php?id=644


    tom


  • Der Torrent ist immer noch aktiv und belegt derzeit mit 1297 kompletten Downloads Platz 6 der ewigen Movement-Torrent-Charts:
    http://torrent.genesis-movemen…rrents-details.php?id=644


    ...verständlich...wer wünscht sich nicht Genesis Live mit Supper´s Ready? :topp:


    sie wird überdies gegen Ende beständig und hörbar schlechter, weil die Geschwindigkeit der Nadel gegenüber dem Vinyl zur Mitte hin immer geringer wird.


    Das ist wohl den Meisten nicht bewusst...der äußere Radius ist mehr als doppelt so groß wie der innere, somit ist die Geschwindigkeit außen mehr als doppelt so groß. Somit wird ganz innen mehr als die doppelte "Musikmenge" auf der gleichen "Rillenlänge" untergebracht...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wohl den Meisten nicht bewusst...der äußere Radius ist mehr als doppelt so groß wie der innere, somit ist die Geschwindigkeit außen mehr als doppelt so groß. Somit wird ganz innen mehr als die doppelte "Musikmenge" auf der gleichen "Rillenlänge" untergebracht...

    In der Tat ist das ein weiterer, oft vernachlässigter Nachteil des Mediums "Schallplatte". Obwohl es ja eine rein analoge Form der Aufzeichnung ist, hat Vinyl eben auch nur eine endliche Auflösung, die mit abnehmender Relativgeschwindigkeit zunehmend schlechter wird. Das fällt besonders auf bei leisen Pegeln, wo der ohnehin schlechte Rauschabstand des Vinyls zusätzlich zum Tragen kommt.
    Die (ebenfalls holländische) Firma K-Tel hatte in den 70er Jahren einige Furore gemacht mit ihren berüchtigten 20-SUPER-POWER-HITS-Chart-Compilations, die also immer jeweils 10 Songs pro Seite mit oft weit über 30 min Laufzeit hatten. Während die ersten paar Tracks noch einigermaßen OK waren, waren die letzten klanglich nur noch grausam.
    Das genaue Gegenteil davon waren die Ende der 70er aufkommenden Maxi-Singles, also 12"-Scheiben mit 45 rpm. Durch das im Vergleich geradezu gigantische Platzangebot konnten diese locker 10 dB und mehr lauter sein als eine LP - bei einigen war die Rillenauslenkung so groß, dass manche Abtast-Systeme Probleme bekamen, in der Spur zu bleiben.

  • Ist die Live-Version von Supper's Ready, die auf Archive 1 drauf ist, genau die, die auf den Test-LPs und für die Großproduktion bestimmt war?


    ...nein, auf der Archive I, das ist von dem Rainbow Konzert, 20.10.73, das auch auf "Welcome To Epping Forest" drauf ist...das ist von der Selling-Tour, während die Test-LP Foxtrot ist...

  • 10 !!!Göttlich!!!Die Lieder, naja aber sonst wenn sie andere genommen hätten dann wären wir heute z.B nicht im Stande Get`em out by Friday zu hören!!!!!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover