Rutherfords Gesundheitszustand auf Tour

  • Bei dem Hannover Konzert ist mir das auch aufgefallen, das es Mike augenscheinlich nicht gut ging. Es sah etwas mitgenommen aus. Bei Nahaufnahmen auf dem Video sieht es ganz deutlich das es ihm nicht gut ging.
    Dann fiel zu allem Unglück wegen der Nässe auch noch seine Gitarre mitten im Lied aus.


    Maryell

  • Ich hab mir gestern Abend nochmal das Knebworth-Konzert von 1992 reingetan, IMHO das beste Live-Video, das von Genesis existiert.


    ... imho sind die besten existenten Livedokumente das Video von der Duke Tour und die Ausschnitte der Trick Tour die auch auf der BonusDVD vom Trick Album dabei sind.
    Leider, leider kann ich nix mitm Gabriel in einem Atemzug nennen. :(


    Zum Rutherford... schön langsam tut er mir leid :)

  • Er war ja 10 Jahre nicht mehr auf Tour, da ist so etwas nicht ungewöhnlich.


    Hä - was ist mit der Rewired-Tour - keine ausgedehnte volle Tour, aber das waren doch immerhin ein paar Daten...wieviele weiß ich allerdings auch nicht.


    Vielleicht hätte er aber wirklich mal etwas mehr üben müssen...denn die Mechanics-Gitarrenparts sind ja eher noch schlichter gehalten...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • In München sah er auch nicht gut aus. Ich habe persönlich keinen Vergleich, da ich Mike zum ersten Mal auf einer Bühne sah, aber mein Kumpel, der mit auf dem Konzert war und Mike drei Jahr zuvor auf dem Phil Collins Konzert in Zürich mit seinen Mechanics gesehen hatte, war total erschrocken. Dort hätte er einen wesentlich fitteren Eindruck gemacht.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • In HH sah er noch ganz gut aus, naja war ja auch am Anfang der Tour. Davor war ja nur Helsinki und Herning.

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • aber mein Kumpel, der mit auf dem Konzert war und Mike drei Jahr zuvor auf dem Phil Collins Konzert in Zürich mit seinen Mechanics gesehen hatte, war total erschrocken. Dort hätte er einen wesentlich fitteren Eindruck gemacht.


    Ich habe Mike vor drei Jahren auch aus der ersten Reihe gesehen und war damals schockiert. Er sah aus wie ein Alkoholiker! Noch schlimmer als sein Aussehen war aber sein Gitarrenspiel. Wenn man alte Bootlags hört, weiß man, dass er noch nie ein begnadeter Gitarrist war (Abacab hat er reihenweise versemmelt - Daryl würde das nachts um 2 linksrum besser spielen), aber selbst die einfachen Sachen bei den Mechanics klangen sehr ungeübt. Daher war ich sogar positiv überrascht, dass Mike bei der TIOA-Tour seine Soli doch ganz anständig über die Bühne gebracht hat - zumindest bei den Konzerten die ich gesehen habe. Äußerlich sah er auch fitter aus. Insgesamt also bin ich dieses Jahr von Mike deutlich überzeugter gewesen als noch vor drei Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Der gute Mike wird mir irgendwie immer auf ewig ein Rätsel sein.


    Zum einen ist er ein - jaja finde ich - begnadeter Bassist, auch an der 12String-Gitarre ist er wirklich gut.
    Und dass er mal ein doch wirklich guter Lead-Gitarrist war, beweisen mir die Genesis Alben "ATTWT" und "Duke" (besonders herausstechend das Solo von Burning Rope, was wirklich gut ist), sowie sein erstes Solo-Album "Smallcreep's Day".


    Aber irgendwie hat er dann zumindest als Gitarrist ab Abacab anscheinend alles vergessen und wurde seitdem kontinuierlich schlechter. Ab der CAS-Tour bis heute ist es stellenweise sogar schon peinlich, ihn spielen zu hören.


    Mike, du kannst (konntest) es doch! Was ist mit dir los?



    P.S.: Zumindest Bass-Spielen kann er ja nach wie vor. Aber ich muss im übrigen zugeben, so richtig begeistert, so als wäre er mit Spaß an der Sache, sah er auf der aktuellen Tour nicht aus. Weiß keiner näheres, was da mit ihm los war (gesundheitliche Probleme, privater Streß, usw.)?


  • Und dass er mal ein doch wirklich guter Lead-Gitarrist war, beweisen mir die Genesis Alben "ATTWT" und "Duke" (besonders herausstechend das Solo von Burning Rope, was wirklich gut ist), sowie sein erstes Solo-Album "Smallcreep's Day".


    Na gut, das ist halt Studiomaterial, die Frage ist deshalb, wie oft er an der Gitarre rumgemurkst hat, bis das Solo richtig saß? Ansonsten ist er halt über die Jahre eingerostet, da Genesis ihre Musik vereinfacht haben und zusätzlich seit geraumer Zeit nicht mehr gespielt haben, Banks und besonders Collins belegen das auch eindrucksvoll. Aber ich ich wiederhol' eigentlich nur, was hier sowieso schon x-mal gepostet wurde...

  • Also auf mich hat er einen fitten Eindruck gemacht, besonders, wenn er sich mit dem umgeschnallten Doubleneck so richtig reingekniet hat. Und was das SHBTS-Solo betrifft... es ist ein Solo, da kann man variieren und es klang zwar nicht immer toll, was er ausprobiert hat, aber zum tpischen ausklingen brachte er das Solo jedesmal... Sonst schrammelt er eh nur, wüsste nicht, was er da anders machen sollte?



    und man kann bei DüDo auch den ein oder anderen Blick sehen, wo man sich fragt, was ihn so verunsichert hat (zB bei LE, wobei "verunsichert" hier noch geschmeichelt ist, er schaut da ja doch sehr fragend).


    Ich nehme an, Du meinst sein umherschauen während er den 12string runterslided... da sie anschliessend synchron wieder einsetzten sollten, ist es wohl natürlich, dass sie da Blickkontakt haben.
    Bassisten beispielsweise stehen ja auch nicht von ungefähr des öftern zum Drummer hin gewendet auf der Bühne.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2


  • Man darf es ja kaum laut sagen, aber Daryl war ganz klar der Gitarrist der Tour.



    Das stand nie zur Debatte und würde wohl sogar Mike unterschreiben...

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are