Deutscher Genesis Fanclub it: Startseite
Deutscher Genesis Fanclub it
Künstler
Du bist nicht eingeloggt! [Einloggen]

i/o
Phil Collins Plays Well With Others

Auf Grund von Arbeiten an der Website werden News und neue Artikel seit 5.2.2024 vorübergehend im Blog-Bereich des Forums veröffentlicht.

Weitere Infos

Brian Coomes Interview

Interview mit Brian Coombes (Rocking Horse Music Club)

...über die Phillips/Rutherford-Tribute-Shows 2019, via Email, 28. April 2019


Im April 2019 wurde bekannt, dass der Englische Club Trading Boundaries ein besonderes Event plant. Das Trading Boundaries beherbergt eine Galarie, es gibt regelmäßig Ausstellungen und es hat auch ein bekanntes Café - es ist also eine Art Zentrum für Kunst und Kultur. Es hat sich aber auch einen Namen gemacht als besonderer Ort für Live-Musik. Steve Hackett trat dort schon öfter auf, aber insgesamt ist es vor allem ein Ort für Tribute-Bands und besondere Musikprojekte. Am 15. und 16. November 2019 findet dort ein Event mit Genesis-Bezug statt: Die amerikanische Band Rocking Horse Music Club wird an zwei Abenden Musik der frühen Soloaktivitäten von Mike Rutherford und Anthony Phillips aufführen. Konkret geht es um die ersten drei Alben von Anthony Phillips und Smallcreep's Day von Mike Rutherford.

Helmut Janisch hatte Gelegenheit, mit Brian Coombes, dem kreativen Kopf der Band Rocking Horse Music Club, via Email ein Interview zu führen:


it: Was können Genesis Fans von diesem Event erwarten, speziell hinsichtlich der Länge der Shows und der Tracks, die von den Alben Smallcreep's Day und den ersten drei Phillips-Alben gespielt werden?

Brian: Die Shows werden eine Kombination sein aus Musik von Anthony Phillips und dem Material von Mike Rutherfords Album Smallcreep's Day. Wir proben derzeit einen ganz ordentlichen Set von mehr als einer Stunde mit Material von Ant, das wird sich hauptsächlich auf die ersten drei Alben konzentrieren. Da ich das Material für die Setlist selber aussuche, versuche ich, Songs von jeder musikalischen Facette von Ant zu berücksichtigen - also Rockmusik, 12-String-Musik und Klavierstücke. Das wird sich alles im Set wiederfinden. Ich möchte hier nicht die ganze Setlist verraten, aber was ich verraten kann ist, dass wir Nightmare, Um & Aargh, Paperchase, Collections/Sleepfall, Bleak House, Which Way the Wind Blows, Silver Song und anderes spielen werden. Wir denken auch darüber nach, ein paar frühe Genesis-Sachen mit in den Set zu nehmen, also solche Stücke, die einen starken Bezug zu Ant haben, vielleicht Let Us Now Make Love und irgend etwas von From Genesis to Revelation. Smallcreep's Day wird etwa 30 Minuten des Sets ausmachen, es wird also eine Art Zusammenfassung dieses grandiosen Albums. Wir werden einige der eigenständigen Stücke spielen und eine Auswahl der Teile der längeren Suite, die seinerzeit eine ganze LP-Seite ausfüllte. Dabei wird uns Noel McCalla unterstützen, der ja auch schon auf dem Album den Leadgesang übernahm. Ich hoffe auch, dass ich ihn dazu bringen kann, eines von Ants Stücken zu singen.


it: Wir seid ihr in Kontakt gekommen und wie konntest du Noel für das Projekt gewinnen?

PosterBrian: Das ist eine interessante Geschichte, wie er dazu kam. Ich bin Anfang 2019 nach London geflogen, um mit Ant über das Projekt zu sprechen. Ich habe dann auch Michael Clifford von Trading Boundaries getroffen, um Einzelheiten der Show zu diskutieren. Also trafen wir uns bei Ant zu Hause am frühen Nachmittag und Michael kam am Abend hinzu. Wir saßen dort und sprachen über die Show, da erwähnte Michael plötzlich, dass er mit Noel befreundet ist und dass dieser Interesse bekundet hat, eines Tages das Album einmal live zu spielen. Ich fand die Idee super, Noel zu involvieren, und ich ich erwähnt, dass man ja auch einige Songs von Smallcreep's Day im Set unterbringen kann. Das machte ohnehin Sinn, da Ant ja Keyboards auf diesem Album spielte, also passte das prima zusammen. Während wir bei Ant im Wohnzimmer saßen, riefen wir Noel einfach mal an. Ich glaube das war das erste Mal, dass Noel McCalla und Anthony Phillips miteinander sprachen, denn die grundlegenden Aufnahmen für das Album fanden ja in Schweden ohne Noel statt und dieser nahm den Gesang dann in England auf.

Wir mochten alle diese Idee. Und ich mochte natürlich auch die Tatsache, dass ich eine Rolle dabei spielte, Ant und Noel gegenseitig vorzustellen nach all den Jahren.


it: Werden Anthony oder Mike irgendwie in das Projekt involviert sein?

Brian: Ant war ja aktiv als eine Art Berater schon dabei. Wir haben die Setlist diskutiert, die Instrumentierung, wie die Gitarren gestimmt werden und er hat uns auch an ein paar heiteren Geschichten zur Entstehung der Alben teilhaben lassen. Er war wirklich eine wertvolle Quelle an Informationen, als wir dann das Material geprobt und aufgenommen haben. Ich hoffe, dass Ant bei den Shows anwesend sein wird, ich habe ihn aber noch nicht danach gefragt.

Mike habe ich nie getroffen und habe auch nicht mit ihm über die Shows gesprochen, aber Trading Boundaries hatte mich informiert, dass er uns seinen Segen gegeben hat. Ich würde jegliche Beteiligung seinerseits und nach seinen Vorstellungen sehr begrüßen.


it: Es gibt ja eine ganze Reihe von Verbindungen zwischen Rocking Horse Music Club und der Genesis-Welt. So weit wir das überblicken, begann es 2015 oder 2016, entweder mit Anthony Phillips' Gastauftritt auf Anna Madsens Album Efflorescene, oder dem Harmony For Elephants-Projekt, bei dem ja eine ganze Reihe von Musikern aus der Genesis-Familie involviert waren. Kannst du uns etwas mehr darüber erzählen, wie es dazu kam und wie es sich dann entwickelte?

Brian: Ich hab mich gewissermaßen jahrelang immer am Rand der Genesis-Welt bewegt. In den 90er Jahren hatte ich eine Prog-Band namens Tristan Park. Wir haben ne ganze Menge live gespielt und als Support Act mit John Wetton, Arena und Grey Lady Down zu tun gehabt. Wir sind auch beim Rotherham Rock Festival für die Classic Rock Society aufgetreten. Dort machte mich Martin Hudson von der Classic Rock Society mit Ian McDonald von King Krimson bekannt. Der hat dann 2003 auf einem meiner Alben, das ich mit meiner Frau einspielte, mitgemacht. Wir hatten dafür auch eine kleine Session mit Steve Hackett organisiert. Allerdings war dies für unseren Abreisetag geplant. Wir wollten bei Steve auf dem Weg zum Flughafen vorbeischauen, sind allerdings versehentlich auf der M25, das ist die große Ringautobahn außerhalb Londons, in die falsche Richtung aufgefahren. Als wir dann schließlich den Fehler bemerkten, hatten wir nur noch Zeit, pünktlich zum Flughafen zu gelangen, also ist es zu dieser Session leider nie gekommen. Damals hatte ich diese Session ja mit seinem Manager arrangiert, also gehe ich davon aus, dass Steve selbst nicht mal etwas darüber wusste. Ich habe ihm diese Story erzählt, als wir uns dann vor ein paar Jahren im Rahmen von Harmony For Elephants getroffen haben.

Als ich Ant traf, fragte ihn, ob er etwas auf der 12 String Gitarre für das Anna Madsen Album spielen würde. Und während ich bei Ant war, traf ich Dale Newman. Ant stellte mich ihm vor und ich sagte nur "Dale Newman? Der Bleak House Dale Newman?". Das Stück war immer einer meiner persönlichen Favoriten und es war cool, Dale zu treffen. Ant hat dann am Ende auf drei Stücken auf Anna Madsens Album gespielt. Via Ant kamen wir dann mit dem Harmony For Elephants Projekt in Kontakt. Unser Beitrag für das Projekt involvierte Rob Townsend von Steve Hacketts Band und den Schlagzeuger Jonathan Mover von GTR. Ich hab Jonathan Mover vor ein paar Jahren backstage bei einer Hackett Show hier in New Hampshire getroffen. Er kommt aus der Gegend und ist deswegen auch öfter mal bei einer unserer Sessions dabei.


Rocking Horse Musc Clubit: Unser Fanclub hat ja auch eine lange freundschaftliche Verbindung mit Dale. Er war Special Guest bei unserer Convention 2008 und gab ein langes Bühneninterview und spielte auch etwas Musik. Also sind wir natürlich neugierig auf Infos zu deiner Zusammenarbeit mit Dale, vor allem auf seinem letzten Album.

Brian: Während der Zeit des Harmony for Elephants-Projekts haben Dale und ich begonnen, Pläne für ein gemeinsames Album zu schmieden. Er kam nach New Hampshire um mit uns hier im Rocking Horse Studio aufzunehmen und da waren viele Rocking Horse Music Club Musiker dabei. Wir mochten seine Songs und hatten eine musikalische Verbindung mit ihm. Ein Jahr später sind wir nach England geflogen und haben auf der Farm in Surrey einen weiteren Satz Songs eingespielt. Während dieser Sessions habe ich auch Tony Banks getroffen. Auf Dales Album sind viele Musiker vertreten, die Ende des Jahres das Material von Ant und Mike spielen werden.


it: Als Dale Special Guest bei der Convention 2008 war, hat er Bleak House live gespielt. Wäre es nicht eine schöne Idee, wenn er das bei den Shows im November auch singen würde?

Brian: Ich versuche derzeit tatsächlich, ihn dazu zu überreden. Aber das ist auch keine leichte Situation, oder? Für Fans war Dales Gesang auf der Originalaufnahme 1979 fantastisch. Ihn jetzt zu bitten, diese Magie nach all den Jahren zu reproduzieren, ist schon viel verlangt. Sänger werden ja oft an ihren frühen Sachen gemessen und anders als eine Gitarre oder ein Klavier ist die Stimme ein sehr zerbrechliches Instrument, das durch das Leben geprägt ist. Ich habe ihm aber eine MIDI-Datei geschickt und er kann nun damit etwas austesten, ob und wie es für ihn im Jahr 2019 machbar wäre. Wenn er das macht, dann hoffe ich, dass er sich auch an dem Tribute-Album beteiligt und zu uns ins Studio kommt. Aber egal, ob er auftreten wird oder nicht - ich hoffe sehr, dass er bei den Shows im November dabei sein wird.


it: Du hast gerade angedeutet, dass Rocking Horse Music Club an einem Tribute Album arbeiten. Kannst du näher erläutern, worum es sich dabei handelt?

Brian: Wir haben im Studio die ganzen Stücke gespielt und geprobt, also haben wir beschlossen, sie auch aufzunehmen. Ich bin ja auch ein Produzent und es ist für mich als Fan der Musik absolut fantastisch, diese Musik von Ant, die ich so lange kenne, neu zu interpretieren. Wir haben nicht einfach die Originale kopiert, aber wir haben sie jetzt auch nicht völlig unkenntlich gemacht. Das Album wird etwa eine Stunde lang sein und einige Special Guests haben. Bis jetzt haben Jonathan Mover, Dave Mattacks, Nick Magnus, John Hackett, Simon Collins, und Dale Newman ihr Interesse bekundet. Jetzt arbeite ich an der Logistik, damit das auch alles verwirklicht werden kann, also könnte es bei den musikalischen Gästen noch zu Veränderungen kommen! Auf dem Album werden auch ein paar talentierte Musiker aus der Region sein, zum Beispiel die frühere Miss America Kandidatin Caroline Carter und American Idol Star Evelyn Cormier - mit beiden haben wir derzeit Aufnahmesessions und es gibt durchaus die Chance, dass sie auch im November dabei sind. Beide leisten einen großartigen Beitrag auf dem Anthony Phillips Tribute Album!


it: Wollt ihr weitere Konzerte dieser Art, also konkret mit Musik von Anthony Phillips und Smallcreep's Day, spielen?

Brian: Im Moment haben wir keine Pläne für weitere Shows, daher hoffen wir, dass die Leute ins Trading Boundaries kommen.

 


Interview: Helmut Janisch
Ãœbersetzung: Christian Gerhardts

Links:
Harmony For Elephants - Infos und Rezension
Anna Madsen - Efflorescene bei iTunes
Dale Newman - Jüngstes Soloalbum bei iTunes
Rocking Horse Music Club - Offizielle Website

Genesis-Umfeld


Mike Rutherford - The Living Years (Buch)

Mike Rutherford - The Living Years (Buch) Mike Rutherford - The Living Years (Buch) kaufen bei amazon.de
Mike Rutherford - The Living Years (Buch) Verse kaufen bei jpc.de

Neue Biografie, erstellt von Mike Rutherford, mit Schwerpunkt auf seiner Karriere und das Verhältnis zu seinem Vater.


Mike + The Mechanics - The Road (CD)

Mike + The Mechanics - The Road (CD) Mike + The Mechanics - The Road (CD) kaufen bei amazon.de
Mike + The Mechanics - The Road (CD) Verse kaufen bei jpc.de
Mike + The Mechanics - The Road (CD) Verse kaufen bei bol.de

Das neue Album der Mechanics mit den Sängern Andrew Roachford, Tim Howar und Arno Carstens.


News zu Genesis-Umfeld


Neue Inhalte zu Genesis-Umfeld


AllMyWeb SEO CMS