Bonus Discs potentiell verkratzt?

  • Nun, da bin ich etwas anderer Meinung. Niemand sollte seine CD's Wasser oder anderen Flüssigkeiten aussetzen. Besonders dann nicht, wenn die lackierte Oberseite z. B. als Picture-Disc gestaltet ist, wie z. B. diverse Pink Floyd-CD's oder andere. Diese Lackierung ist nicht immer feuchtigkeitsresistent, wie ich aus leidvoller Erfahrung feststellen musste. Die Folge ist aber nicht nur ein optisches Problem, sondern führt früher oder später zur Zerstörung der CD, weil die recht dünne Lackierung der Oberseite (also nicht der abzuspielenden Fläche) nur einen schwachen Schutz der Metallschicht gewährleistet und in dieser befinden sich nunmal die Daten.


    Außerdem, wer z. B. bereits in den 80er und 90ern seine Peter Gabriel-CD's der ersten Generation (englische Pressung) gekauft hat, wird bestätigen, dass dieser Lack sehr empfindlich auf Reinigungsversuche reagierte, weil er nicht richtig durchgetrocknet war und eine ziemlich "klebrige Oberfläche" hatte. Versuche, z. B. einen Fingerabdruck mit einem weichen Tuch zu entfernen, endeten meistens in einem Desaster, weil das Teil danach schlimmer aussah wie vorher. Glücklicherweise hat man mittlerweile daraus gelernt.


    Vor intensiven Kontakten mit Reinigern oder sonstigen Flüssigkeiten, Tüchern etc. empfehle ich jedenfalls vorsichtig einen Test im nicht bespielten Teil einer CD zu machen und dann erst mit der Reinigung fortzufahren.


    Ergänzung zum Thema:
    Ich halte die Verpackung von CD's ohne Kratzschutz oder Schutzfolien für eine Unsitte. Natürlich kann man vorsichtig sein beim Herausnehmen, aber das löst nicht das Grundproblem. CD's, die sich ungeschützt in einer Papphülle befinden, werden nach meinen Erfahrungen oft genug mit dem Kleber der Papphülle verdreckt oder schon beim "Eintüten" zerkratzt. Da hilft dann auch nix mehr. (S. Erfahrungen mit der "Encore"-Serie) Der Kleber ist dann oft nur noch mit Lösemitteln vorsichtig zu entfernen, der aber auch die CD angreifen kann. Fazit: Das ist Murks!
    Weitere Unsitte ist das Übereinanderstapeln von Discs in einer Halterung, wie ich es schon bei Kombipacks (CD & DVD oder DoppelSACD'S) erlebt habe. Da spart man an der falschen Stelle!

    That's all folks!

  • bei meiner david gilmour ist der fixierpunk abgefallen!!!


    ich finde es unglaublich, dass es nicht möglich ist, in digipaks vernünftige
    cd schutzumschläge mitzuliefern. da bezahlt man 40 euro oder mehr für
    z.B. samsas traum (a.Ura nd das Schnecken.Haus) und muss zusehen, wie es vergammelt.

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • Hallo!


    Am Freitag war ich kurz vor Toresschluß beim Saturn, habe das Set für 119,- erstanden. Zu Hause hab ich es dann nach Ladenschluß ausgepackt und alles in Ruhe angeguckt. Der krönende Abschluß war dann die Bonus-SACD. Ich habe sie aus dem Booklet genommen und sie war vollständig verkratzt! Es waren nicht so tiefe und richtig tiefe Kratzer drin und von allen reichlich! So bin ich dann Samstag früh wieder dorthin gefahren und habe das Set zurückgegeben. Leider war kein weiteres vorhanden und neubestellen wollten die leider auch nicht. Der nächstgelegene Saturn hatte das Set auch schon verkauft und so habe ich es jetzt beim ortsansässigen CD-Laden geordert. Kommt hoffentlich morgen.


    Wenn es wenigstens eine der einzeln erhältlichen Alben getroffen hätte, hätte man dies austauschen können, aber da es die Bonus-SACD war...


    Somit war es für mich ein SACD-/DVD-freies Wochenende. Ab sofort werde ich auf jeden Fall immer alles vor Ort kontrollieren um nicht noch einmal derart Schiffbruch zu erleiden. Zum Glück haben die ja anstandslos umgetauscht, ansonsten wäre ich hoffnungslos aufgeschmissen gewesen. Eine "Sicherheitskopie" läßt sich von einer SACD ja leider nicht erstellen...


    Grüße,
    Jens

  • Genau daher finde ich die EMI-Argumentation, warum es keine Digipacks, sondern Jewel-Cases
    (die schönen für DCDs, die die Booklets rechts vorne immer so schön "aufspießen") für die
    Reissues gab, noch unsinniger als ohnehin.


    Digipacks hätten ja angeblich nicht in jedem Fall in die Box gepasst, da sie nicht so genormt
    seien. Mir neu. Im Gegensatz zu Digibooks, die gerne mal in der Form differieren (man muß
    sich nur mal ansehen, wie verschoben und unförmig z.B. die Special Edition von Spock's Beard's
    "Octane" teilweise in den Läden stand/steht. Da wären viele in keine Box gegangen!), und die
    zerkratze CDs eigentlich garantieren - siehe Pink Floyd The Wall Live oder leider auch PULSE,
    sind Digipacks jedenfalls SEHR genormt. Und bewahren die CDs besser vor Kratzern.


    Und was macht man bei EMI? Nimmt als Bonus ausgerechnet ein Digibook. Naja, optisch bin
    ich leider insgesamt eher enttäuscht. Cardsleeves wie '99 die Japan CDs oder Digipacks mit
    den Original-Covern wären mir jedenfalls lieber gewesen. (z.B. A Trick Of The Tail - Im Inlay
    fast der richtige Farbton, das Cover - knallgelb! Warum?)


    Sorry, aber für mich gehört die Aufmachung ganz wesentlich dazu. Und da schafft man es für
    Genesis leider einfach nicht, mal die wirklich definitive Edition hinzubekommen...

    somewhere between the time you arrive and the time you go may lie a reason you were alive that you'll never know. (jackson browne 1974)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mit der Aufmachung eigentlich sehr zufrieden, auch was die Cover angehen. Die Discs sind mit den alten Plattenlabeln bedruckt, das ein nettes Gimmick ist,
    Jewel Cases haben einen großen Vorteil gegenüber Digipaks: Gehen sie kaputt, kauft man ein neues und fertig. geht der Digipak kauptt, wird es teurer.


    Die offizielle Begründung von EMI war, dass die Jewel Cases - zumindest was die Box angeht - weniger Schwierigkeiten in der Produktion machen. Natürlich ist es auch billiger, gar keine Frage. Darauf kann sich jeder selbst einen Reim machen.


    Warum man nun die beiden Bonus Discs in das Buch gepackt hat, ist mir auch unklar. Ein weiteres Jewel Case hätte in die Box gepasst und wäre sicher nicht der Riesen-Aufwand gewesen.


    Insgesamt ist die Box aber deutlich besser aufgemacht als alles, was davor kam. Ein deutlich zu gelbes Trick-Cover sehe ich nicht. Über den 91er Schriftzug kann man streiten, die Box aber ist stabil, die einzelnen Booklets ordentlich und das Begleitbuch unter Berücksichtigung der Größe gelungen.


    ich glaube aber auch nicht, dass die Bonus-SACD/DVDs total verkratzen, wen man damit vernünftig umgeht

    • Offizieller Beitrag

    Zudem sei angemerkt, dass ja niemand gezwungen ist, die Bonus-CDs im Buch zu belassen. Man kann sich ja auch eine Doppel-Jewel-Case Packung holen und die CDs dann dort unterbringen. Problem gelöst.

  • Da stimme ich sowohl Prophet als auch Christian zu. Wenn man die Disks vorsichtig herausnimmt und wieder hineinlegt dürfte es eigentlich nicht zu Kratzern kommen. Ich habe bis jetzt nichts bemerkt.
    Und ansonsten bleibt Prophets Variante.

  • Auch ich habe 2-3 leichte Kratzer sowohl auf der SACD als auch auf der DVD (Bonus). Ich gehe absolut sorgfältig mit den Scheiben um. Aber bei der org. Aufbewahrungsmöglichkeit (Buch) sind wohl bei ständigem Gebrauch Kratzer nicht zu vermeiden.
    Sicherheitskopie von der DVD und das Original einmotten, dann geht's.;-)

    Tobias:"Mein Bauch hat Kopfschmerzen!"