Beiträge von eon

    Hmm, interessante Versuchsreihe. Ich werde später mit meiner Box den gleichen Versuch starten. Das sollten hier überhaupt alle tun, um möglichst verläßliche Daten über den mangelhaften Schließmechanismus an die EMI weiterleiten zu können. Nicht, daß man sich dort mit Hinweis auf angebliche Einzelfälle rausredet...
    Nur eine Frage noch - wie hast Du den Versuch nach Abreißen der schwarzen Lasche weitergeführt? Das Öffnen und Schließen ohne Lasche, nur mit Fingernägeln erscheint mir doch etwas zeitaufwändig. Vielleicht sollte zu diesem Zweck eine Maschine konstruiert werden, die evtl. mit Hilfe von Saugnäpfen das Öffnen und Schließen selbständig übernimmt. Auf lange Sicht auch bestimmt zuverlässiger und günstiger als Studenten. Ich fange mal an zu basteln...


    Oh nein, da kommen wieder die Männer in den weißen Kitteln. Ich muß weg.

    Auch die 2-3 Zeilen vor dem "Hasn't it" klingen anders als im Original und die "We're gonna change you to a human being"-Stelle in Willow Farm (sehr schön links hinten im 5.1...) ist definitiv auch nicht "Original". Wenn Nick allerdings "Originalspuren" im Hinblick auf die Archive-Box meint hat er natürlich recht. Etwas wirklich neu aufgenommenes ist das natürlich nicht. Nach der 1998er "The Lamb - mehr oder weniger so gut wie fast live in 1975" Version ist das ja schon ein Fortschritt... ;)

    Bin im Moment auch noch damit beschäftigt, mir alles im Detail anzusehen.
    Ob Änderungen an den Songs, wie beispielsweise andere Gesangsspuren in Dancing... oder Supper's Ready jedesmal wirklich Fehler sind, kann ich natürlich nicht beurteilen. Vielleicht ging es in einigen Fällen einfach nicht anders. Ich denke jedenfalls, daß sowohl Nick Davis als auch insbesondere Tony schon wissen, wo das "Hasn't it" in Lovers' Leap hingehört, von daher nehme ich bei sowas mal an, daß es technische Notwendigkeiten sind. Ich hoffe es jedenfalls...
    Was das Selling England-Cover angeht, gibt es jedenfalls bei meiner Version keine farblichen Auffälligkeiten. Als Grafiker achte ich auf solche optischen Sachen immer als erstes und bin da wahrscheinlich oft zu korinthenmäßig drauf. Ich habe die Farbe mit meiner englischen Vinylpressung verglichen und der Farbton ist wesentlich näher am Original als das viel zu blasse Cover der DER-Version. Vielleicht gibt es ja schon in der ersten Auflage der Box Schwankungen. Schief ist das Cover allerdings auch bei meiner CD.
    Und die Beschriftung der Labels ist wieder viel zu nah am Loch der CDs, die Lamb-Discs sind natürlich zerkratzt, die Tracklist der Bonus-CD falsch und wenn ich mich gleich weiter mit der Box beschäftige, werden wahrscheinlich noch einige Fehler dazukommen. Insgesamt bin ich aber froh, daß sie nun endlich da ist.
    Und alleine der Sound von Trespass macht viele der "Fehler" definitiv wieder gut. Wo haben die das bloß hergeholt?


    Ian

    Kleine Pedanten-Zwischenfrage - Kann es sein, daß am Ende von Lovers' Leap eine andere Gesangsspur
    verwendet wurde? Das "Hasn't it?" kommt jedenfalls später als im Original und auch die Zeilen davor
    klingen irgendwie ungewohnt, genau wie auch ein kurzer Moment in Willow Farm. Hört Ihr das auch
    oder fahre ich mir vor Begeisterung über die Box schon eigene Filme?
    Ansonsten ganz groß, der besagte "Vorhang" ist weg und alles "knallt" endlich auch soundmäßig so,
    wie es der Song kompositorisch ohnehin schon tut.
    So, und morgen das ganze dann in 5.1 - das wollte ich jetzt den Nachbarn doch nicht mehr antun,
    ähhm, gönnen! ;)

    Genau daher finde ich die EMI-Argumentation, warum es keine Digipacks, sondern Jewel-Cases
    (die schönen für DCDs, die die Booklets rechts vorne immer so schön "aufspießen") für die
    Reissues gab, noch unsinniger als ohnehin.


    Digipacks hätten ja angeblich nicht in jedem Fall in die Box gepasst, da sie nicht so genormt
    seien. Mir neu. Im Gegensatz zu Digibooks, die gerne mal in der Form differieren (man muß
    sich nur mal ansehen, wie verschoben und unförmig z.B. die Special Edition von Spock's Beard's
    "Octane" teilweise in den Läden stand/steht. Da wären viele in keine Box gegangen!), und die
    zerkratze CDs eigentlich garantieren - siehe Pink Floyd The Wall Live oder leider auch PULSE,
    sind Digipacks jedenfalls SEHR genormt. Und bewahren die CDs besser vor Kratzern.


    Und was macht man bei EMI? Nimmt als Bonus ausgerechnet ein Digibook. Naja, optisch bin
    ich leider insgesamt eher enttäuscht. Cardsleeves wie '99 die Japan CDs oder Digipacks mit
    den Original-Covern wären mir jedenfalls lieber gewesen. (z.B. A Trick Of The Tail - Im Inlay
    fast der richtige Farbton, das Cover - knallgelb! Warum?)


    Sorry, aber für mich gehört die Aufmachung ganz wesentlich dazu. Und da schafft man es für
    Genesis leider einfach nicht, mal die wirklich definitive Edition hinzubekommen...

    Also für mich ist es definitiv SLOW DANCE, die allerdings ein Peter Cross-
    Cover wie PP&P 1 verdient hätte! Gefolgt von THE GEESE AND THE GHOST,
    PP&P 8 UND PP&P 9. Habe zu den rockigeren Sachen wie Sides nie wirklich
    den Zugang gefunden...

    Hat sonst schon jemand die neue Platte von Ant gehört?
    Ich bin jedenfalls absolut begeistert, endlich mal wieder etwas Neues von ihm zu hören.
    Schon erstaunlich, zu was jemand in der Lage ist, der "der Welt der Gitarren fremd geworden" war, wie er in der CD schreibt.
    Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen!

    Also definitiv spielt Steve das Solo in "12".
    Wer sonst genau welchen Part auf dem Album spielt, hat
    Neal in den hebräischen Texten beschrieben, die im Booklet
    versteut sind. Im Neal Morse-Forum haben bereits einige
    Leute angefangen, das zu übersetzen.
    Ich glaube jedenfalls, das unser Steve neben dem "12"-Solo
    auch den Übergang zwischen "Another World" und "The Outsider"
    gespielt hat. Klingt jedenfalls stark nach seinem Akustik-Sound.

    Gut ist Deadwing auf jeden Fall, ich glaube auch nicht, dass Steven Wilson je eine Platte macht, von der man das nicht sagen kann. An seiner Stelle hätte ich DW nur unter einem anderen Namen veröffentlicht.
    Für jemanden wie ihn, der für jeden musikalischen Stil ein eigenes Projekt am Start hat (und er hat verdammt viele Stile, die er mag und macht), sollte das ja kein Problem sein.
    Deadwing hat für mich einfach nicht mehr viel mit dem zu tun, was PT bisher ausgemacht hat. In Absentia ging auch schon in diese Richtung, das stimmt, es überwiegen aber noch die typischeren Stellen.
    Ich habe den Eindruck, daß die Band, seit sie bei einem amerikanischen Mainstream-Majorlabel unter Vertrag stehen, zu sehr auf den US-Markt und die dortige Vorliebe für Indie-Rock und Metal schielen. (Beides übrigens Stile, die ich selbst sehr mag) In Absentia z.B. wurde ja ein halbes Jahr, bevor sie hier 'rauskam, in den USA veröffentlicht, für's Radio wurde Futile "ausgekoppelt", das gar nicht auf dem Album war,
    scheinbar einfach, weil's noch mehr knallt.
    Wenn er Metal machen möchte, soll er doch endlich das Album mit Opeth machen, von dem er schon lange spricht, wunderbar! Deadwing klingt für mich über weite Strecken einfach langweilig (der Opener z.B. ), daß man einen (verdammt guten) Keyboarder hat, wird größtenteils verheimlicht, Gavin Harrison trommelt absolut uninspiriert und es fehlen einfach die großen Melodien, die noch In Absentia ausgemacht haben. So wirken die ruhigen Momente wie Glass Arm Shattering unheimlich lustlos und plätschern einfach so dahin, so, als wenn man gedacht hätte, man müsse nun unbedingt auch was ruhiges machen, aber eigentlich gar keine Lust dazu gehabt hätte. Gut, ein Collapse The Light Into Earth kann man vielleicht nicht immer hinkriegen. :)


    Das ist alles natürlich Geschmackssache, und die meisten Bands wären froh, so ein Album zu machen. Für mich haben PT, aber auch andere Wilson-Projekte wie no-man und Blackfield die Meßlatte vielleicht einfach zu hoch gelegt. Tour wird trotzdem mitgenommen ;)