Beiträge von Ernie

    Das wäre ein völlig neues Phänomen, von dem die CD-Wiedergabe in 40 Jahren noch nicht betroffen gewesen ist. Und es wäre auch seit 2017 bekannt, denn es gibt keinen Alterungsprozess, dem CDs unterworfen sind, der diese Symptome aufweist. Es wäre also beim Erscheinen der So-Box massenhaft beklagt worden.

    Mir ist nicht klar, warum du hier etwas in Frage stellst, was offensichtlich jemand anderes selbst erfahren hat. Ich habe selbst in meiner persönlichen Sammler-Karriere mindestens zweimal solche "Effekte" bei CDs gehört, die nach meiner Einschätzung offensichtlich fehlerhaft produziert waren. Leider kann ich diese nicht mehr konkret benennen.

    Allerdings kann ich zwei Phänomene benennen, nämlich Prozesse, die CDs sehr wohl vorzeitig unspielbar machen. Da gibt es zum Beispiel einen Prozess, den ich als "Eisblumeneffekt" bezeichne und der vornehmlich EMI-CDs betroffen hat. Zum Beispiel die Beatles-CDs "Rotes und blaues Album" der ersten Generation von EMI sowie diverse Pink Floyd und Peter Gabriel MaxiCDs und zahlreiche andere auch. Hierbei überzieht sich der Kunststoff der CDs mit einem eisblumenähnlichen Muster und die CDs lassen sich nach einiger Zeit nicht mehr auslesen. Betroffen waren vornehmlich Produkte des Presswerks EMI-Swindon Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre. Desweiteren gibt es CDs, deren metallische Schicht nach meiner Einschätzung oxidiert, was ebenfalls dazu führte, dass sich diese CDs nicht mehr auslesen lassen. Erlebt habe ich das u.a. bei einigen Island-Produktionen. Ob du diese Veränderungen als alterungsbedingt akzeptierst oder nicht, ist mir wurscht! Digitale Fehler machen sich durchaus auf unterschiedliche Art und Weise beim Abspielen bemerkbar.

    Zurück zum Thema. Die PG-Box werde ich mal checken.

    Es war in der Tat herrlich erfrischend gestern Abend Urban Priol bei der Arbeit zuzuschauen! Auch wenn ich nicht immer seiner Meinung bin, tut es gelegentlich gut, die eigene Harmoniesucht mal wieder ein wenig "aufzurauen" und den politischen Kleister, der im Alltag so über den Bildschirm flimmert, einfach mal wegzuwischen. Dann sieht man klarer! Urban Priol schafft das immer wieder mal.

    Während ich mich bei Herrn Nuhr dieses Jahr noch schneller vom Bildschirm verabschiedet habe als letztes Jahr, hatte ich gestern wirklich eine Menge Spaß (der heute nochmal durch einen besonders amüsanten Beitrag hier im Forum (Gästebuch) getoppt wurde!!! ;))

    Schade, dass sich Georg Schramm seit 2014 im Ruhestand befindet. Der hätte immer noch einiges zu sagen gehabt!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kommentar erspare ich mir!

    Na ja, verglichen mit einigen momentanen Discogs-Angeboten liegt der Preis schon auf dem Mond:


    https://www.discogs.com/de/sel…67&ev=mb&sort=price%2Casc


    Wobei ich mich schon frage, was zum Geier "rebelrebelnyc" (über 6,000 € Versand!) und 123record (7,000 $...) geraucht haben... (und bevor jemand sich beschwert, ja, bei dem Link sind alle Formate durcheinandergeworfen)

    Also Discogs ist in der Tat ein guter Ort, um sich einen aktuellen Werteindruck zu verschaffen. Deine Kritik (ua) am hier geposteten Angebot halte ich aber für nicht angebracht. Wenn ich die Liste richtig interpretiere, ist das günstigste Angebot für die SACD-Box im "near mint" Zustand für 555,14 € zu haben. Da es aus den USA versandt wird, könnte es sein (habe ich für diesen Fall nicht recherchiert), dass auch noch Einfuhrzoll hinzukommt. Und - ohne das unterstellen zu wollen - könnte es bei einem US-Import auch sein, dass es sich bei der Lieferung um die falsche Box handelt. In den USA wurde nämlich üblicherweise "nur" eine CD/DVD-Box angeboten und nicht das SACD-Format. Wie gesagt: "könnte".

    Diese Boxen sind definitiv "out of print". Der letzte Versuch, Genesis auf Mehrkanalmedien zu vertreiben, ist mit der Selling-...BR-Audio kommerziell offensichtlich gescheitert. Auch diese ist nicht mehr zu bekommen.

    Wenn ich die Box nicht hätte, also ich würde sparen dafür ...

    Ich stelle immer wieder fest, dass einige Mitglieder die Auffassung haben, dass es unrecht oder zumindest illegitim ist, hier Dinge für einen bestimmten Preis anzubieten und dies sehr emotional kommentieren. Auch wenn ein Newbie hier in seinem ersten Post etwas verkaufen will, kann man doch auch ohne Häme und deutlich freundlicher darauf antworten.

    Martinus hat in diesem Thread ansonsten schon das Richtige geschrieben! Dem schließe ich mich an.