"Versaute" Mixe

    • Offizieller Beitrag

    Weil es gerade im Fading Lights Thread aufgekommen ist, dort nicht wirklich hinpasst und es mich aber interessiert:


    Han-Genesis-Fan erwähnte dort, dass seiner Meinung nach einige Songs in den neuen Abmischungen im Vergleich zu den Originalmixen "verunstaltet wurden".
    Leider erwähnt er nicht, welche Songs z.B. er damit meint und warum. Das würde mich aber mal interessieren (als jemand, der die neuen Mixe generell besser findet, sieht man von einigen kleinen Details hier und da mal ab).


    Daher die Frage an die Allgemeinheit:
    Welche Songs sind eurer Meinung durch die neuen Mixe regelrecht verunstaltet worden und warum?

    Now our end has come so near
    But you’re still reminded
    On the way to loose our fear
    We walk – still we’re blinded

  • Ich persönlich kann bezüglich einzelner Songs keinen Kommentar abgeben, da ich die alten Mixe im Gegensatz zu den neuen sehr selten gehört habe und diese ergo kaum kenne, was eigentlich schon eine deutliche Aussage zugunsten der neuen Abmischungen impliziert. Wenn mir aber ein genauer Vergleich möglich ist, so fällt er immer zugunsten der neuen Mixe aus. In objektiver Hinsicht kann man sich auch wirklich nicht an diesen reiben, eher hängt manch einer vielleicht zu sehr an die alten Abmischungen im Sinne einer "liebgewonnenen Hörgewohnheit", als dass er sich auf die neuen einlassen könnte?

  • Ich finde, dass bei No Son Of Mine Phil#s Gesang im Refrain viel zu leise angemsicht ist im Vergleich zum Backgroundgesang.
    Auch die Mama-Lache hat mMn viel zu viel Echo bekommen im Vergleich zur Ur-CD-Version...


    Trotzdem bin ich total froh, dass es diese 5.1 Remasters gibt!
    Hoffentlich auch eine der Live-Alben...!

  • Bei One Man's Fool wurde zum Schluß hin noch Rays Backing Vocals zugemischt, dadurch verliert das ganze etwas an Power. Da gefällt mir die 1997er Version definitiv besser.

  • Bei One Man's Fool wurde zum Schluß hin noch Rays Backing Vocals zugemischt, dadurch verliert das ganze etwas an Power. Da gefällt mir die 1997er Version definitiv besser.



    ...finde ich nicht gut, wenn zu viel nachbearbeitet wird. Mehr als ein kleiner "aha" Effekt sollte nicht sein. Gerade so viel, daß man sich nicht sicher ist, ob das vorher nur in der schlechteren Mischung unterging.
    Kennt jemand die "Tales Of Mystery And Imagination Of Edgar Allan Poe", von Alan Parsons Project? Da haben die auch neu abgemischt als die CD die LP ersetzte und alles versaut, was ich jahrelang in-und auswendig im Kopf hatte.
    Gott sei Dank kam damals dann Jahre später jemand auf die Idee, das originale Band ohne Veränderung 1:1 zu remastern. Habe aber lange suchen müssen, das Internet war noch in den Kinderschuhen. Hat mich damals als Import stolze 87 DM gekostet. War aber nobel, mit Gold beschichteter Oberfläche.

  • ...finde ich nicht gut, wenn zu viel nachbearbeitet wird. Mehr als ein kleiner "aha" Effekt sollte nicht sein. Gerade so viel, daß man sich nicht sicher ist, ob das vorher nur in der schlechteren Mischung unterging.
    Kennt jemand die "Tales Of Mystery And Imagination Of Edgar Allan Poe", von Alan Parsons Project? Da haben die auch neu abgemischt als die CD die LP ersetzte und alles versaut, was ich jahrelang in-und auswendig im Kopf hatte.
    Gott sei Dank kam damals dann Jahre später jemand auf die Idee, das originale Band ohne Veränderung 1:1 zu remastern. Habe aber lange suchen müssen, das Internet war noch in den Kinderschuhen. Hat mich damals als Import stolze 87 DM gekostet. War aber nobel, mit Gold beschichteter Oberfläche.



    Die TALES gips seit etwa einem Jahr als Deluxe Edition 2CD mit neuem Remastering, CD1 mit dem 1987 Mix, CD2 mit dem Original Mix, jeweils auch mit Bonus Tracks, die aber leider nicht so genial sind wie z. B. die Bonus Tracks auf der I ROBOT Neuauflage. Du kannst die MFSL CD also einmotten :)

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.

  • Die TALES gips seit etwa einem Jahr als Deluxe Edition 2CD mit neuem Remastering, CD1 mit dem 1987 Mix, CD2 mit dem Original Mix, jeweils auch mit Bonus Tracks, die aber leider nicht so genial sind wie z. B. die Bonus Tracks auf der I ROBOT Neuauflage. Du kannst die MFSL CD also einmotten :)



    Habe gerade mal genau nachgeschaut. Ich habe die remasterte 76er Version am 20.2.1997 gekauft. Hätte ich zehn Jahre in die Zukunft schauen können....:gruebel:

  • Habe gerade mal genau nachgeschaut. Ich habe die remasterte 76er Version am 20.2.1997 gekauft. Hätte ich zehn Jahre in die Zukunft schauen können....:gruebel:



    Ist schon merkwürdig dass ausgerechnet Parsons einer der letzten ist mit Remastering. Kurz nachdem ich alle Alben zusammen hatte wurden die Neuauflagen angekündigt...

    Aber ich habe die 1976er der TALES Version nie vermisst da ich sie nicht kannte und mit der 1987er Version sehr zufrieden war (und bin). Ich hab die 1976er bislang auch nur ein Mal gehört - ich glaub ich bin doch eher ein Fan der "erweiterten" Fassung. Jedenfalls kann ich nicht sagen dass die Veränderungen geschadet hätten, im Gegenteil.

    Aber das soll's hier wohl auch zum Thema APP gewesen sein...:ot:

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.

  • Ist schon merkwürdig dass ausgerechnet Parsons einer der letzten ist mit Remastering. Kurz nachdem ich alle Alben zusammen hatte wurden die Neuauflagen angekündigt...

    Aber ich habe die 1976er der TALES Version nie vermisst da ich sie nicht kannte und mit der 1987er Version sehr zufrieden war (und bin). Ich hab die 1976er bislang auch nur ein Mal gehört - ich glaub ich bin doch eher ein Fan der "erweiterten" Fassung. Jedenfalls kann ich nicht sagen dass die Veränderungen geschadet hätten, im Gegenteil.

    Aber das soll's hier wohl auch zum Thema APP gewesen sein...:ot:



    es ist eben wie immer: die Version mit der man eine Platte kennenlernt, wächst einem ans Herz. Deswegen mag ich äußerst selten Cover-Versionen.