Die Top 20 aller Peter Gabriel Songs | 5-20 Stimmen

  • In chronologischer Reihenfolge:


    Moribund the Burgermeister
    Humdrum
    Here Comes The Flood (nur die Solo-/Piano-Version)
    Mother Of Violence
    Exposure
    No Self Control (2007 gab's die beste Live-Version)
    Family Snapshot
    Games Without Frontiers (nur die Album-Version)
    Not One Of Us
    The Family And The Fishing Net
    Mercy Street
    We Do What We're Told (Milgram's 37)
    Zaar
    Love To Be Loved
    Only Us
    Digging In The Dirt
    Fourteen Black Paintings
    Lovetown
    My Head Sounds Like That
    The Drop

  • Mann, das war brutal. Ich hab mir die komplette Liste in Word kopier und dann nach und nach gestrichen, bis nur noch 20 übrigblieben. Die Methode für Masochisten. DIe letzten 10 zu streichen... :schock2:


    Solsbury Hill
    Der Kracher auf jedem Konzert. Macht einfach Spaß. Und so simpel, wie er daherkommt, ist der Song gar nicht.



    Humdrum
    Schon immer mein Favorit auf der PG 1. Der bombastische Schluss begeistert mich immer wieder. Der Song hätte auch gut mit Genesis funktioniert. Besonders live ein Schmankerl. 2007 durfte ich ihn in Hamburg erleben.


    Home Sweet Home
    Auf de PG II wohl der emotionale Höhepunkt. Gabriel zeigt, dass er auch den Blues beherrscht. ".. she jumped out off the window with our child...from our HOME SWEET HOME" Da läuft mir jedesmal ein Schauer über den RÜcken.



    Family Snapshot
    Phil Collins sagte mal, dass er diesen Song mit auf die einsame Insel nehmen würde. Ich kann mich da anschließen. Letztes Jahr war der Song wieder einer von vielen Höhepunkten. Ein perfekter Spannungsbogen, der hier gespannt wird.



    Not One Of Us
    Diesen Song muss man live hören. Peter lässt es mal so richtig krachen und Ged konnte sich 2007 daran so richtig austoben.



    Biko
    Die Gabriel Hymne schlechthin.
    :biko:



    Lay Your Hands On Me
    Verletzlich und intim. Großartige Drums und DER Song fürs Stagediving :cool:



    Wallflower

    Sozusagen der kleine Bruder von Biko.



    Sledgehammer

    Der Partykracher. Einfach auf den Punkt ein prima Stimmungsmacher. Dieser Basslauf geht direkt von den Ohren ins Blut und die Beine ohne vorher den Umweg durchs Hirn zu nehmen:gruebel:.



    Mercy Street

    Fantastische Harmonien, großartige düstere Stimmung. Peters Stimme kommt gerade bei diesem Song wunderbar zur Geltung. Für mich der beste Song der So! Auch live grandios.



    In Your Eyes
    Auf der So so lala. Live ein Spektakel. Besonders die P.O.V. Version mit Youssou N'Dour ist unerreicht und strahlt eine unvergleichliche Wärme, Energie und Lebensfreude aus. Auf den letzten beiden Tourneen hätte man sich den Song aber sparen sollen. Es wird einfach nicht mehr besser, sondern nur noch langweiliger.
    :iye:



    Love To Be Loved
    Auch ein wunderbar intimer Song. Einfach nur wunderschön. Zu gern würde ich das mal live hören. Besonders schön ist der Song, wenn es einem selbst mal nicht so gut geht. :heul:


    Digging In The Dirt
    Der Song lebt von der Agression. auf der GU Tour war es viel stärker als bei der Secret World Tour. Auch die Studioversion ist klasse, besonders in Kombination mit dem grandiosen Videoclip. Für mich das beste PG Video überhaupt!



    Secret World

    Auf der Us ist es der krönende Abschluss eines tollen Albums. Live wird da noch eine Schippe drauf gelegt. Aber hier ist die Secret World Tour-Version stärker als die GU-Version, dank Shankar und Manu Katche.



    The Tower That Ate People
    Mal was ganz anderes. Krachende Beats, schreiende Gitarren und doch: ja, es ist ein PG Song ;). 2004 ein ganz großes Highlight bei der SGU-Tour



    The Tree That Went Up
    Für mich das beste Gabriel Instrumental überhaupt. Das Teil hätte auch ausgezeichnet auf die Passion gepasst. Bedrohlich, agressiv und dennoch melodisch und stimmungsvoll. Ich habe nie verstanden, warum ausgerechnet dieser Track nur auf der Special Edition der Ovo zu finden ist, aber nicht auf der normalen Edition :confused:



    Make Tomorrow

    Ein toller Abschluss für die Ovo. Der Grundgedanke des Konzeptalbums wird hier musikalisch in Vollendung umgesetzt. Worldmusic-Klänge in harmonischer Synthese mit modernen Elektronik Sounds.



    Darkness
    Selten klang Gabriels Stimme besser als auf diesem Song. Düster und geheimnisvoll. When I allow it to be - it has no control over me - I own my fears - so they do not own me. Großartige Zeilen. Musikalisch natürlich sowieso eine ganz großer Nummer, der Wechsel aus den aggressiven "Elefantengitarren", Gabriels verzerrtem Geschrei und dann wieder diesen zerbrechlichen Pianolinien. Den Song hätte man sich auch gut auf der Lamb lies Down vorstellen können. Genial ist auch der Engelspost Remix zu dem Song. Wenn man bei Joggen mal richtig gas geben will :p



    I Grieve

    Die City of Angels Version hatte es mir noch nicht so sehr angetan. Aber die Up Version hat mich restlos überzeugt. Einfach eine wunderschöne Trauerballade. Die Essenz von Gabriels Magie in einen Song gegossen.



    Signal To Noise
    "Holy Shit" waren glaub ich die passenden Worte, um den Song zu beschreiben, nachdem man ihn 2003 zum ersten Mal live erlebt hat. :verneigen:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Hier fiel auch mir die Auswahl schwerer als bei Genesis oder Phil - Peters Werk ist fast durchgängig auf dem höchsten qualitativen Niveau.




    - Moribund the Burgermeister (Auf der 2007er Tour erst richtig kennen- und schätzengelernt - skuriler Titel)


    - Humdrum (bezaubernd und wunderschön in der Version von "Plays live"; hier hört man, wie ich finde, vielleicht am ehesten eine Verwandschaft zu großen Genesis-Titeln heraus)


    - White shadow (Mein Liebling des zweiten Albums - ein hervorragender Song)


    - Intruder (Fantastisch auf der Summer-Tour 2007)


    - The rythm of the heat (Live 83/84 eindrucksvoll, packend, intensiv - einer von Peters Besten)


    - San Jacinto (Peters bester Song - rührte mich 2004 zu Tränen vor Begeisterung)


    - I have the touch (Hervorragender Popsong - optimal in der Remix-Version der HIT)


    - The family and the fishing net (Wurde ich erst ziemlich spät warm mit, aber nun mag ich es sehr - ProgRock)


    - Lay your hands on me (Ähnlich mitreißend und packend wie Rythm - großartiger Song, am Besten live 1987)


    - Wallflower (Lernte ich erst spät kennen, zog mich aber sofort in seinen Bann - toller Nummer)


    - Red rain (Halte ich für den besten PopRock-Song der 80s überhaupt)


    - Mercy street (Einer von Peters schönsten Songs - in den langen Liveversionen von 86/87 absolut fantastisch)


    - Curtains (Ich kenne zwar nur die 2004er Version - aber die ist wirklich klasse)


    - Digging in the dirt (Ich mag die 93er Liveversion mehr als die der späteren Touren)


    - Fourteen black paintings (Ganz, ganz großes Kino, dieser Song; total unterschätzt; zählt zu meinen Top 3)


    - Secret World (Peter auf dem vorläufigen Höhepunkt seiner kompositorischen Fähigkeiten - fantastischer Titel, der mir, wie Digging, jedoch auf der Secret World-Tour am Besten gefällt)


    - Low light (Die intensive athmosphärische Dichte dieses in Teilen absolut sphärisch anmutenden Songs ist sogar für Peters nicht an Highlights armen Werkes einzigartig; großartiger kleiner Song)


    - Make tomorrow (Wunderbarer Titel - das instrumentelle Ende zählt zum absolut Besten, was Peter je aufgenommen hat - auf Genesisniveau der 70s)


    - My head sounds like that (Kleinod auf UP - fantastischer Aufbau, voller Tiefe)


    - Signal to noise (Vor Allem das Ende ist absolut gänsehauterzeugend - perfekter Closer der GU-Tour)




    Leider habe ich FAMILY SNAPSHOT vergessen.... ^^ Denn dies ist auch einer meiner Lieblingssongs. Dafür würde ich Curtains aus meinen Top 20 rausschmeißen....




    Biko und vor allem In your eyes halte ich jedoch für total überschätzt. Beide sind ziemlich abgenudelt und zumal In your eyes nervt mich nur noch.

  • Ohne Reihenfolge:


    Secret World
    San Jacinto
    Here Comes The Flood (Version: Growing Up Live)
    Family Snapshot
    In Your Eyes (Live)
    Intruder
    Biko
    I Have The Touch
    Downside Up
    A Different Drum
    I Grieve
    Blood Of Eden
    The Barry Williams Show
    Make Tomorrow
    The Feeling Begins
    D.I.Y.
    A Wonderful Day In A One-Way World
    More Than This
    Kiss That Frog
    Of These, Hope / Of These, Hope (Reprise)


    Insbesondere bezüglich der "Passion" ist mir die Auswahl schwer gefallen, für mich mittlerweile sicher seine stärkste Platte.

  • Top 20
    ohne Reihenfolge

    Solsbury Hill
    Here comes the Flood
    D.I.Y
    Family Snapshot
    Games without Fontiers
    BIKO
    San Jacinto
    Red Rain
    Blood of Eaden
    Secret World
    I Grieve
    Intruder
    More than this
    Digging in the Dirt
    Wallflower
    Mercy Street
    Sledghammer
    Signal to Noise
    Washing of the Water
    Humdrum

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • 1. Solsbury Hill (mit großem Abstand vor allem anderen, das geilste Lied aller Zeiten)
    2. In your Eyes
    3. I have the Touch
    4. Humdrum
    5. Wallflower

  • Oh mein Gott...ich hab Here comes the Flood vergessen:schock2:. Der kommt eigentlich direkt hinter Solsbury Hill. Naja so kanns gehn wenn man sich net konzentriert:o

  • Ich bin mit meiner Auswahl in bester Gesellschaft, wahrscheinlich, weil es einfach gute Tracks sind. Einige Abweichungen vom "Mainstream" sind auch dabei, so z. B. I go swimming, With this Love, Down the Dolce Vita und das wundervolle The Book of Love. Lezteres ist wahrscheinlich zu unbekannt, als dass es viele Stimmen bekommen könnte.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Was mir bei Genesis bisher nicht gelungen ist, fiel mir bei PG relativ leicht.

    Meine Liste ist keine Rangfolge mit einer Ausnahme:


    1. Secret World :verneigen:

    Wenn es für mich einen besten PG-Song gibt, dann Secret World.

    (Am besten in der Growing Up-Version. Da stimmt einfach alles :topp:)


    Der Rest chronologisch:

    Moribund the burgermeister
    (schön schräg und ein interessantes Solo-Debüt)

    Solsbury Hill
    (wird wohl immer ein all-time-favorite (von mir) bleiben)

    Here comes the flood
    (Hat mich auch erst in der GU-Version überzeugt. Im Studio ist mir das zu überladen)

    Intruder
    (Auf solche Musik muss man erstmal kommen ;) Phil an den Drums)

    Familiy Snapshot
    (An Dramaturgie wohl kaum zu überbieten. Mir gefällt die deutsche Version fast besser...!)

    Games without frontiers
    (Ich weiß nicht warum, aber ich find den klasse)

    Biko
    (Für mich nie DER Song, aber trotzdem großartig)

    The rythm of the heat
    (So grandios find ich den nicht, aber in die Top 20 muss er schon)

    Lay your Hands on me
    (In der POV-Version immer wieder Wahnsinn...!)

    Wallflower
    (Erst seit Kurzem "entdeckt". Gefällt mir sehr gut)

    Red Rain
    (Auch hier wieder GU-Version)

    Sledgehammer
    (Sledgehammer halt :p)

    Dont't give up
    (In der SWL-Version mit Paula Cole Weltklasse :verneigen: )

    Big time
    (Big time...! ;)

    Steam
    (Oft ja als Bruder des Vorschlaghammers bezeichnet, aber ich hab's zu oft gehört, um es hier nicht aufzuführen)

    The tower that ate people
    (Ja, wenn es einen Grund gibt, die SGU zu kaufen, dann diese Version...!)

    Darkness
    (Hätte man Up besser eröffnen können?)

    I grieve
    (In der Live-Version noch berührender als er eh schon ist)

    Signal to noise
    (Dramaturgisch auf der GU ein Event...!)

    Burn you up
    (Mal ein bisschen was anderes, aber bringt Spaß zu hören)

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Solsbury Hill
    Here Comes The Flood
    On The Air
    D.I.Y.
    Family Snapshot
    Biko
    The Rhythm Of The Heat
    I Have The Touch
    Lay Your Hands On Me
    Wallflower
    Red Rain
    Don't Give Up
    That Voice Again
    Mercy Street
    In Your Eyes
    The Feeling Beginns
    A Different Drum
    Come Talk To Me
    Secret World
    Across The River