Bester Song der "Foxtrot"

  • Zitat

    der jugendliche Leichtsinn aus Cold-Hot


    Wer oder was um alles in der Welt hiermit wohl gemeint ist? :-? :rollen:

    FAIRY LIQUID GIANT - SLASHED FROM 20p TO 17 1/2

  • Sorry,


    aber Horizons ist alles andere als langweilig. (Manchmal ist weniger mehr!)


    Und wenn man einem völlig unbedarften Menschen Prog erklären will, dann geht das wohl am besten mit Supper´s ready. Supper´s Ready ist der Prog-Übersong und kann diesen Song gar nicht überbewerten!


    Genesis



  • Jawollja! Und was auch Hammermäßig geil kommt ist live, am bBesten Battle for Supper hören - das ist absolut unbeschreiblich (z.B. beim Fade project Teil 4, wobei da shade ist, dass die keinen direkten Übergang haben...)

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Dass ich "Supper's Ready" für etwas überbewertet halte, ist meine persönliche Meinung, selbstverständlich fernab jedweder unanfechtbarer Allgemeingültigkeit.
    Die Meinungen über "Horizons" sind wohlmöglich ebenso zwiegespalten wie über Sachen á la "After the ordeal" - reine Geschmacksache. Horizons ist wirklich astrein gespielt - Hackett präsentiert sich hier wieder einmal als Akustik-Gitarrist der ersten Liga. Aber auch bei Einschlafproblemen hat dieser Song bei mir schon so manch zuverlässige Dienste verrichtet.

    FAIRY LIQUID GIANT - SLASHED FROM 20p TO 17 1/2

  • Ich habe Can-Utility And The Coastliners gewählt, weil ich supper's ready ausklammern wollte, um den anderen songs auch eine chance zu lassen.


    Ich finde diesen Song einfach wunderschön.


    Zu Supper's Ready kann ich nur sagen, dass ich jeden Teil des Werkes innig liebe. :rollen: Am liebsten live.

  • ich find time table einfach nur großartig.
    ich hör das seit einigen tagen in der endlosschlaufe ^^
    besonders dieses eindringlich wirkende "Why, why can we never be sure till we die?" ist grandios.

    "O Lamia, your flesh that remains I will take as my food"
    It is the scent of garlic that lingers on my chocolate fingers

  • meine stimme ging natürlich an supper's ready, aus den gründen die hier schn oft genannt wurden. meine lieblings brocken sind die apocalypse und ikhnaton & itsacon (wenn sie so geschrieben werden :-? )

  • Allgemein ist die Produktion der Foxtrot etwas zu glatt geraten. Es ist bedauerlich, dass 'Live' nur ein Einzel-LP ist, Vieles fehlt. Zum Beispiel wurde nur auf der Foxtrot-Tour "Can-Utility And The Coastliners" gespielt. (Es sei denn natürlich, man hätte in späteren Jahren wieder mal den Backkatalog gefleddert und unerträgliche Verwurstungen verbrochen, wie die Neuauflage von 'White Mountain' mit grässlichen Collins adlibs - brutal).


    Watcher...: Live der Überknaller. Die Version von der Lamb... Tour ist ham-mer-mäßig. Zweiter Platz für mich. Die Studioaufnahme ist null gelungen. Sie ist schlicht zu schnell, die Fermaten sind zu hastig gemacht... es kommt nichts rüber.


    Time Table: Ein 'Picknick' Song, wie Pete mal sagte. Nett.


    Get 'em Out By Friday: Witzig, tolle Musik und ein prima Beat von Collins am Ende. Leider hat er ähnlich wie Harrold the Barrel das Problem, dass der Text ohne beigefügte Lyrics keinen Sinn ergibt.


    Can-Utility And The Coastliners: Ab "Nothing can my peace destroy, hatten sie wohl keine Lust mehr. Rappzapp zu Ende... hä? Mike hat mal angedeutet, dass man damit unglücklich war, aber ihnen war klar, dass auf einer Plattenseite nur begrenzter Platz zur Verfügung stand. Ich finde das kann man dann doch etwas liebevoller handhaben.


    Horizons: Ein Hackett-Klassiker, verspielt und stimmungsvoll, leider mittlerweile abgedroschen. Das ändert aber nichts an der kompositorischen Leistung.


    Supper's Ready:
    -Lover's Leap: Dass ausgerechnet Supper's Ready ohne Vorspiel daherkommt ist schon verblüffend. (Es hat wohl mal eines gegeben, das aber wegen der Kürze der Plattenseite wegfiel - Horizons war besser. Ist es nicht irgendwann auf einer Mike Rutherford Platte wieder aufgetaucht?) Lover's Leap ist der perfekte Einstieg, mystisch und bedrohlich. Beim Instrumentalteil schwebt man so ganz allmählich davon. Toll.
    -The Guaranteed Eternal Sanctuary Man: Lange vor "Jesus He Knows Me" eine wesentlich gelungenere Verarsche der "Event-" Prediger. Live mit Pete mit Dornenkrone und Blendamed Lächeln. Göttlich.
    - Ikhnaton and Itsacon and their Band of Merry Men: Nach einer kurzen Reprise von "Lover's Leap" zynische Szenen aus dem Krieg, der Kumulation des Bösen. Bei der Schallplattenaufnahme haben sie Steves Solo versaut. Auf "Platinum" ist das Bemühen hörbar, es irgendwie in den Griff zu kriegen. Sie hätten es ihn einfach neu einspielen lassen sollen.
    Hehe: "Echnaton und Isnschwindel und ihre Kapelle der lutigen Männer". Ich schmeiß mich weg. Ich muss immer an "Der Sinn des Lebens" denken, wenn die britischen Offiziere den unbedeutenden "Tigerbiss" diskutieren.
    - How Dare I Be So Beautyful?: Die Arroganz der Menschheit ist nur durch die Erniedrigung des Einzelnen möglich. Und diese grausame Wahrheit verpackt in einer wunderschönen kleinen Melodei.
    - Willow Farm: Der Weidenhof, eine Schönheitsfaam, ein Jahrmarkt der Eitelkeiten und der hohlen Phrasen. Allgemein heißt es, dieser Teil sei mehr oder weniger Pete's alleiniger Beitrag. Am Ende klingt es reichlich nach Steve. Aber es ist Komödie. Monty Python schimmert durch. Feine Sache und zum Lachen. "All Change!" ruft der Gymnstikstundenleiter und plötzlich klingt alles nach Varieté. Am Ende dann eine Flöten und eine akustische Gitarre. Da läuft es mir immer kalt den Rücken runter. Steve und Pete waren eine verflucht gute Kombination.
    -Apocalypse in 9/8: Ist für mich der Höhepunkt des Gesamtschaffens von Genesis. So geil klangen sie nie wieder. Punktum. Tatsächliche finde ich die Version auf Archive auch besser. Die Basspedals kommen besser. Dazu noch Petes perfekte Lyrics, Rock'n'Roll als stärkste Waffe im Kampf gegen das Böse... toll, toll, schmacht.
    Ich gehöre zu denen, die der Ansicht sind, dass sich hinter 'Gabble Ratchet' Die Herren 'Gabriel und Hackett' verbergen, die mit der Komposition dieses Teils wenig zu tun hatten und vielleicht ein bisschen neidisch waren.
    -As Sure As Eggs Is Eggs (Aching Man's Feet): Nach einer weiteren Reprise von 'Lover's Leap' geht Supper's Ready ins Finale, welches eine Reprise vom 'Sanctuary Man' ist. Majestätisch, Einzigartig! Man beachte Steves Solo am Ende! Wunderbar. Künstlerisch ergibt das Fade-out Sinn, weil der Kampf Gut gegen Böse immer weitergehen wird. Kompositorisch wie immer eine reine Bankrotterklärung. Der einzige Wehrmutstropfen in einem ansonsten genialen Werk, das natürlich mein Gewinner ist.


    Supper's Ready ist in meiner 'Rangliste überhaupt' die Nummer Zwei, nach "Strawberry Fields Forever" und vor "Let Down" von Radiohead.

    "Man, I'm losing sound and sight"

  • Hat wirklich Spaß gemacht, Deinen Beitrag zu lesen! Man merkt, wie sehr Dich die Musik beeindruckt hat und warum. Solche postings finde ich klasse und wünsche mir viel mehr davon!

    That's all folks!