Beiträge von C~H

    Zitat

    dann 1977 Gretsch (ohne R.)


    Kleine Richtigstellung: Auf der W&W-Tour hatte Phil hauptsächlich ein schwarzes Premier-Set (mit 6 Concert Toms).


    Lediglich während der Duke-Tour verwendete Phil kurzzeitig mal wieder Toms mit Resonanzfellen, wechselte aber bald wieder zu Concert Toms über.


    Zitat

    Laut einem Live-Foto mit Brand X (ca. 1979) spielte er da auf seinem weißen Premier ohne Resonanzfelle


    Das ist nicht weiß, sondern eher beige - es handelt sich hierbei nämlich um das ATTWT-Set. :)

    Zitat von dan201172

    Schon wegen der Lyrics ist das Stück ein Highlight - auch wenn die Worte nicht von Collins selbst sind...


    ... daher kann ich Deine Wertung wirklich nicht verstehen - auch wenn ich mit Dir einig bin, was die Platte als ganzes betrifft.


    Immerhin ist es auf meiner perönlichen Liste das zweitbeste Stück dieser abscheulichen Platte, also ist das doch schonmal ein kleiner Erfolg. ;) Auf den Text achte ich recht selten, bei seichtem Popgeträller so gut wie nie. Und ansonsten berührt mich das Lied fast genausowenig wie der restliche Mist auf diesem Album. Sorry.

    Zitat

    Battle of Epping Forest?
    Naja... hört sich ein bissl eintönig an. Leider.


    Wenn du es mal so oft angehört hast, dass du es komplett auswendig kannst (auch die Instrumente), dann siehst du das möglicherweise anders. So war's bei mir jedenfalls: es hat erst ziemlich spät gezündet. Muss ja nicht alles dramatisch, düster und bombastisch sein. The Battle hat andere Qualitäten...

    @ Themenstarter


    Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht ganz. Du hättest eigentlich nur in den Booklets der jeweiligen Alben nachsehen müssen. :rollen:

    Bitches Brew gilt zwar als Jazzrock-Klassiker, für mich ist das aber schon eher noch Jazz. Was ist daran eigentlich frickelig? Da verschmilzen die Instrumente zu einer dermaßen homogenen und farbenreichen Mischung, das ist reinstes Ohrenkino. Stellen, wo Musiker ihr virtuoses Können zur Schau stellen, gibt's doch da so gut wie gar nicht. Das war bei Miles ohnehin nie der Fall. Musikalischer Ausdruck war eher sein Rezept.


    Ein paar weitere Scheiben, die mir gerade einfallen (stilistisch teilweise ebenfalls hart an der Grenze, aber durchweg empfehlenswert):


    Al DiMeola - Elegant gypsy
    Al DiMeola - Casino
    Passport - Looking thru
    Passport - Cross-collateral
    Jazz Pistols - Three on the floor
    Weather Report - 8:30
    Frank Zappa - Roxy & elsewhere
    Frank Zappa - One size fits all
    Frank Zappa - Läther (3 CD Box)
    Laço Tayfa - Hicaz dolap
    Billy Cobham - Spectrum
    Santana - Borboletta

    Three Sides Live (Originalversion mit Studio-Tracks auf der vierten Seite): 5 Punkte
    Four Sides Live (= ab '94: "Three Sides Live" Remastered CD): 7 Punkte


    (5+7) : 2 = 6 Punkte für's Voting