Auch wenn ich mich wieder in OffTopic Regionen bewege:
Phil hat sicher einen eigenen Stil und der ist anders als Peters Stil, trotzdem muss ich Herma irgendwie Recht geben. Manchmal gibt es wirklich ein paar Sachen die mir auch aufgefallen sind wo ich dachte "naja, bissl bei Peter inspirieren lassen".
Hm... Was ich mich dabei frage, wenn ich mich in die Riege der Hobbypsychologen mal einreihe: Woher sollte überhaupt irgendein Antrieb für Phil gekommen sein, sich (sei es unbewusst oder nicht) an Peter zu orientieren?
Irgendwie empfinde ich die beiden doch als sehr wesensverschieden und dazu Phil eben auch als recht eigensinnig und selbstbewusst. Ich hatte noch nie den Eindruck, Phil könnte bei Peter etwas finden, das er für sich auch in Anspruch nehmen wollte, außer vielleicht das:
Phil ist sich ja bewusst, dass sein Songwriting immer wieder Anlass zur Kritik bot. Da gibt's irgendwo auf der "Songbook"-DVD oder so eine Stelle, an der er sinngemäß sagt, dass es Leute gibt, die ihm diesbezüglich bis heute eine entsprechende Fähigkeit absprechen. Und da weiß ich nicht genau, ob er vielleicht auch registriert, dass PG's Songwriting möglicherweise als ernsthafter und ambitionierter gilt. Ist aber natürlich spekulativ. (Und bevor der Verdacht auf pauschale Collins-Schelte entsteht: Es gibt für mich durchaus ein paar PC-Songs, die zeigen, dass er ein fantastisches Songwriting drauf hat. Leider gibt's aber eben auch viele Gegenbeispiele.)
Topic: Wenn man der Berichterstattung glauben darf, dann ist diese Motown-Neigung von Phil ja nun seit Ewigkeiten vorhanden und auch der Wunsch nach einem solchen Cover-Album scheint ja schon länger zu existieren - eben ein Ding, das er unbedingt einmal verwirklichen wollte. Von daher sehe ich zumindest hier gar keinen Grund zur Annahme, das hätte auch nur irgendwas mit PG zu tun.