Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
    1. Fanclub
  2. it-Newsletter
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Forum-Regeln
    2. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Deutscher Genesis Fanclub it - FORUM
  2. Forum
  3. PHIL COLLINS
  4. PHIL COLLINS - Alben und Songs
  5. PHIL COLLINS - Going Back (neues Album 2010)

Phil Collins: Neues Album "Going Back" (Motown-Coveralbum) im September

• Steffen
  • 29. Mai 2009 um 13:50
  • townman
    Giant Hogweed
    • 13. März 2010 um 15:29
    Zitat von drumdani

Auch wenn ich mich wieder in OffTopic Regionen bewege:
    Phil hat sicher einen eigenen Stil und der ist anders als Peters Stil, trotzdem muss ich Herma irgendwie Recht geben. Manchmal gibt es wirklich ein paar Sachen die mir auch aufgefallen sind wo ich dachte "naja, bissl bei Peter inspirieren lassen".

Hm... Was ich mich dabei frage, wenn ich mich in die Riege der Hobbypsychologen mal einreihe: Woher sollte überhaupt irgendein Antrieb für Phil gekommen sein, sich (sei es unbewusst oder nicht) an Peter zu orientieren?
    Irgendwie empfinde ich die beiden doch als sehr wesensverschieden und dazu Phil eben auch als recht eigensinnig und selbstbewusst. Ich hatte noch nie den Eindruck, Phil könnte bei Peter etwas finden, das er für sich auch in Anspruch nehmen wollte, außer vielleicht das:

Phil ist sich ja bewusst, dass sein Songwriting immer wieder Anlass zur Kritik bot. Da gibt's irgendwo auf der "Songbook"-DVD oder so eine Stelle, an der er sinngemäß sagt, dass es Leute gibt, die ihm diesbezüglich bis heute eine entsprechende Fähigkeit absprechen. Und da weiß ich nicht genau, ob er vielleicht auch registriert, dass PG's Songwriting möglicherweise als ernsthafter und ambitionierter gilt. Ist aber natürlich spekulativ. (Und bevor der Verdacht auf pauschale Collins-Schelte entsteht: Es gibt für mich durchaus ein paar PC-Songs, die zeigen, dass er ein fantastisches Songwriting drauf hat. Leider gibt's aber eben auch viele Gegenbeispiele.)

Topic: Wenn man der Berichterstattung glauben darf, dann ist diese Motown-Neigung von Phil ja nun seit Ewigkeiten vorhanden und auch der Wunsch nach einem solchen Cover-Album scheint ja schon länger zu existieren - eben ein Ding, das er unbedingt einmal verwirklichen wollte. Von daher sehe ich zumindest hier gar keinen Grund zur Annahme, das hätte auch nur irgendwas mit PG zu tun.

• drumdani
    Gast
    • 13. März 2010 um 15:38
    Zitat von townman

Hm... Was ich mich dabei frage, wenn ich mich in die Riege der Hobbypsychologen mal einreihe: Woher sollte überhaupt irgendein Antrieb für Phil gekommen sein, sich (sei es unbewusst oder nicht) an Peter zu orientieren?
    Irgendwie empfinde ich die beiden doch als sehr wesensverschieden und dazu Phil eben auch als recht eigensinnig und selbstbewusst. Ich hatte noch nie den Eindruck, Phil könnte bei Peter etwas finden, das er für sich auch in Anspruch nehmen wollte, außer vielleicht das:

Phil ist sich ja bewusst, dass sein Songwriting immer wieder Anlass zur Kritik bot. Da gibt's irgendwo auf der "Songbook"-DVD oder so eine Stelle, an der er sinngemäß sagt, dass es Leute gibt, die ihm diesbezüglich bis heute eine entsprechende Fähigkeit absprechen. Und da weiß ich nicht genau, ob er vielleicht auch registriert, dass PG's Songwriting möglicherweise als ernsthafter und ambitionierter gilt. Ist aber natürlich spekulativ. (Und bevor der Verdacht auf pauschale Collins-Schelte entsteht: Es gibt für mich durchaus ein paar PC-Songs, die zeigen, dass er ein fantastisches Songwriting drauf hat. Leider gibt's aber eben auch viele Gegenbeispiele.)

Ich unterstelle Phil das ja nicht, nur manchmal ist es schon zum schmuzeln wenn man ein paar Parallelen feststellt, manchmal KANN man dann auf den Gedanken das Phil sich da was abgeschaut hat, das finde ich persönlich nicht, nur in manchen Fällen kann man es schon denken, nötig hat Phil es sicher nicht und es wird auch nicht so sein

.. ich freue mich jedenfalls auf die neue CD da Phil schon immer sehr gute Coverversionen herrausgebracht hat

• schlagerfuzzi
    Lurker
    • 13. März 2010 um 15:42
    Zitat von townman

Interessante Vorhersage: Könntest du mal begründen, wie du darauf kommst? Was genau verstehst du diesbezüglich unter Qualität?

Da habe ich mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Über die Qualtät von Peter Gabriel-Veröffentlichungen brauchen wir hier überhaupt nicht zu diskutieren. Die sind über alle Zweifel erhaben! Wass ich eigentlich gemeint habe ist, das die Coverversionen von Peter zu ehrgeizig sind. Er ist ein Musiker, der immer sehr sehr hohe Ansprüche hat und die Songs die er sich ausgesucht hat sind extrem gute Vorlagen. Ich meine, wie kann man Randy Newman covern, ohne zu scheitern. Ein Ding der Unmöglichkeit! Die Vorlagen die Phil sich aussuchen wird, sind eine ganz andere Baustelle. Hier wird der Spaßfaktor wahrscheinlich wesentlich höher sein.

• Royale
    Banjo Man
    • 13. März 2010 um 15:49

Kann vielleicht jemand mal ein Beispiel dafür geben, wo sich Phil bei Peter hat inspirieren lassen? Ich möchte mitschmunzeln....

Saw that look of recognition

When they know just who you are

• Christian
    Administrator
    • 13. März 2010 um 15:55
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Royale

Kann vielleicht jemand mal ein Beispiel dafür geben, wo sich Phil bei Peter hat inspirieren lassen? Ich möchte mitschmunzeln....

ich hab das an anderer stelle schon mal geschrieben - es sind keine "Inspirationen", nur erstaunliche Parallelen, wobei Peter immer die Nase zeitlich vorn hatte

1) Peter veröffentlicht 2002 einen Song namens "No Way Out", ein Jahr später macht Phil es ihm nach
    2) Peter arbeitet 2002 mit den Blind Boys Of Alabama zusammen, Phil ein Jahr später ebenfalls
    3) Peter holt Hamish hamilton 2003 für eine live-DVD ins Boot, 2004 ist es auch Hamish Hamilton, der Phils Live-DVD produziert
    4) Peter nimmt ein Album mit Coverversionen auf. Wenig später veröffentlicht Phil ein Album mit Coverversionen.

was sagt uns das? Es war ein Fehler von Phil, als erster zu sagen, er sei bereit für eine Reunion :o

Christian
    it-Redaktion

-------------

Partnerprogramme: Amazon (DE) | JPC | Qobuz

it im Social Media: Facebook | Instagram | Twitter | Mastodon | WhatsApp | YouTube

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • townman
    Giant Hogweed
    • 13. März 2010 um 16:03
    Zitat von schlagerfuzzi

Da habe ich mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Über die Qualtät von Peter Gabriel-Veröffentlichungen brauchen wir hier überhaupt nicht zu diskutieren. Die sind über alle Zweifel erhaben! Wass ich eigentlich gemeint habe ist, das die Coverversionen von Peter zu ehrgeizig sind. Er ist ein Musiker, der immer sehr sehr hohe Ansprüche hat und die Songs die er sich ausgesucht hat sind extrem gute Vorlagen. Ich meine, wie kann man Randy Newman covern, ohne zu scheitern. Ein Ding der Unmöglichkeit! Die Vorlagen die Phil sich aussuchen wird, sind eine ganz andere Baustelle. Hier wird der Spaßfaktor wahrscheinlich wesentlich höher sein.

O.k., ich verstehe. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Phil vor allem versucht, gut zu grooven und einfach den Spaß an den Songs zu vermitteln, sie sozusagen im frischen Gewand zu präsentieren. Und das steht bei PG in der Tat nicht so an erster Stelle. (Dass wir "Scratch" unterschiedlich beurteilen, spielt hier ja keine Rolle. Allerdings diskutiere ich trotzdem gerne auch bei ihm über qualitative Aspekte, da ich nicht alles von ihm [gleich] gut finde.)

• Eric
    Squonk
    • 13. März 2010 um 18:41

Für meine Augen haben diese beiden Cover eine erstaunliche Ähnlichkeit, die ich nicht für zufällig halte.

Als ich zum ersten Mal Both Sides of the Story hörte, fühlte ich mich gleich sehr stark an Come Talk To Me erinnert.

“THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

— Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

• pealmu
    Slipperman
    Trophäen
    1
    • 13. März 2010 um 18:55
    Zitat von Royale

Auf Peter Gabriel III verwendete dieser keine Cymbals, weil sie die Stimme zukleistern und erfand den damals neuen, bombastischen Gated-Hall-Drum-Sound mit Hugh Padgham (Toningenieur). Phil spielde damals u.a. auf "Intruder" und ließ sich von dem Sound inspirieren, den er mit Hugh danach auf Face Value bekannt gemacht hat, z.B. auf "In The Air Tonight".

Peter hat ja angekündigt, dass es ein zweites Scratch geben könnte mit alten Soul- und RnB-Songs. Ganz weit weg voneinander sind sie dann doch nicht.

Phil mit hat "You Can't Hurry Love" gezeigt, dass er gut und erfolgreich covern kann. Sein neues Motown-Album macht bestimmt Spaß, sicher mehr Spaß als seine letzten eigenen Sachen.

Gedankenrauschen – Da geht noch was!

• brecher
    Slipperman
    • 13. März 2010 um 19:59
    Zitat von martinus

Wenn auf der Straße einer seinen Wagen in den Graben gefahren hat, heißt das nicht, dass alle diesem Beispiel folgen sollen.

Also: Zurück zum Thema! (Das ist das bevorstehende Motown-Cover-Album von Phil Collins)

Der Wagen liegt schon wieder im Graben......:rolleyes:
    Nebenbei bemerkt finde ich die festgestellten Parallelen sehr konstruiert.
    Ich glaube nicht das Phils Motownalbum von Peters SMB inspiriert wurde. Und ich denke das Phils Coveralbum keinen Charthit bringen wird. Ich bin gespannt ob er überhaupt eine Single raushaut. Und nun wiederhole ich mich: Wenn er gut damit klar kommt keinen Singlehit abzuliefern wird er noch mehr Studioalben nachschieben.

Wie dem auch sei, bei mir ist´s 5 vor 3

http://www.myspace.com/progtronaut

• UK76
    Moderator
    • 13. März 2010 um 20:12
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von brecher

Der Wagen liegt schon wieder im Graben......:rolleyes:
    Nebenbei bemerkt finde ich die festgestellten Parallelen sehr konstruiert.

Kann dir nur voll und ganz zustimmen! Mit einigen scheint hier mittlerweile die Fantasie durchzugehen. Es wird teilweise wirklich schon lächerlich - und hat vor allem MAL WIEDER nichts mehr mit dem Motown-Album zu tun!

Deswegen bitte ich NOCHMALS darum, hier doch ON TOPIC zu bleiben!!!

Wer Verschwörungstheorien nach dem Motto "Phil Collins kopiert Peter Gabriel" oder ähnliches diskutieren möchte, kann das ja gerne tun. Aber BITTE in einem EIGENEN THREAD!!!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag

Unterstützt uns!

Wir betreiben diese Website privat und auf eigene Rechnung. Ihr könnt unsere Arbeit aktiv unterstützen, in dem ihr bei einem unserer Partner online einkauft / bestellt. Alternativ könnt ihr uns auch Geld via PayPal spenden.

JPC

Amazon
JPC

Aktuelle Artikel und Tourdaten

Peter Gabriel A Hard Lesson

Peter Gabriel Won't Stand Down

Anthony Phillips - Gemini: Pieces For Piano - Rezension

Peter Gabriel - Till Your Mind Is Shining

Tony Banks - Man Of Spells Buch

Tony Banks Buch - Warnung

Vera Osina plays Anthony Phillips - Konzertbericht

Peter Gabriel - What Lies Ahead