Peter Gabriel: New Blood (07.10.2011)

    • Offizieller Beitrag

    Nun ist es amtlich, dass es doch kein New Blood Live-Album geben wird, sondern ein Studioalbum mit Orchesterversionen einiger Gabriel-Klassiker.


    Die Aufnahmen finden derzeit statt.


    VÖ: Winter 2010/2011 oder Frühjahr 2011


    bekannte Songs:


    Digging In The Dirt
    The Rhythm Of The Heat
    Downside-Up
    Intruder

    Father, Son
    Blood Of Eden
    The Drop
    Red Rain
    Darkness
    Solsbury Hill
    In Your Eyes
    Wallflower
    The Nest That Sailed The Sky


    weitere Upates folgen..

  • wer's braucht...ich nicht!


    Ich brauche es. :huhu:


    Allerdings fand ich die Live-Versionen besser als die Scratch-CD, die mir etwas zu trocken war. Ich freue mich auf rein orchestrale PG-Songs.
    (Nicht so kompromissbereit wie Sting, der auf seinen Orchestersongs doch noch Percussion einstreut, obwohl PG bewiesen hat, dass es das nicht braucht).

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Intruder?
    Wurde das bisher mal gespielt?
    (ich hab erst letztens mitbekommen, dass es in Nordamerika Red Rain gab...!?)
    Ich freu mich auf das Album und hoffe, dass San Jacinto und Signal to Noise dabei sind.


    Ansonsten bin ich auf die Setlists der Herbsttour gespannt; ich hoffe, dass die beiden oben genannten Stücke drin bleiben, das war einfach zu genial :)

  • THOM: ...ach, du kennst das Album schon?

    >>>
    ich mochte SMB nicht, die liveumsetzung seiner Altsongs mit Orchester ging völlig an mir vorbei, mochte es somit auch nicht. Ich muß es nicht mögen, erwarte daher auch nichts mehr von PG, er ist alt genug um machen zu können, was er will, kommerziellen Erfolg bei den Käufern braucht er nicht mehr. Als Fan hat er mich spätestens ab SMB jedenfalls verloren. Dazu muß ich noch sagen, das ich orchestrale Bearbeitungen wie es zB auch Metallica gemacht haben, nicht mag, grundsätzlich mag ich auch keine klassische Musik. Bei SMB fehlte mir dann doch etwas die Rockinstrumentierung, eine Rhytmussektion mit Drums and Bass, alles in allen fand ich es sehr monoton und sinister (= düster oder unheilvoll). Ich mag SMB ganz einfach nicht (meine persönliche, nicht diskussionswürdige Meinung), und wenn die Altsongs auch so bearbeitet werden, wovon ich ausgehen kann, werde ich es defintiv nicht brauchen.
    ok?

    ;)

    und wenns ein Knaller wird (anhören werde ich es mir natürlich), werde ich es reumütig bekennen........

    :)

    an das Veröffentlichungsdatum im Winter / Frühjahr 2011 glaube ich dann auch erst im Sommer 2011. Bis dahin hat PG wieder 2-9 neue und verschiedene Projekte "am Start", wir kennen ihn doch alle in seiner Arbeitsweise, oder?

    :rolleyes:

    5 Mal editiert, zuletzt von Colonyslipperman ()

  • Als Fan hat er mich spätestens ab SMB jedenfalls verloren.


    Ich kann verstehen, dass nicht jeder Peter Gabriel-Hörer "Scratch My Back" mögen kann. Aber dass man sich direkt nicht mehr als Fan bezeichnet, nur weil man mal ein oder zwei Alben nicht mag? Dann darf man ja eigentlich von keiner Band und keinem Musiker Fan sein, oder? Wer hat schon durchgehend nur super Alben veröffentlicht, die jeder Fan mag? ;) Ich persönlich würde diese Frage natürlich klar mit Peter Gabriel beantworten. Aber das ist natürlich echt Geschmackssache!


    Ich freue mich auf das neue Album und finde die Entscheidung für ein Studioalbum super. Gerade bei Orchestermusik kommen da vielleicht doch mehr Nuancen durch als bei Live-Aufnahmen. Eigentlich stehe ich auch nicht unbedingt darauf, wenn Rock- und Popmusiker ihre Songs mit Orchester neu einspielen. Als klar war, in welche Richtung "Scratch My Back" gehen soll, war ich zuerst auch skeptisch. Oft wird durch das Hinzufügen eines Orchesters alles einfach nur seichter und man hat das Gefühl, dass die Interpreten damit irgendwie auf eine sehr gekünstelte Art anspruchsvoller oder intelektueller wirken wollen. Aber ich finde, dass Peter Gabriel dieses Konzept sehr viel konsequenter verfolgt. Die Songs haben mit Orchestrierung und neuem Arrangement etwas sehr eigenständiges und die Atmosphäre ist trotzdem so, wie sie für die einzelnen Stücke auch sein sollte. Ich warte sehr gespannt auf dieses Album und freue mich umso mehr auf das Konzert in Köln!


    Ach ja, beim neuen Album von Sting bin ich mir übrigens nicht so sicher, ob ich das toll finde. Ich glaube es eher nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Doctone ()

  • Blood of Eden scheint ebenfalls dabei zu sein!

    [Blockierte Grafik: http://petergabriel.com/images_news/blood_air.jpg]

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich liebe Downside Up in der Growing-Up-Version, aber die Orchester-Version hat mich nicht so recht überzeugt...

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are