TMB: 28.10.07 STUTTGART | Liederhalle (Berichte)

  • An alle,


    komme gerade vom Konzert und es war toll. Der Gesang war toll und auch der Sound war diesmal wesentlich besser als beim letzten mal in Stuttgart.
    Der neue Schlagzeuger hat sich wirklich bemüht und seine Sache auch gut gemacht. An einigen Stellen stimmten jedoch nicht die gewohnten Details. Besonders ist mir das im Mittelteil von "The Battle of Epping Forest" aufgefallen.


    Was ich sehr interessant finde:
    Es gab nach dem Konzert noch Gelegenheit sich mit "Phil, Steve und Tony" zu unterhalten. Sie werden noch im nächsten Jahr in den USA Selling aufführen und dann in Europa noch einige Nursery Konzerte geben.


    Für die Trick Tour wissen sie noch nicht wer den Gesangspart übernehmen wird. Die Chance das Martin zurück kommt ist sehr gering.


    Gruß Peter

  • Hallo,


    nun bin ich auch wieder daheim, und ich muss sagen, die Performance war sehr gut. Ich fand mich wirklich in die 70er zurückversetzt, was den Sound und die Show angeht.


    Ich kann natürlich nicht sagen, das ich eine Show in den 70ern gesehen habe, weil ich erst 1980 auf die Welt gekommen bin, aber ich fand das wirklich einfach, und ohne technischen Schnickschnack.


    Der Schlagzeuger hat sich bei The Knife besonders Mühe gegeben fand ich.

    I can't turn back the years...now the last ever.<3

  • Dank Harold the Barrel bin ich gestern Abend spontan in den Genuss des TMB-Konzertes in Stuttgart gekommen. Ich konnte mir keine Karte im Vorverkauf kaufen, da ich bis Samstag nicht wusste, ob ich aus beruflichen Gründen am Sonntag Zeit haben würde, nach Stuttgart zu fahren. Und nun war ich doch dabei, und wie!


    Es war einfach nur ganz grosse Klasse, die perfekte Illusion, eine Zeitreise in eine Zeit in welcher ich noch brav mit meinen Bauklötzen gespielt habe. Noch einmal das wunderbare Wummern der Basspedale in der Magengrube, endlich mal FoF von Anfang bis Ende, eine komplette Cinema Show und natürlich "le supper".
    Ich hatte TMB 2004 schon mal live gesehen (Foxtrott). Im Vergleich habe ich eine positive Veränderung bemerkt. Denis Gagné hat seine Rolle viel stärker intus. 2004 hatte ich den Eindruck, er spult in perfekter Weise ein Band herunter. Gestern hat er viel mehr improvisiert und mit dem Publikum interagiert, ist aber dabei voll und ganz in der Peter-Rolle geblieben. Das hat die Illusion eines echten Genesis-Konzertes noch verstärkt.


    Übrigens eine kleine Frage an alle, die ganz vorne sassen: Trägt Herr Gagné eigentlich eine Perücke, oder hat er sich wirklich die Gabriel-Stirnrasur verpasst?

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Bin immer noch ganz beim Träumen. Ich fand die Show gestern super.
    Die Jungs haben wiedermal ganze Arbeit geleistet.
    Großen Respekt an das ganze TMB-Team und vielen Dank für den
    schönen Abend.

    The seventh walks in front with a cross held high in hand.

  • Meiner Meinung nach war das gestern GANZ GROSSES KINO!


    Ich war wg des neuen Schlagzeugers auch etwas skeptisch. Habe auch den Vergleich zu ML, und hey... was der Knabe da gestern runtergerissen hat, war wirklich erste Sahne! Da kann man nicht von "hat sich bemüht" reden (was ja effektiv ne 5- wäre ;) ). Er hat volle Spielfreude und power rübergebracht und war auch in den wirklich schwierigen Passagen backbone der Band!


    Sicher kann man das Haar in der Suppe suchen (der Beginn von ML war ja auch nicht gleich perfekt) aber insgesamt ist er in der Genesis-Welt mMn mehr als angekommen!

  • Also zu Stichwort PERÜCKE hatte ich den Eindruck, daß die kahle Stelle in der Mitte nicht rasiert, sondern geklebt war, das "Resthaar" schien mir allerdings echt zu sein. Was man so von Reihe 1 vermuten konnte...

    With land in your hand you'll be happy on earth

  • Wenn man bedenkt, daß ich bei diesem Konzert fast nicht dabeigewesen wäre, hätte ich mich im Nachhinein ziemlich geärgert. Eigentlich wollten wir zu dritt fahren, aber meine beiden Begleitungen konnten sich die Show diesmal nicht ansehen und ich hatte schwer hin- und herüberlegt, ob ich die 2,5-Std. einfache Fahrt nach Stuttgart am Sonntagabend auf mich nehmen sollte. Kurz vor 17.00 stand der Entschluß dann doch fest-schließlich war die Karte in der ersten Reihe und zum letzten Mal die Black Show, usw...
    Kurzum, ich habe es nicht bereut, im gegenteil! Ich meine, die Akustik in der Liederhalle mit dem Zirkus Krone in München zu vergleichen, ist wahrscheinlich unfair, denn das schien mir gestern wie der Vergleich zwischen einem Lamborghini und einem Opel Astra zu sein. Einfach erste Sahne, auch was die Höhe der Bühne und vor allem die Show insgesamt betraf. Denis war deutlich in besserer körperlicher Verfassung und schien mir auch mehr Spaß an der Sache zu haben, ebenso wie die Mitstreiter, inklusive dem neuen "Phil", der im Vergleich zu München schon richtig in der Band "angekommen" zu sein scheint und nebenbei beim späteren Plausch am Bühnenrand, zusammen mit "Steve" ein richtig netter Kerl ist. Die paar Verspieler, z.B. schien "Mike" bei Cinema Show "Tony" etwas davonzugaloppieren, bei Horizons meinte ich, einen falschen Ton wahrgenommen zu haben und ein unübliches Verstärkergeräusch mit anschließenden etwas irritierten Blickwechseln zwischen "Steve" und "Tony" machten dieses Konzert für mich zu einem richtigen Live-Erlebnis, mal abgesehen vom gigantischen Pyro-Knalleffekt, dessen Druckwelle und Wärmeentwicklung in Reihe 1 "fett" zu spüren war!!
    Besonders gut hat mir diesmal "I know what I like" gefallen, das mir live von mal zu mal druckvoller erscheint, der etwas veränderte erste Teil bei "The Cinema Show" war ja schon in München zu vernehmen. Schön auch, wie hier bereits erwähnt, der Dialog zwischen "Peter" und dem Publikum.
    Also alles in allem, ein 1a-Erlebnis gestern und schön wäre es natürlich, wenn es stimmt, was ich weiter unten gelesen habe, daß es nächstes Jahr in Europa einige "Nursery"-Shows geben könnte.


    Sonst ist es bis zum 5.10. in Stuttgart noch sehr lange.....

    With land in your hand you'll be happy on earth

  • Also zu Stichwort PERÜCKE hatte ich den Eindruck, daß die kahle Stelle in der Mitte nicht rasiert, sondern geklebt war, das "Resthaar" schien mir allerdings echt zu sein. Was man so von Reihe 1 vermuten konnte...


    Nein, Denis hat sich die Haare nicht rasiert, das ist ne Perücke. Ganz soweit geht die Detailverliebtheit dann doch nicht :)

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’