05.07.07 Frankfurt - Commerzbank-Arena | Setlist, Meinungen, Fotos *SPOILER*

  • Komme auch gerade aus Frankfurt zurück. Bin restlos begeistert, vor allem weil ich einen Platz in der zweiten Reihe direkt vor der Bühne ergattern konnte.
    Die Jungs haben wieder klasse gespielt und der Sound war im Gegensatz zu Stuttgart, wo ich einen Sitzplatz auf der EnBW-Tribüne hatte, super klar und satt. Lediglich Daryl's Gitarre kam mir bei Duke's Travel und FoF sehr leise vor.


    Danke Genesis für die beiden tollen Konzerte, die ich dieses Jahr miterleben durfte.

  • So bin jetzt auch in Wiesbaden angekommen, wo ich übernächtige und morgen wieder die Heimreise nach München antrete.


    Es war mein erstes Genesis-Konzert überhaupt und ich bin hin und weg. Es war ein unvergleichlicher Abend und ich danke den Jungs, das sie den Fans nochmal die Möglichkeit gegeben haben sie zu sehen, zu hören und zu bestaunen.


    Von meiner Position aus (ziemlich in der Mitte vom Innenraum) war die Akustik sehr gut. Ich hatte einen super Blick auf die Bühne und konnte die Lichtshow richtig genießen. Es ist einfach der Hammer, wie die eh schon wundervolle Musik von Genesis durch die Lichteffekte visualisiert wird und damit nochmehr an Reiz gewinnt. Leider war es trotz geschlossenem Dach, wie schon erwähnt, zu Beginn recht hell, aber das konnte der Stimmung dennoch keinen Abbruch tun.


    Für mich ist die Setlist nahezu perfekt und ich finde die Lieder haben alle eine Berechtigung (auch Hold on my Heart). Einzig würde ich Los Endos als letztes Stück vor die Zugabe setzen, aber dafür würde das Feuerwerk bei IT zu früh kommen. Bezüglich des Feuerwerks hätte ich noch eine Frage: War das jetzt aufgrund des geschlossenen Daches die Light-Version oder kann ich da für München noch mehr erwarten?


    Die Stimmung war für mich OK. Schade, das es vor Beginn zu keiner LaOla gereicht hat. Ich hatte aber den Eindruck, dass die Leute auf den Rängen mehr abgingen als bei mir im Innenraum, mag aber auch daran liegen, dass ich nicht so weit vorne im Innenraum war. Am Anfang hat man den meisten Leuten auch angemerkt, dass sie mit den alten Sachen überfordert waren. Zum Ende hat die Stimmung dann aber jeden gepackt. Und so bleibe ich dabei, das diese Setlist es eigentlich jedem recht machen müßte. Die älteren Fans, bin zwar erst 25, zähle mich aber dennoch zu denen, haben am Anfang und dann noch ein paarmal zum Ende hin ihre Highlights und der, der die Hits mag kommt halt später auf seine Kosten. So sollte doch jeder zufrieden aus dem Stadion gehen.


    Zu guter letzt möchte ich noch einen Besucher zitieren, mit dem ich am Ende des Konzertes geredet habe. O-Ton: "Das war mal richtig assi!" Ich war natürlich voll entsetzt und fragte warum es ihm nicht gefallen hätte. Als ich sein lächeln im Gesicht sah, war mir klar das ich auf eine wohl hessische Spracheigenheit gestoßen bin. In diesem nun eigenen Dialekt scheint das Wort Assi positiv besetzt zu sein, er war überwältigt. Das bin ich auch und zolle den 5 Musikern, die heute auf der Bühne standen meinen vollsten Respekt für mehr als zweieinhalb Stunden Musik vom feinsten. Und auch wenn sie es nicht lesen werden finde ich sollte man ein Dank an all die Ausrichten, die diese Tour möglich machen und noch immer in der Arena die Bühne abbauen und sich um die ganze Logistik kümmern.


    Für mich sind Genesis einer der größten Acts und das haben sie heute unter Beweis gestellt.


    Sobald ich die Erlebnisse von heute verdaut habe gibt es morgen sicherlich noch ein paar Impressionen, aber fürs erste wars das.


    So, ich sage dann mal :nacht:, lege mich zu Bett und Träume von den Teppichkrabblern.

    The lights are dimmed and once again the stage is set for you.

  • Hallo an alle noch wachen Genesis-Fans und die, die es morgen lesen werden!


    Ich bin vor ca. 45 Minuten daheim angekommen.


    Es war fantastisch! Obwohl ich diesmal Sitzplatzkarten hatte, war dieses Konzert für mich um Welten besser als das in Stuttgart. Im Innenraum in Stuttgart hab ich gar nicht mitbekommen, wie die Stimmung im Innenraum war. Klar, um mich herum hab ich das natürlich schon wahrgenommen, aber von der Tribüne aus sieht man das alles und das wirkt dann sehr sehr gut. Da das Dach zu war, war zwar das Feuerwerk abgespeckt, aber die Lights kamen besser rüber, vor allem, weil auch die Decke, also das Dach angestrahlt wurde.


    Ich sass im Block 27 F und das waren nur 3 Reihen und ich saß in der dritten, d.h. hinter mir war eine Wand, also keiner, der sich aufregt, wenn ich Luftschlagzeug spiele oder aufstehe, wenn ich Lust dazu habe. Insofern war es optimal für mich. Die stimmung im Block selbst war nicht so prickelnd. Ich war bis zur Hälfte des Konzert einer von vielleicht 5 Fans, die anscheinend die alten STUCKE auch kannten. Einer vor mir hat auch Luftschlagzeug gespielt :drum:


    Aber da das Stadionpublikum an sich so gut mitgemacht hat (noch vor Beginn hat der Innenraum ein paar Mal die Welle gemacht und wie Chrysanthus schon geschrieben hat, hat das Publikum die Ansagen etwas rausgezögert, da es so viel Beifall gab) war es nicht so schlimm, dass in meiner unmittelbaren Umgebung etwas gediegener war.


    Was mich gestört hat waren die, die zu spät kamen und bei In the cage dann ihre Plätze gesucht haben und einem dann vor der Nase rumgelaufen sind. Das war blöd!
    Und die "Ich will nicht in den Stau und geh deshalb etwas früher"-Leute. Die mag ich auch nicht so. Bei Carpet sind die dann gegangen und haben sich wieder zwischen mich und meine freie Sicht gedrängt. :mad:


    Nun zum Konzert an sich. Ich fand den Sound klasse. Ich hab anfangs auch das Echo der hinteren Boxen stärker gehört, das lies aber nach.
    Die Lightshow hab ich nun richtig genossen. In Stuttgart ist mir aufgrund meiner geringen Größe doch einiges verborgen geblieben.


    Behind the lines fand ich druckvoll und die Gitarre hab ich anders als in Stuttgart auch besser gehört.


    Bei Second Home By The Sea hat Mike meiner Meinung nach ein für seine Verhältnisse (er ist nunmal kein gelernter Solo-Gitarrist) ganz passables Solo gespielt.


    Bei Follow You Follow Me hat Phil kurz den Text vergessen und hat wie auf den Demo-Versionen seiner Solo-Platten so Kauderwelsch gesungen.


    Bei I Can't Dance hat Phil das "ÄHÄ" nach dem "A perfect body with a perfect face" vergessen. 2 Mal! Vielleicht war es Absicht.


    Bei I Know What I Like hat das Publikum super mitgemacht. Das mit Klatschen (1 Mal oder 2 Mal) hat beim 2. Versuch dann geklappt. Ich glaube in Stuttgart haben wir es nicht hinbekommen :o


    Aber man muss dazu sagen, dass die Videoscreen-Controller da nicht so ganz fair waren und die Hand und den Fingerzeig von Phil erst sehr spät oder gar nicht anzeigen ließen.


    Ich kann gar nicht zu allen Songs was schreiben, erstens weil ich müde und kaputt bin und zweitens weil ich noch im Rausch bin. Ich weiß alles und nichts mehr!


    Noch eine super kleine Sache von Phil. Als er gegen Ende sagte "Dankeschön Ihr seid fantastique" und so, da hat er so im Gehen noch gesagt "Ich liebe Dich!" :love:
    und hat dabei irgendwie etwas schüchtern geschmunzelt. Als ob er ein bissel verlegen war und ein bisschen unsicher, ob das, was er gesagt hat auch dem entsprach, was er sagen wollte. Fand ich goldig!


    Bin jedenfalls begeistert. Neben mir war noch ein netter Mann, der dann ab Ripples auch aufgestanden ist und auch bei Los Endos völlig begeistert war.


    Hab vor dem Konzert amarok getroffen.....Hey, amarok...war supernett Dich kennenzulernen. Auch Deine 3 Mitstreiter. Ich hoffe, Du liegst jetzt nicht vor lauter Feierei irgendwo in Frankfurt unterm Tresen :prost:


    Christian hab ich auch getroffen.


    Außerdem noch einen Arbeitskollegen und eine "alte" Freundin, was mich sehr gefreut hat.


    Und dann hab ich noch 2 ganz junge kennengelernt, denen ich mal schreiben muss, denn ich will wissen, ob es ihnen gefallen hat. Der Junge (er ist gerade 17 geworden) hatte 2 Lieblingslieder: Man on the corner und In Too Deep. Nunja, die standen nicht auf der Setlist! Das Mädel (16) war nicht unbedingt Genesis-Fan. Mal sehen, was die so sagt.


    Zudem waren da noch 2 Pärchen mit Fanshirt die ich ziemlich nett fand. Sie hatten Innenraumkarten und haben mir versprochen, sie würden da unten Stimmung machen. Das haben sie gehalten.


    Dann war doch noch eine, die eine 300 Euro teure VIP-Karte besaß. Die hat meine e-mail-Adresse. Mal sehen, was sie so berichten wird.


    Ich wollte vor dem Konzert eigentlich ins O'Reilley's, aber irgendwie hab ich das verpeilt, da ich dann vor der Arena stand und Christian sagte, dass ich jetzt wieder zum Hauptbahnhof fahren müsse. Tut mir leid für diejenigen, die dort waren! SORRY!


    Auérdem ist mein Handy kaputt. Butsch, Du warst der letzte, den ich angerufen habe. Danach ging nix mehr! Es gehen versch. Tasten einfach nicht mehr! Butsch, gib's zu, Du hast mir einen Virus geschickt, während wir telefoniert haben. Du warst neidisch, dass Du heute nicht dabei sein konntest! ;)


    Aber Du hast ja noch München vor Dir! Freu Dich!


    So, hier noch ein paar Bildchen.....


    Bis bald...ich geh jetzt ins Bett!....


    Lieber Gruß
    Marcus


  • Bei I Can't Dance hat Phil das "ÄHÄ" nach dem "A perfect body with a perfect face" vergessen. 2 Mal! Vielleicht war es Absicht.


    das hab ich bisjetzt ovn ihm auf dieser Tour noch nie gehört


    Coole Bilder! ;)


  • Was mich gestört hat waren die, die zu spät kamen und bei In the cage dann ihre Plätze gesucht haben und einem dann vor der Nase rumgelaufen sind. Das war blöd!



    hmpf..... ich gehöre zu den bösen, die zu spät kamen. ich bin genau 2,5 stunden vor konzertbeginn losgefahren. man sollte meinen, dass das für 21km ausreicht.
    danke der umwerfend idiotischen verkehrslogistik durfte ich dann am ende der welt parken, noch 40 minuten laufen und kam eben etwas spät. mich selbst hat das wohl am meisten geärgert. aber vielleicht mal kurz nachdenken, dass die zuspätkommer das sicher nicht freiwillig tun, bevor man meckert ;)
    ansonsten.... nach 25 jahren mein zweites konzert, und die jungs können es immer noch, ein traum....


    viele grüsse
    tina

  • Eine Sache noch: Bevor wir gegen 17.20 Uhr reingelassen wurden, war des Öfteren die Live-Version von TIOA mal laut, mal leise aus dem Stadion zu hören. Allerdings kein Soundcheck mit der Band auf der Bühne, sondern vom Band (mit Applaus).


    Phil ist "natürlich" nicht absolut textsicher gewesen und hat sich 2 x ein klein wenig verhauen. Interessant war, daß Mike dabei stets die rechte Augenbraue hochzog. Ich weiß aber nicht mehr, welche Songs das waren.


    Mike an sich ... hm ... also er läuft Tony den Rang ab im ernsten Gucken, wohingegen Tony relativ viel, für seine Verhältnisse sehr viel gelächelt/gelacht hat. Tony hat sich richtig bei mir im Gedächtnis eingebrannt, weil er so total atypisch war.


    Irgendwelche technischen Themen muß es gegeben haben, denn ein Techniker hat bis FYFM immer wieder mal an Phils Schlagzeug rumgemacht, Phil testete kurzzeitig ein Kabel-Mikro (das er aber dann doch nicht verwendete) und bei einem Song hatte man Mike zu spät "lautgeschaltet".


    Ich verstehe nur nicht, warum sie offensichtlich bei jedem Konzert erst ab ITC den Sound besser hinbekommen


    Ich bin mal auf die Kritiken gespannt. Nach dem Konzert lief in HR3 ein Bericht, wo eine Reporterin "vor Ort" berichtete und im Grunde eine sehr gute Kritik lieferte. Sie sagte auch, soweit ich mich recht erinnere, daß der große Tournee-Erfolg PC zu verdanken sei, was aber nicht negativ zu verstehen ist, eben weil Tony und Mike lieber im Hintergrund sind.

    Tony Banks - der virtuoseste und beste Komponist und Keyboarder!


    Tour 1987: Mannheim / Tour 1992: Hockenheim / Tour 1998: Mannheim / Tour 2007: Frankfurt - Düsseldorf

  • Und wer die 30 USD übrig hatte, sollte sich von Frankfurt unbedingt die CDs besorgen.


    Was meinst du damit? Welche CDs?

  • Ich bin eben aufgestanden und war auch auf dem Konzert in Frankfurt. Ich stand in der allerersten Reihe direkt vor Phil und Mike, also wirklich direkt vor der Absperrung, näher ging es wirklich nicht. Ich bin wirklich immer noch sehr sehr positiv überrascht, wie gut die Band gespielt hat. Das hätte ich denen, nach all den Jahren die zwischen der letzten Tour vergangen sind, wirklich NICHT zugetraut. Tolle Setlist, tolle Stimmung und ein wirklich gigantischer Sound. Sehr sehr schön, wer kann denn sonst noch behaupten Genesis in der ersten Reihe live gesehen zu haben?

    Did you imagine the final sound as a gun?

  • Sooooo - mit dem Frankfurt-Konzert habe ich nach Hannover und Düsseldorf (2. Termin) meine persönliche Turn-it-on-again-Tour 2007 abgeschlossen.


    Frankfurt war super, Sound war geil (na gut - bis auf die ersten 4/5 Stücke, aber das kennen wir ja bereits!), Show sowieso.


    Details, die mir in Frankfurt auffielen:


    • Wenn ab MAMA die Tücher zwischen den gebogenen Traversen hochgezogen sind, erinnert mich die Bühne weniger an ein Raumschiff oder ähnliches, sondern eher an die Krone der Queen. Very british eben... (oder hatte ich gestern ein Bier zuviel? ;) )
    • Ich bin bin mir nicht 100%-ig sicher, aber kann es sein, dass ich bei DOMINO bei Mike tief in den Geheimratsecken Schweißperlen entdeckt habe? :D
    • Bei FYFM knippst eines der DUKE-Strichmännchen zu Beginn des Songs eins der Varylights oberhalb der Displaywand an und beim Songende wieder aus, ist das bisher einem von Euch aufgefallen? Sieht auf jeden Fall ziemlich witzig aus! :topp:


    Mein persönliches Fazit der Tour: ich habe keines der 3 Konzerte bereut, es war eine gigantische Tour und wird mir immer in Erinnerung bleiben. Vielleicht war's ja die letzte GENESIS-Tour!


    EDIT: was mir noch einfällt: gestern Abend lief - wie bereits oben angesprochen - noch ein GENESIS-Special auf HR3. Ging Euch die Tante, die das moderiert hat, genauso auf den Sack wie mir? :D Auch inhaltlich war's megapeinlich, was da so zum Besten gegeben wurde (von wegen GENESIS auf der HR3-Bühne in der commerzbank-Arena). Ich hab dann irgendwann wieder auf meine Setlist-CD's umgeschaltet...

    23.06. GENESIS, Hannover
    27.06. GENESIS, Düsseldorf
    01.07. TOTO, Hannover (mit Leland Sklar am Bass!)
    05.07. GENESIS, Frankfurt
    13.10. The Police, Düsseldorf
    27.10. SAGA, Hildesheim
    31.10. SAGA, Osnabrück
    10.11. SAGA, Brilon