Beiträge von Schimmi

    Das Leben kann sooooooo grausam sein:


    Ich renn' mir heute die Hacken ab von EXPERT über ProMarkt nach Media Markt, nirgendwo ist eine CD auftreibbar. :mad:


    Also frustiert zurück nach Hause...sabbernd diesen Thread lesend...neidisch sein auf diejenigen, die die CD bereits haben...


    Dann denk ich mir: sch...ß drauf, ich lenk mich mit der Glotze ab....zappe rum, bleibe bei Spiegel-TV-Reportage hängen, und was müssen meine entzündeten Ohren alle 2 Minuten als Unterleg-Mucke zu den Beiträgen verkraften: DEAD ALREADY!!! :augenrollen:

    Na ja, ein Stargitarrist war Rutherford ja noch nie... :rolleyes: Wenn Du ein qualitativ hochwertiges Live-Video mit geilen Gitarrensolis sucht, dann schau Dir mal die Amsterdam-DVD von TOTO an! :topp:


    Ich hab mir gestern Abend nochmal das Knebworth-Konzert von 1992 reingetan, IMHO das beste Live-Video, das von Genesis existiert. Vorher hab ich 'ne Stunde Düsseldorf 07 geschaut. Im direkten Vergleich zwischen beiden Shows fällt auf, dass man den Jungs die 15 Jahre deutlich anmerkt. Bei der diesjährigen Tour sind einige Songs wesentlich "ruhiger" gespielt, als das damals der Fall war.


    Ich finde auch die Drumparts von Phil und Chester 1992 wesentlich dynamischer, druckvoller und "synkopischer", das ist ein Augen- und Ohrenschmaus, insbesondere beim FoF-Solo und bei SHbtS. Aber auch Rutherford hat das SHbtS-Solo 1992 wesentlich besser gespielt als auf der diesjährigen Tour. Ich bin mal gespannt, was die da auf der ROM-DVD draus machen.


    Der Lack ist halt ein wenig ab :heul:, aber man muß ja auch berücksichtigen, dass seitdem 15 Jahre ins Land gegangen sind und die Jungs auf die 60 zugehen.

    @Sara: ich finde Deine Kommentare bzgl. der Setlist (nur die, das mit der Verkehrssituation sehe ich ähnlich!) ziemlich daneben.


    Zitat

    Ich mag halt nicht diese neuen mit Drumcomputer unterstützte "Klick-Klack"-Sachen und diese Bierzelt Musik ala "Land of Confusion" und "I can dance" ("Polonäse Plackenäse" läst grüßen) auch nicht.


    Ich und viele andere GENESIS-Fans mögen die durchaus. Viele können mit den "ollen Kamellen" halt nix anfangen. GENESIS haben eine Bandbreite von Fans wie nur wenige andere Bands. Es ging bei der TIOA-Tour den Jungs darum, Highlights aus der Bandgeschichte zu präsentieren, und unter diesem Gesichtspunkt fand ich die Setlist nahezu perfekt und emotional gut aufgebaut. Mit persönlich fehlte allenfalls ein Abacab.


    Zitat

    Auch hatte man es sehr eilig wieder von der Bühne zu kommen, so hätte man nach dem tollen "Los Endos" die Atmosphäre etwas länger halten sollen, doch sofort warf man wieder den Drummcomputer an und klotze so ein überflüssiges Stück wie "Tonight, tonight" dahinter.


    TTT zählt für mich zu einem der Favoritenstück vom IT-Album, war für mich eines der Hightlight aus der Setlist, auch wenn es verkürzt gespielt wurde. Du siehst - so gehen die Meinungen auseinander. Aber wahrscheinlich gehöre ich mit meinen 36 Jahren ebenfalls zu den "rosabebrillten, jungen Fans". :rolleyes:


    Zitat

    Bitte an die rosabebrillten, jungen Fans, die alles von Genesis fressen, uns alten Burschen nicht zu Konzerten von Tokyo Hotel, Fanta 4 und ähnlichem schicken wollen. Wir stehen auf andere Sachen, die ihr vielleicht nicht kennt.


    An Arroganz wohl kaum zu überbieten.

    Sooooo - mit dem Frankfurt-Konzert habe ich nach Hannover und Düsseldorf (2. Termin) meine persönliche Turn-it-on-again-Tour 2007 abgeschlossen.


    Frankfurt war super, Sound war geil (na gut - bis auf die ersten 4/5 Stücke, aber das kennen wir ja bereits!), Show sowieso.


    Details, die mir in Frankfurt auffielen:


    • Wenn ab MAMA die Tücher zwischen den gebogenen Traversen hochgezogen sind, erinnert mich die Bühne weniger an ein Raumschiff oder ähnliches, sondern eher an die Krone der Queen. Very british eben... (oder hatte ich gestern ein Bier zuviel? ;) )
    • Ich bin bin mir nicht 100%-ig sicher, aber kann es sein, dass ich bei DOMINO bei Mike tief in den Geheimratsecken Schweißperlen entdeckt habe? :D
    • Bei FYFM knippst eines der DUKE-Strichmännchen zu Beginn des Songs eins der Varylights oberhalb der Displaywand an und beim Songende wieder aus, ist das bisher einem von Euch aufgefallen? Sieht auf jeden Fall ziemlich witzig aus! :topp:


    Mein persönliches Fazit der Tour: ich habe keines der 3 Konzerte bereut, es war eine gigantische Tour und wird mir immer in Erinnerung bleiben. Vielleicht war's ja die letzte GENESIS-Tour!


    EDIT: was mir noch einfällt: gestern Abend lief - wie bereits oben angesprochen - noch ein GENESIS-Special auf HR3. Ging Euch die Tante, die das moderiert hat, genauso auf den Sack wie mir? :D Auch inhaltlich war's megapeinlich, was da so zum Besten gegeben wurde (von wegen GENESIS auf der HR3-Bühne in der commerzbank-Arena). Ich hab dann irgendwann wieder auf meine Setlist-CD's umgeschaltet...

    Zitat

    OK OK, ich musste mein Auto nach dem Konzert erstmal suchen, aber da war ich nicht alleine *g*. Das ging anderen wohl auch so.


    Jaaaaa, da gehörten ich und mein Kumpel ebenfalls dazu! :rolleyes: Wir sind über 'ne halbe Stunde durch die einzelnen Parkplatzareale gestreunt, bevor mir die Blitzidee kam, dass es ja einen Parkschein gab, den ich in der Tasche hatte. Da war natürlich sauber der Parkblock angegeben, auf dem unser Wagen stand! :augenrollen:


    Zum Konzert:


    ich fand's megageil! Wir standen im Innenraum auf Höhe des Mischpults (links daneben) und der Sound dort war bei den meisten Stücke ziemlich gut, bei Domino und Los Endos etwas matschig und bei LOC zu wenig druckvoll. NSOM direkt vorher war dagegen völlig ok.


    Ich war am Samstag bereits in Hannover - dort allerdings auf der Tribüne im Block W4. Dort war der Sound bei weitem nicht so gut. Es kommt offenbar wirklich sehr darauf an, wo man sich befindet (was in Anbetracht der physikalischen Gegebenheiten auch nachvollziehbar ist).


    Die Lightshow kam natürlich in der geschlossenen LTU-Arena wesentlich besser rüber als in Hannover. Insbesondere bei HBTS, NSOM und Mama war die Lightshow viel eindrucksvoller als in H, was neben dem fehlenden Tageslicht aber auch sicherlich mit meinem Standort zu tun hatte. Und wenn ich ein Feuerwerk sehen will, geh' ich zum nächsten Schützenfest oder so.


    Phil, Mike, Tony - aber auch Daryl und Chester - wirkten sehr motiviert. Ich denke, die Live-Übertragung in spanische, schwedische und britische Kinos gab den fünfen den letzten Kick. In Hannover wirkte das zumindest streckenweise noch etwas träger (wobei Phil's Kommentare zu den technischen Pannen wirklich amüsant waren :topp:).


    Die Songauswahl fand ich sehr gelungen und zeigen eine wirklich große Bandbreite aus dem Schaffen der Band. Als bei IKWIL die Bilder der Bandmitglieder aus 40 Jahren GENESIS-Geschichte über die Leinwand vorüberzogen, ging es mir genau so wie Alrik, da kam schon das Gefühl des Abschieds auf. Stücke wie DOAV, ABACAB oder TLLDOB hätten sicherlich auch gespielt werden können, aber diese sind bei den letzten Touren ja schon immer dabei gewesen und daher finde die Auswahl der älteren Stücke auch mal interessant. Wer hat Ripples schließlich schonmal live gehört?


    Los Endos war klasse gespielt und kam gut rüber, auch wenn der Sound hierbei nicht top war. Ebenfalls top war das Gitarrensolo von Daryl bei FOF. Ripples trieb mir die Tränen in die Augen, ist wahrscheinlich so eine Art HOMH für die "Ich steh auf die älteren Stücke"-Fraktion! ;) Auch der Abschluß mit CC war sehr emotional und ein wirklich schöner Abschluß des Konzerts.