28.06.07 STUTTGART - Gottlieb-Daimler-Stadion | Setlist, Meinungen, Fotos *SPOILER*

    • Offizieller Beitrag

    28.06.2007 STUTTGART (Deutschland)

    Stadion: Gottlieb-Daimler-Stadion
    Einlass: 17.00h
    Beginn: 19.00h
    Vorband: keine

    TICKETS: ausverkauft

    SOUNDCHECK
    folgt, wenn verfügbar

    SETLIST
    Behind The Lines / Duke’s End
    Turn It On Again
    No Son Of Mine
    Land Of Confusion
    In The Cage / The Cinema Show / Duke’s Travels
    Afterglow
    Hold On My Heart
    Home By The Sea / Second Home By The Sea
    Follow You Follow Me
    Firth Of Fifth / I Know What I Like
    Mama
    Ripples
    Throwing It All Away
    Domino
    Drum Duet
    Los Endos
    Tonight Tonight Tonight
    Invisible Touch

    I Can’t Dance
    The Carpet Crawlers


    MEINUNGEN
    Euer Part

  • Hallo ihr,


    in der Setlist, gab es nichts neues. Aber dafür eine sehr gute Performance. Das war mein Erstes Genesis Konzert überhaupt. Ich kann nur sagen geil.


    Ich habe mit meinem Handy ein paar Bilder gemacht. Muss sie mir anschauen, wie sie geworden sind. Auf Wunsch schike ich sie dann per E-Mail zu (Sofern Gute dabei).


    So weit so gut. Gehe jetzt schlafen

    I can't turn back the years...now the last ever.<3

  • komm gerade zurück von stuttgart, das konzert war der absolute hammer, unglaublich, meine erwartungen wurden mehr als erfüllt.


    Pro:
    Die Setlist hat vorne wie hinten gepasst, die Highlights ganz klar, IN THE CAGE, FIRTH OF FIFTH, I KNOW WHAT..., MAMA, DRUM DUET, LOS ENDOS.
    Die Bühne bzw. die Lightshow ist unglaublich, man weiß gar nicht wo man hinschauen soll, auf die Videos links und rechts, oder auf die große Screen
    Musikalisch sind die Herren wirklich noch total fit, ich bin vorallem von Phil Collins power begeistert, man sieht ihm einfach an, dass ihm das alles unheimlich spaß macht ob er hinter den Drums sitzt oder singt.


    Contra:
    Leider hatte ich bei meiner Position (ENBW-Tribüne) bei den ersten 5 Songs ein übles Echo, die Bassdrum hallte unheimlich nach, dies wurde Gott-sei-Dank behoben.
    Ich fand auch, dass die Gitarren ob bei Mike oder Daryl sehr leise rüber kam, manchmal hörte ich sie gar nicht.
    Ich glaub bei BEHIND THE LINES funktionierte die Videoshow nicht.
    Domino wurde merklich langsam gespielt, Part2 nahm der verlangsamte Takt etwas den Drive, schade ist einer meiner Lieblingsongs.



    Trotz der wenigen negativen Punkten war das Konzert der Hammer, ich bedauere, dass ich nicht im Innenraum gestanden habe, auf der Tribüne kam leider wenig Stimmung auf, und alleine mitklatschen macht einfach weniger spaß. Im Innenraum war die Stimmung offensichtlich sehr gut.


    Ach war geil

  • Wir sind ( als Stuttgarter) mit dem Taxi um 18:30 losgefahren und waren auch pünktlich um 19 Uhr dann im Stadion. Die Kontrollen waren sehr relaxed, meine Tasche sollte ich nur kurz öffnen, schon waren wir ( und mein Hightech - Equipment :) im Stadion.


    Wir sassen dann oben , ca 100 Meter rechts von der Bühne.


    Als dann die ersten Akkorde von Behind the lines erklangen, war mein Aufnahmerekorder bereit und die erste Ernüchterung machte sich breit: Das Delay zwischen den Bühnenboxen und den Publikumsboxen ( die waren hinter dem Mischpult aufgebaut)war unüberhörbar.


    Nicht nur unüberhörbar, es war so schlimm, dass beim anschliessenden Turn it on again die Mitklatscher völlig aus dem Takt kamen und auch No Son of Mine nicht mehr mitgeklatscht werden konnte.


    Im folgenden In the Cage Medley war das dann nicht mehr so problematisch, da den Song offenbar eh niemand kannte, zumindest was meinen Block anbetraf. Schade, mein persönliches Highlight auch so früh ( es war noch hell) zu verbraten. Hätte später viel besser gepasst!


    Und!!! Die Übergänge zwischen den einzelnen Songs im Medley hatten sie früher auch irgendwie raffinirter hingekriegt.Der Übergang zu Afterglow passt definitiv nicht :)


    Bei Hold on my Heart bin ich dann erst mal, als aufrichtiger Old Genesis Fan, erst mal Bier und Popcorn holen gegangen. Home by The sea war auch noch nie mein Favorit, also hab ich die Ansagen ( huuuuuu Geister uuuu ) auch noch Biertrinkend ausserhalb verbracht.


    Follow you ... war ich dann wieder da und der Recorder lief auch wieder... Aber ehrlich...
    Die Nummer ist durch. Keiner hatte da wirklich Spass daran.


    Dann Firth of Fifth: Leider viel zu abrupt eingestiegen, so kann man den Song nicht kastrieren. Kein Intro, kein Gesang. Da brauch dann auch nicht das Solo von Mr. Frickel Daryl .


    Erster Höhepunkt dann I Know what i like mit Tambourinzirkusnummer. Klasse gemacht, und langsam bessert sich auch der Sound.
    Entweder haben die die zweite Boxenhälfte runtergefahren oder korrigiert, jedenfalls war das Delay weg.


    Ab Mama ( jetzt wars auch echt dunkel) wars dann nur noch geil. Ripples wurde vom Stuttgarter Publikum zwar auch nicht enthusiastisch aufgenommen, aber immerhin waren sie ruhig und ich konnte geniessen :)


    Ab dann gabs auch keine Kritikpunkte mehr, absolut klasse gemacht die Lightshow, Los Endos in Vollendung, und bei Carpet Crawlers ist in Stuttgart keiner vorzeitig gegangen!


    So, höre mir gerade noch Aufnahmen an. Na ja, nicht schlecht ( Früher hätte man daraus ein Bootleg gemacht) aber ich werde mir wohl doch die Encore CD bestellen. Da hab ich wenigstens das Delay vom Anfang nicht mit drauf :)


    Und was mir noch einfällt: Bei meinem Genesis Konzert Anfang der Achtziger Jahre und dem Cage Medley gabs so einen Schub der Bassboxen in den Magen. Das werd ich nie vergessen.. Heute war das ( bei meinem Platz ) eher moderat.

  • in soeben aus Stuttgart zurückgekommen! Das war ein wunderschöner Abend, dank einem grandiosem Publikum sowie einer grandiosen Band!!!

    Die Performance war richtig gut! Wirkte alles sehr flüssig, ein merkbarer Fortschritt zu Hamburg!

    Freue mich schon auf London!

  • So bin auch wieder heil zu Hause angekommen. Ich geh jetzt erst mal Pennen, bin total erledigt. Ich muß nur kurz noch los werden, dass es ein toller Tag war. Megageiles Konzert und super nette Leute kennen gelernt.


    Ok morgen gibts mehr.


    Danke Deryl, Jester,Tony, Mike und Phil Ihr seid die besten!!


    Guts nächtle ^^


    €dit: Fipptehler (ok es is spät)

  • nun bin ich auch daheim aus stuttgart. stupid dream hat mich nach hause gefahren und ist jetzt noch gut ne halbe stunde unterwegs, der arme. falls du das liest, fini, danke nochmal!


    ich fand den abend einfach gelungen:


    1. die vielen netten genesis-fans........aufzuzählen würde zu lange dauern, da posten wir lieber mal ein oder zwei bilder mit den namen........es war wirklich toll euch kennenzulernen.


    2. das wetter...es hatte mal angefangen etwas zu regnen, aber nicht viel und nicht lange. es blieb dann also doch trocken....


    3. das konzert....einfach geil......die lightshow war der hammer, obgleich einiges davon im dunkeln NOCH besser gekommen wäre. ich weiß, das thema ist durch und auch schon viel zu oft angesprochen.
    mir hat auch gefallen, dass bei songs wie throwing it all away, follow you follow me oder auch i know what i like diese animationen bzw. die alten bilder auf dem screen zu sehen waren (bei throwing it all away die zuschauer, die dann manchmal schier ausgeflippt sind :-). das hat die songs an sich ja nicht verändert, aber es wirkte anders. man hat dann manchmal mehr auf die "show" geachtet als auf den song selbst.


    i know what i like kam meiner meinung nach richtig gut an.


    ripples fand ich sehr schön. die bilder im hintergrund, einfach traumhaft.


    4. die pizza danach :)


    5. das steak davor ;)



    kritikpunkte:


    1. ich fand die gitarre auch viel zu leise. wenn ich an das in the cage-medley denke oder auch an los endos. da waren mir die gitarren einfach zu untergeordnet. das empfand ich 1992 besser. auch 87 dürfte dies anders gewesen sein. aber das hab ich bisher nur auf DVD gesehen, und da ist das ja immer anders.


    2. der keyboard-sound des herrn banks bei in the cage war mir etwas zu anders als ich ihn gewohnt bin. ich glaube, den sound hätte ich besser programmiert. aber das ist ja auch geschmackssache.


    3. das in the cage medley war nicht so gelungen wie es rüher der fall war bei einer verbindung mit in that quiet earth oder slipperman. duke's travels liebe ich normalerweise aber auch da hat mir die gitarre etwas gefehlt. sie war zu leise.
    und afterglow, obwohl das lied an sich natürlich sehr gelungen war, wurde auch etwas drangefrickelt. aber das muss ich mir am donnerstag in frankfurt nochmal reinziehen. vielleicht hatte ich was am ohr, mir kam es etwas seltsam vor.


    4. auch wenn ich die lightshow als HAMMER bezeichne.....so hätte ich mir insbesondere bei los endos noch gigantischere lights gewünscht, also lichter, die sich zum schluss bewegen. also vor dem letzten break, wenn das squonk-thema wieder kommt.
    das war 87 besser! dafür hatte man heute halt eine gigantische show mit leinwand und einem super feuerwerks-effekt. naja, man kann nicht alles haben...ich will auch nicht meckern! :)



    mein fazit: es war ein superabend.....und ohne die hits bzw. mit noch mehr altem material, was ca. 70 % der zuschauer nicht kennt, wäre dieses großprojekt "TURN IT ON AGAIN" nicht machbar gewesen.....es hätte nicht funktioniert. aber so wurde meiner meinung nach ein schöner zwischenweg gewählt.


    vielleicht kommt ja doch noch was....2009 oder 2010......ich glaube irgendwie dran..naja, ist OFF TOPIC!


    Gute Nacht.....


    Edit: klingt fast negativ, meine schreiberei....soll sie aber nicht sein....ich bin begeistert!!!

    And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.


  • Didajäähije, so bin auch wieder im Lande angekommen!


    Was für ein toller Abend, was für eine scheiß Nacht. Wie viele vielleicht schon mitbekommen haben sich auf der A8 Stuttgart Richtung Karlsruhe in Höhe Pforzheim schwere Unfälle ereignet (2 Tote). Deshalb, so haben sie auch im Radio gebracht war die A8 dort bis 4.00 Uhr auch gesperrt. Sind dann anders heimgefahren und jetzt erst heimgekommen.


    Zum Konzert:


    Juhu, das Wetter hat gehoben, ich hab's doch gewusst. Aber das nur nebenbei.


    Es war ein echt tolles Konzert, mit geilem Sound wie ich fand (bin im Innenraum in Höhe der Mittellinie des Feldes gestanden). Lightshow: Hammer!!!


    Will jetzt auch keine Einzelkritiken über die Lieder geben, geschweige Patzern und Pannen. Habe mich schon so lange auf dieses Konzert gefreut und habe den Abend einfach nur genossen. Mensch, die Jungs sind für ihr Alter echt noch fit, dass muss man schon sagen, auch wenn die etwas älteren und eingefleischteren Fans, zu denen ich nicht gehöre (Jg. 1975) das vielleicht etwas anders sehen, haben ja auch mehr Vergleichsmöglichkeiten zu früheren Genesis-Konzerten.


    Publikum: Gemischt zwischen Jung und Alt.
    Stimmung: naja, bei mir ging es so, fand ich jetzt durchschnittlich, nicht schlecht, aber auch nicht überschwänglich (vielleicht war es ja auch das Alter mancher Zuschauer :) ).


    Schade fand ich, dass bei den ersten Liedern ein heller Sonnenschweif auf die Bühnenwand strahlte, was die Wirkung der Wand etwas verblassen ließ (hätten Sie's doch nur auf der anderen Seite gemacht in der Cannstatter Kurve). Egal.


    Was ich mir auch so dachte: Besuche das Stadion ja öfters bei Fußballspielen.
    Bei Fußballspielen ist das Stadion für mich Schrott, weil es kein reines Fußballstadion ist, als Stadion für ein Konzert fand ich es richtig geil. Die Show wirkte richtig schön, tolle Atmosphäre mit der Lichter-Show.


    So, hab ich jetzt noch was vergessen? :gruebel:
    Weiß nicht. Ansonsten melde ich mich wieder.


    Gruß an alle Genesis-Fans da draußen, speziell die vom Stgt.-Konzert auch.
    Es war echt ein tolles Konzert. :D