Beiträge von Slowhand

    Geb auch mal meinen Senf dazu:


    1. Warum ist " Live" von 1973 nicht mit den Songs die damals in der Tour gespielt wurden, komplettiert worden, sondern völlig unsinnig mit Lamb Material?


    Ich hab mir jetzt aus dem Rainbow Material von der Bonus CD und den Stücken auf " Live" eine Doppel CD gebastelt , mit der korrekten Setlist. Das hätten die Herren mir eigentlich abnehmen können!


    2. Gibts eigentlich irgendwann die CD's auch einzeln zu kaufen? TWWW in Stereo hätte ich mir ohne die Box nicht gekauft. Auch Three sides Live nicht.


    3. Peter hat doch den grössten Teil des Lamb Materials für die Archive Box neu eingesungen.
    Auf Back in NYC z.B. vom " Live" Bonus hört man aber plötzlich Peters Originalstimme!


    und zur Frage:


    "Lohnt sich der Klangunterschied für "profane" Stereo-Hörer? Inhaltlich dürfte ich ja nix verpassen, aber eine hörbare Auffrischung des Stereo-Klangs wäre schon ein Kaufgrund für mich."


    sage ich:
    Knapp 100 Euro ist es nicht wert.

    brecher "Kennst Du seine Hommage an die Lamb?"


    Die kenn ich nicht, gibts dazu mehr Info's ?


    Ich kenn nur nen Schnippsel als er live "Musical Box " anspielte.

    Damit euch's nicht zu einsam wird, oute ich mich auch mal als absoluter It Bites Fan.


    Ich kenn die Jungs noch direkt aus den Achzigern, für mich damals die Hoffnungsträger
    einer neuen Generation von ernsthaften Musikern. ( Neben Kershaw und den Tears )


    Ich finds gut, dass man die Band heute wieder live erleben kann, wenn auch der "Spirit" in der Person von Francis fehlt.

    Poste hier mal meine Kritik die bei Amazon reingesetzt habe:



    1971 bringt eine innovative, junge britische Band ihr erstes Album in der endgültigen Besetzung auf den Markt. Darauf folgt ein vielbeachtetes 2. Album, dann das erste Live Konzert auf Platte. Mit dem 3.regulären Album sind sie international erfolgreich, die erste Amerika Tour folgt. Der vierte Longplayer spaltet die Band in zwei Lager. Der charismatische Frontman will in in eine andere, experimentiellere Richtung. Er holt Brian Eno an Bord. Das Album spaltet auch die Fans und Kritiker. Ein Jahr später verlässt der Sänger die Band, um eine Solokarriere zu starten. Der Rest der Band überredet den Schlagzeuger den Gesang zu übernehmen.


    Der Rest ist Popgeschichte.



    Coldplay hat genau die gleiche Geschichte, und ist jetzt an dem Punkt angelangt, an dem Brian Eno seine Finger im Spiel hat.


    Meine Güte! Der Mann gilt seit über 30 Jahren als innovativ !!


    Im " historischen " Beispiel ist dieses Album für viele heute das Meisterwerk der Band.


    Aber ist "Viva..." auch das ultimative Album dieser Band?


    Nebenbei hatte auch das " historische " Album einen etwas zu lang geratenen Namen, den man heute gerne mit " The Lamb" abkürzt.


    Aber bleiben wir dabei: Was ist " Viva" für Coldplay? Das Meisterwerk? Ein Album an dem sich andere Bands messen werden?
    Eher nicht. Da müsste es schon ein Doppelalbum sein und nach Möglichkeit eine durchgehende Geschichte
    haben.Oder?
    Nein.
    War Sgt.Pepper auch nicht, und gilt trotzdem als " das " Album der Beatles.


    Coldplay stehen für mich definitiv in der Ahnengalerie gleich nach den Beatles und besagten Genesis und schaffen es trotzdem nicht ganz hier das Masterpiece abzuliefern. Zusehr hat Herr Eno hier den Produzentenstuhl besetzt. Nix gegen ein paar Synthiesounds und etwas " Schmutz" im Mix aber hier wurde doch etwas übertrieben. Die geniale Stimme zuweit in den Hintergrund gemischt, die Gitarren wischiwaschi mit vielzuviel Hall und Delay zugekleistert. Nicht mal das Piano darf mal trocken spielen.


    Zuviel Streicher und Firlefanz für ne Singer/ Songwriter Combo. Das brauchen die nicht.


    Apropos: Die Beatles brachten nach ihrem Masterpiece das White Album heraus. Ganz viele Songs wieder ganz ohne Orchester und Studiosounds. Back to the Roots heisst das glaube ich.


    Täte Coldplay auch gut.


    Weil: Songs schreiben können sie. Und "Viva" hat ne Menge guter Songs!

    Ich brings nochmal auf den Punkt:


    DVD's gehören nicht irgendwie übereinander geschichtet, sondern jeweils einzeln , entweder in einzelne Cases oder von mir aus in einem Digipack nebeneinander.
    So wie hier verschickt man vielleicht eine Promo DVD an irgendwelche Fernsehsender aber nicht an den Endkunden.


    Die Musikbranche leidet ja offensichtlich an den immensen Filesharing/Download oder Kopierverbrechern, die eben nicht mehr das Plastik kaufen, sondern sich das Ganze einfach runterladen.


    Eine Möglichkeit das zu verhindern, ist zum Einen eine schöne,stabile, wertige Verpackung des Inhalts. Zum Anderen Booklets mit Songtexten, Kommentaren der Band, und allem möglichen Zeugs, was man halt nicht einfach downloaden kann.


    Und ich rede hier bewusst nur über die Verpackung. Weil der Inhalt der WIR ist ohne jede Kritik. Das ist das Beste was uns Genesis für diese Reunion geben konnten. Danke dafür!


    Ich habe fertig :)

    ... ist so ziemlich das liebloseste, billigste und haptisch das schlechteste was ich je an sogenannten " Digiboxen" in den Händen hatte.


    Angefangen vom Herausnehmen der DVD's ( ich dachte echt ich zerbrech die Dinger) bis zum Wiedereinlegen ( da hab ich nach 10 Minuten aufgehört, weil ich die DVD's nicht zerkratzen wollte)


    Der billige Karton der Aussenverpackung hatte nach dem ersten Herausnehmen Risse.


    Und warum ist die hervorragende Doku in einer extra Hülle? Ich meine, es gibt Digipacks , die 3 DVD's aufnehmen.


    Das Booklet: lieblos zusammengestellte Foto's ohne Text oder Kommentar auf dem billigsten Papier, das auf dem Markt zu bekommen war. Vergebens hab ich nach einem Hinweis gesucht, dass das Papier eventuell aus Umweltschutzgründen ohne Hochglanz auskommen muss.


    Ist das die neue Bescheidenheit bei Genesis???