Tourdaten MAMA Tour

  • Noch so ein Medley aus Montréal, inkl. französischer Ansage von Phil. Ansonsten dürfte er auf der Tour nicht mehr andere Sprachen als Englisch gesprochen haben:


    YouTube - Genesis Live 1983 Canada Montreal Eleventh Earl of Squonk


    YouTube - Genesis Live 1983 Canada Montreal Firth of Fifth

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • 31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Also, die ersten vier Titel des Sets bilden für mich wirklich wohl den mitreißendsten Konzertbeginn der Trio-Phase. Das ist ja schon eine mustergültige Demonstration, wie Genesis zu dieser Zeit ihren Neo-Prog-Rock-Stil als etwas ganz Besonderes und gleichzeitig auch die Massen euphorisierendes Rockspektakel darboten. Und speziell die ersten vier Songs bilden wirklich eine fantastische Abfolge - hier zerfällt das Set überhaupt nicht in Kompromisse, das ist musikalisch von A-Z in sich stimmig und rund.
    Hatte eben die Aufnahme vom 14.1.84 (Great Western Forum) im Player - und schon "Dodo" fegt mal eben die Halle ratzefatz komplett durch. ("Dodo" als Opener - was für eine geile Idee!) Mann, da wäre ich gern dabei gewesen...auch wenn's für euch völlig uninteressant ist...aber "Gefühle müssen raus" (H. Schneider)...

  • 9 Jahre später ...


    In einem Spiel gab es Hinweise auf das TIOA Medley (allerdings 1987) und beim Surfen bin ich auf eine Stelle der Mama-Tour-Videos gestoßen, die mir eine kleine Jagd durch Bücher beschert hat.


    Es geht um diesen Clip hier >> Genesis Mama Tour Turn It On Again Medley


    Der Clip ist nicht richtig beschriftet und auch in den yt-comments finde ich keine Hinweise. Es muss sich um Birmingham im Februar 1984 handeln, wegen Minute 8:11 Karma Chameleon. Das wurde laut unserm Fanclub Gründer Peter Schütz und Mama Tourbericht ausschließlich in UK eingefügt.


    Im Zeitstempel 01:28 schwenkt die Kamera sehr bewußt ganz kurz zur Seite: Direkt neben demKameramann steht ziemlich vorn im Triangulären Fandreick eine geliebte Langnase, Pete Townshend. Völlig selbstvergessen und incognito rockt und singt mit.




    Habe meine Fotos verglichen: Kein Zweifel, Haare und Bart exakt so wie Pete Anfang 1984 herumlief.

    Dass seine Who-Songs im Medley zitiert würden war bekannt und Pete seinerseits dafür bekannt, ähnlich wie unser Tony die Rechteverwertung gern mal selbst zu überprüfen.


    Auch zeitlich keine Konflikte, Pete war nicht etwa auf Tour in Australien oder ganz weit weg. Bei den Who war Anfang 1984 gemeinsam nichts los. Pete hatte nach seinem erfolgreichen Alkohol-und Ativan-Entzug neue Pläne für sein Leben und hatte im Dezember 1983 eine weitere Zusammenarbeit mit der Band "für immer" aufgekündigt ( ...erm ..2020 sagt: lol...). Rogers erstes Solo-Album kam just während der Mama-Birmingham Gigs im Februar 1984 raus, er war in vielen TV-Shows und Filmen unterwegs.

    Pete lief mit "The Shout" schwanger, von dem er einen Monat nach der Mama-Birmingham-Show eine erste Demo-Aufnahme vorbereitete. Also check: Passt.


    Meine Gesichtserkennungs-Software ^ ^ sagt, ja, das isser 100%.

    Ich hab das Tour-Video nicht und der Corona-Stream ist leer. Stammt der oben verlinkte Clip aus dem offiziellen Verkaufsvideo? Dann könnte man ggf den gelisteten Kameramann einer "offiziellen" Kamera befragen?

    (Oder wurden so wie bei PG - RPS privat gefilmt Videos hinzu geschnitten?)



    Nachtrag: Grad erfahren, Birmingham stimmt immerhin, unklar welcher Tag.


    Hatten wir hier nicht mal einen Thread "Besuch von Kollegen" oder so?

    3 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: Infos aus versch. Büchern, zumeist Maximum Rock von Christoph Geisselhart, The Who Band 3, 1978-2009

  • Gut möglich, das Pete ein wenig ein Genesis fan war. Follow you, follow you gefiel ihm ja sehr. Phil nennt er in seiner vorzüglichen Autobiographie einen tollen Schlagzeuger. Und dann gibt's ja noch die nette Geschichte, wie er Tony per Brief zu dessen vermeintlichen Gesang auf Curious Feeling gratuliert.:D

  • Das Video der Proben ist wieder auf Youtube

    hochgeladen worden :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Play me my Song.
    Here it comes again.

    Einmal editiert, zuletzt von pasi8800 ()

  • Wie sah denn das Video aus, wenn das die Version mit 'verbesserter Qualität' ist?

    Es ist ein einfaches ein 480p Video über ein simples Video-Bearbeitungsprogram auf 1080p hochzurechnen, die Qualität bleibt grottig. Das scheint hier der Fall zu sein. Aber man kann es nun als 'HD' deklarieren. Schade.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Das Video der Proben ist wieder auf Youtube

    hochgeladen worden :thumbup:

    Wurden dann 'Elevent Earl of Mar' 'Ripples' 'Squonk' und 'Firth of Fifth' damals dann auch während der Tour in diesen stark verkürzten Versionen als eine Art Medley gespielt ?

    If we always keep on moving we know we get there in the end

  • Wurden dann 'Elevent Earl of Mar' 'Ripples' 'Squonk' und 'Firth of Fifth' damals dann auch während der Tour in diesen stark verkürzten Versionen als eine Art Medley gespielt ?

    Ich selbst kann leider nur sagen, was in der Videobeschreibung steht: Es ist die frühe Version der Setlist, welche nur ein paar Tage bzw. Konzerte so blieb. Später wurde im Medley der Eleventh Earl of Mar Teil dann gekürzt und Ripples ganz gestrichen.

    Play me my Song.
    Here it comes again.

  • Die 83er Medleys waren ziemlich misslungen. Gespielt wurden laut The Movement folgende Versionen:

    - (1) Eleventh Earl Of Mar (inc. 1st verse) / Ripples / Squonk / Firth Of Fifth

    - (2) Eleventh Earl Of Mar (intro) / The Lamb Lies Down On Broadway / Firth Of Fifth / The Musical Box (Closing Section)

    - (3) Eleventh Earl Of Mar (intro) / Squonk / Firth Of Fifth

    - (4) Eleventh Earl Of Mar (inc. 1st verse) / Behind The Lines / Firth Of Fifth / The Musical Box

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2