• Zitat von Salmacis

    zum schluss kommen pauken schläge die man bei dodo am ende hört
    und dann am anfang von submarine.


    Stimmt, dieses Rumpeln. Ich glaube aber nicht, dass das Pauken sind, sondern die ganz tiefen Toms mit Paukenschläger bearbeitet, 100%ig sicher bin ich mir allerdings nicht. Und wie kommt man von Submarine in Naminanu? Auf der Archive-Box Nummer 2 wird Submarine ja ausgeblendet, doch auf der Erstveröffenlichung gab es doch, wenn ich mich recht erinnere, einen richtigen Schluss (ich kenn nur die Archive-Version). Also, gibt es auf der Man On The Corner-Single eine Andeutung als Übergang von Submarine in Naminanu?

  • Zitat von Ricarda

    Und wie kommt man von Submarine in Naminanu? Auf der Archive-Box Nummer 2 wird Submarine ja ausgeblendet, doch auf der Erstveröffenlichung gab es doch, wenn ich mich recht erinnere, einen richtigen Schluss (ich kenn nur die Archive-Version). Also, gibt es auf der Man On The Corner-Single eine Andeutung als Übergang von Submarine in Naminanu?


    Ich hab letztens bei einem Bekannten die Man On The Corner-B-Seiten-Version gehört, ich hab da keinen andeutenden Übergang gehört. Die Keyboards verstummen, das Schlagzeug spielt dann noch kurz den Grundrhythmus und wird ausgeblendet.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Hier gibt´s übrigens die Original-Version (mit ursprünglichem Schluss wie auf der Man On The Corner-Single, find ich auch besser so):


    YouTube - GENESIS - Submarine - 45rpm (YouTube)

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • So meine Damen und Herren ich, präsentiere ihnen feierlich meine langjährigen *hust* :) Nachforschungen zum Thema „Die Dodo-Suite“. Nichts hat mich, mal von den sagenumwobenen Duke-Sessions, mehr fasziniert als die Abacab Sessions. So leicht ist es auch gar nicht an Informationen ranzukommen, da mein Chapter and Verse immer noch nicht angekommen ist. Also es sollen „Submarine“ und „Naminanu“ dazu gehört haben.
    Eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche: Nach Lurker kommt Submarine. Sicher keine große Neuigkeit, das wissen eh schon die Meisten. Wie erkennt man es? Der Text gibt quasi schon den Hinweis darauf:

    Nun wo bin ich denn? Auf einem U-Bot. Schlussfolgerung: Submarine. Auch musikalisch lässt sich das ganz einfach herausfinden, da man sowohl in Lurker als auch in Submarine einige gemeinsame Motive erkennt: Diese Beckenschläge und dieses tiefe „Wummeln“. Sind wohl irgendwelche Toms oder so.

    Der Songtext von „Dodo“ ist ja meistens echt zum Verrücktwerden. Da scheiden sich die Geister. Auch der Arbeitstitel „German I and II“ ist furios. Einige meinen, es handelt von deutschen U-Booten während des 2. Weltkrieges. Dann würde zumindest ja Submarine als nachfolgendes psychedelisches Ende einen Sinn ergeben.

    Was ich bisher noch nicht herausgefunden habe, ist in diesem Zusammenhang die Position von Naminanu. Es wäre irgendwie sinnlos dieses nach Submarine laufen zu lassen, zumal es auch musikalisch keine Andeutungen z.B. in Form von Übergängen und dergleichen gibt.
    Im Turn it on again Forum las ich mal, dass Naminanu als Opener, also vor Dodo vorgesehen war. Das würde dann ja auch einen Sinn ergeben, oder nicht? Es wird wohl noch lange ein Rätsel bleiben. Aber zumindest bei Submarine – um wieder zum Thread zu kommen – wäre es logisch. Gut, ich geh dann mal weiter forschen… :)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Submarine hat schon was, allerdings nicht viel und es ist nicht nachhaltig. Es baut sich da eine interessante Stimmung auf, aber es entsteht nichts daraus, es wächst nicht. Es dümpelt so vor sich hin.
    Von daher finde ich den Song doch eher entäuschend oder langweilig auch wenn der Ansatz interessant ist.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Vielen Dank, lieber (liebes :gruebel:) Synclavier für Deine Recherchen und Vorfreude ist die schönste Freude, nur leider denke ich, ein Gedankenvorsprung wird Dir helfen, dann hält sich die Enttäuschung in Grenzen;)...In C&V werden weder Dodo behandelt, noch Lurker, weder Naminanu noch Submarine...


    Zu Deiner Textinterpretation: Sicher lauert ein kriegseingesetztes U-Boot (Lurker), denn das ist seine Bestimmung (aber hinter einem Stein im Schlamm?) und was heißt Clothes of Brass and Hair Of Brown? Messingkleider und von braunem Haar? U-Boote sind nach meiner Überzeugung nie aus Messing gebaut worden, außer im Modellbau.:) Denn Messing korrodiert (d.h. es wird mit einer Patina überzogen und fällt deswegen im Wasser eher auf, ein weiterer Nachteil). Außerdem ist Messing weich(wenn der Zinkanteil nicht sehr hoch ist) und hält deswegen keinen stärkeren Beschuß aus, vom Tiefendruck einmal ganz abgesehen. Diese Legierung ist für den U-Bootbau also ziemlich ungeeignet.


    Ich gebe Dir aber dahingehend recht, daß der Text myteriös ist. Und das ist schön so.


    Ist dieses hilfreich!?
    Zu der Nummer schrieb ich einen Text, der einfach nur gut klang, ohne daß er besondere Bedeutung hatte.Ich wollte die Stimme als zusätzliches Instrument nutzen.
    Tony Banks, Hallam FM, Sheffield, 28.9.1981 zitiert in Bowler/Dray, Genesis, München 1993.
    Also ist der Text vielleicht einfach nur - Lyrik!?:cool:


    Chris Welch notiert zu „Dodo“ [...]this is possible the closest Genesis ever got to playing funk metal. Auch sehr interessant. Inzwischen würde ich mir auch gerne mal die Suite anhören, ich habe Blut, ähh, Messing geleckt...:mrgreen:

    We can help You

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod ()

  • Submarine hat schon was, allerdings nicht viel und es ist nicht nachhaltig. Es baut sich da eine interessante Stimmung auf, aber es entsteht nichts daraus, es wächst nicht. Es dümpelt so vor sich hin.
    Von daher finde ich den Song doch eher entäuschend oder langweilig auch wenn der Ansatz interessant ist.


    Das stimmt wohl. Es ist eine nette Melodie, mehr aber auch nicht. Das ganze auf über 4 Minuten zu strecken macht das ganze auch nicht besser.



    Hier ist er. Das Instrument (Synclavier) ist wohl sächlich. Ich bleibe mal lieber männlich ^^


    Eine Suite mit der Reihenfolge Dodo / Lurker / Submarine / Naminanu gibt es unter diesesm Link auf Chins YouTube Kanal: Genesis - Dodo/Lurker/Submarine/Naminanu(Studio Medley) - YouTube
    Der Übergang von Lurker zu Submarine ist sehr gut gelungen, eben weil wie oben geschrieben musikalisch Gemeinsamkeiten vorhanden sind. Wie gesagt, im Turn it on again Forum meinte einer, dass die Suite mit Naminanu beginnt. Aber wie's genau sein sollte, wissen wohl nur die drei Herren (hoffentlich wissen sie es noch).
    Ansonsten merke ich schon, dass ich da wohl etwas zu viel hienein interpretiert habe. Wobei das mit dem U-Boot finde ich gar nicht so verkehrt ist. Egal, wenn der gute Tony meinte, es solle nur gut klingen, dann ist das wohl so. Aber interessant ist es allemal.


    Warum aber "U-Boote",dafür gibt es m.E. keinen Beleg.


    Ich glaub das war auch nur eine These von irgendeinem User hier in diesem Forum. Mit Bezug auf den Arbeitstitel von Dodo namens "German I & II" und dann noch der erwähnte Zusammenhang zu Submarine hat man darauf wohl geschlossen. Wie auch immer...

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von Synclavier ()

  • Dieser irgendeiner Nutzer war wahrscheinlich ich. Ich habe vor inzwischen 2-3 Jahren mal eine Intepretation von Dodo/Lurker versucht, aber sie hatte doch einige Lücken und ist daher inzwischen gelöscht. Man sollte lieber nicht allzuviel hinein intepretieren.


    Das, was ich hochgeladen habe, war Teil des Abacab Complete Bootlegs. Im Großen und Ganzen entsprechen sie der Albumversion, nur ist der Bass teilweise dominanter und die Fadeouts fehlen und es gibt ein echtes Ende.Hier und da wie bei Dodo hört man Phil auch zählen. Noch dazu fehlen die Drums bei You Might Recall am Anfang und bei Naminanu fehlen die Zwischenspielereien.


    Ich weiß leider nicht, wie das Bootleg entstanden ist, aber es zählt doch zu meinen Lieblingen. :)


    Submarine ist atmosphärisch genial, wenn auch nach einiger Zeit in der Tat repetativ und daher auch ermüdend. Allerdings ähnelt es ganz leicht den letzten Parts von Shine On You Crazy Diamond.
    Ist mir allerdings auch erst im Nachhinein aufgefallen...

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Eine Suite mit der Reihenfolge Dodo / Lurker / Submarine / Naminanu gibt es unter diesesm Link auf Chins YouTube Kanal: Genesis - Dodo/Lurker/Submarine/Naminanu(Studio Medley) - YouTube


    Danke für den Link. Tönt in diesem Zusammenhang und Version interessanter, obwohl der Submarine-Teil immer noch zu lang ist. Naminamu habe ich immer gemocht. Einer der besseren Tracks aus dieser Zeit.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    Einmal editiert, zuletzt von Zy ()

  • Ich bin auch der Meinung das "Naminanu" als Suite-Opener fungiert, das Lied klingt für
    mich als würde das U-Boot gebaut werden und dann ins Wasser gelassen. Jedenfalls hatte ich viel
    experimentiert mit den Übergängen von "Naminanu" und "Dodo". Der letzte Beckenschlag
    von "Naminanu" würde passen mit den Start-Beckenschlag von "Dodo".

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.