Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
    1. Fanclub
  2. it-Newsletter
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Forum-Regeln
    2. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Deutscher Genesis Fanclub it - FORUM
  2. Forum
  3. GENESIS
  4. GENESIS - Aktuelles und Allgemeines

Phil fragte Simon Phillips bei Genesis einzusteigen

• rivanov
  • 5. Januar 2011 um 14:10
  • Zeb
    Lurker
    • 1. Juni 2011 um 20:40

Niemand hier will Chesters (und Stuermers) Leistung in Abrede stellen und gefühlt ist er (sind sie) NATÜRLICH Bandmitglied (er)
    ABER das kann nicht darüber hinwegtäuschen, daß ein vollwertiges Bandmitglied eben dann vollwertig ist, wenn er das tut was ein Bandmitglied ausmacht, nämlich mitkomponieren und am Inhalt des Ouitputs kreativ beteiligt sein..was Daryl wohl offensichtloch gerne getan hätte , wohl angeboten hat und zu seiner Enttäuschung eben abgelehnt wurde.
    es ist zu vermuten, daß Chester das auch getan hat, aber das weiß ich nicht genau.

Ulan & Bators neues Programm "Undsinn"- Out now, jetzt noch proggiger!

• tom
    Moderator
    • 2. Juni 2011 um 09:28
    • Offizieller Beitrag

Ich finde es relativ bezeichnend, dass man für die 1998er Tour weder Chester noch Daryl mitgenommen hat. Die Tour überschnitt sich (jedenfalls nach der ursprünglichen Planung) mit Phils Tour, doch das hätte man, wenn man gewollt hätte, auch so abstimmen können, dass beide auch die CAS-Tour hätten mitmachen können (die FFF-Tour war im Dezember 1997 zuende, die CAS-Tour ging nach der Absage des US-Legs erst im Januar 1998 richtig los).

Dass Chester nicht auf dem Album spielte, fand ich sowieso unbegreiflich - und unverantwortlich, hätte es doch für deutlich mehr Kontinuität gesorgt. Immerhin kennt er den Back-Katalog nahezu komplett. Und wenn man sieht, wie wichtig Daryl für die 2007er Tourvorbereitungen war (er war derjenige, der sich am Besten erinnern konnte, wie die alten Stücke gespielt wurden), hätte seine Mitwirkung an Album und Tour sicher ebenfalls nicht geschadet.

Aber es zeigt, dass beide letztlich, trotz aller individueller Größe, doch nur "Hired hands" waren.

Mein Blog: Rockworte
    Mein Solo-Album: "Geduld, meine Herren, Geduld! (Die Grundig-Demos 1980-83)"

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • townman
    Giant Hogweed
    • 2. Juni 2011 um 09:46

Das habe ich auch immer so empfunden.
    Sicherlich: Sie waren bei den Tourneen menschlich wohl total integriert und "gehörten dazu". Und sicherlich haben gerade Chester und Daryl durch ihre instrumentalen Fähigkeiten das Spielniveau der Live-Band eher hoch gehalten, waren im Gegensatz zu Mike und Tony absolut zuverlässig und sicher. Auch das wurde durch das Genesis-Trio sehr wertgeschätzt.
    Aber andererseits waren sie einfach "Angestellte", die das ausführten, was ihnen vorgegeben war. Zuweilen wurde ihnen da ein wenig eigener Gestaltungsraum zugestanden (z.B. bei Daryls exponierteren Stellen), aber insgesamt hatten sie musikalisch grundsätzliche Dinge wohl nicht mitzuentscheiden. Im Kreativ-Team waren sie definitiv nicht dabei.
    Und die Zusammenarbeit mit Bruford ist ja auch deswegen nicht fortgesetzt worden, weil man eben die Schlagzeugarbeit verhältnismäßig exakt festgelegt haben wollte.
    Simon Phillips - hätte mich durchaus auch mal bei Genesis zu hören gereizt. Vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass das nicht so gut gepasst hätte (ich schätze ihn aber ausdrücklich sehr).

• sussudio
    Squonk
    • 2. Juni 2011 um 14:08
    Zitat von TM Productions

Ich finde es relativ bezeichnend, dass man für die 1998er Tour weder Chester noch Daryl mitgenommen hat. Die Tour überschnitt sich (jedenfalls nach der ursprünglichen Planung) mit Phils Tour, doch das hätte man, wenn man gewollt hätte, auch so abstimmen können, dass beide auch die CAS-Tour hätten mitmachen können (die FFF-Tour war im Dezember 1997 zuende, die CAS-Tour ging nach der Absage des US-Legs erst im Januar 1998 richtig los).

Daryl hatte aber auch schon für Phil's Bigband-Tour in 1998 zugesagt und die Termine hätten sich teilweise schon mit der CAS-Tour überschnitten.
    Chester war ja auch schon bei Phil's Solo-Tourneen 1994 und 1997 nicht mehr dabei.

Zitat von it-Interview mit Chester 1999

it: Wieso hast du bei den letzten beiden Tourneen nicht mehr in Phils Band gespielt?
    Chester: Phil wollte etwas anderes und ich wollte etwas anderes. Nach der letzten Genesis-Tour konnte ich nicht mehr umherreisen. Ich hatte über zwanzig Jahre lang getourt und musste erst mal eine Weile zu Hause bei meiner Familie bleiben. Mein Sohn war damals dreizehn und das ist ein schwieriges Alter. Phil bat mich nach 1992 nicht, bei seiner nächsten Tour mitzumachen und ich hätte ihm vermutlich ohnehin absagen müssen. Das Timing war einfach perfekt. Nun studiert mein Sohn, es läuft sehr gut bei ihm und ich kann wieder auf Tour gehen.

Hier das ganze Interview: https://www.genesis-fanclub.de/c-Interview-mi…-1999-s102.html

31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

• March Hare
    Banjo Man
    Trophäen
    1
    • 2. Juni 2011 um 20:25

Ich bin ziemlich sicher, in einem Interview mit Chester (wenn nicht sogar in einem IT-Heft - im Zusammenhang mit seiner Zusammenarbeit mit Steve bei Genesis Revisited?) gelesen zu haben, dass er wohl sogar vorgeschlagen hat, auf CAS zu trommeln, aber gern als vollwertiges Bandmitglied am Komponieren beteiligt gewesen wäre. Mike & Tony sind wohl nicht darauf eingegangen.

Da sie ja später meinten, man hätte für ein weiteres Album doch noch einen weiteren kreativen Kopf gebraucht, da Ray nicht ausgereicht hätte, wäre das eigentlich eine ideale Lösung gewesen - es sei denn, ihnen gefiel der jazzigere Stil nicht, in den Chester von sich aus eher ging...

http://www.favni.de

• Starchaser
    Lurker
    • 3. Juni 2011 um 01:42
    Zitat von March Hare

... auf CAS zu trommeln, aber gern als vollwertiges Bandmitglied am Komponieren beteiligt gewesen wäre. Mike & Tony sind wohl nicht darauf eingegangen.

Der Weggang von Phil war eine dermaßen platzschaffende Situation, das ins Boot holen von Chester oder / und Daryl hätte bedeutet, sie sofort zu Bandmitglieder zu machen - quasi post hum der bereits gespielten Touren, der Ritterschlag eben,... da hätte es kein zurück mehr gegeben...

Ich kann mir sogar vorstellen, dass Tony und Mike (Achtung. Tormmelwirb...) Phil dazu befragt haben, ...

Zitat von March Hare

Da sie ja später meinten, man hätte für ein weiteres Album doch noch einen weiteren kreativen Kopf gebraucht, ...

Bla,... bla. Da war das Kind schon in den Brunnen gefallen. Kann mir auch keiner erzählen, das Nir oder sonst wer nur gespielt hat, was schon fertig ausnotiert war. Vielleicht die Loops auf dem Album,... aber Congo wahr sicherlich nicht IMMER das, was man nun auf dem Album hören kann.

Jeder, der in einer solchen Band auf einem Album mitwirkt, wirkt auch kreativ mit.

Wir sind hier nicht bei Jacksons unterm Sofa, wo Quincy Jones jedem den goldenen Löffel gibt und sagt: "Klopf leise Achtel auf den Flaschenhals, das hier wird ein Hit..."

gell ?

"Ich habe mal dieses Chess ausprobiert. Ich habe keine Ahnung von Schach, also habe ich einfach irgendwas gesetzt. Da kam da doch so ein König und nahm mir meinen Kegel weg.

Aber irgendwie muss ich ihn doch sehr beeindruckt haben, denn er zog sich sofort wieder zurück."

• tom
    Moderator
    • 3. Juni 2011 um 13:40
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Starchaser

Der Weggang von Phil war eine dermaßen platzschaffende Situation, das ins Boot holen von Chester oder / und Daryl hätte bedeutet, sie sofort zu Bandmitglieder zu machen - quasi post hum der bereits gespielten Touren, der Ritterschlag eben,... da hätte es kein zurück mehr gegeben...

Ray war auch offizielles Bandmitglied und das "Zurück" war bei ihm ja doch ziemlich einfach... ;)

Mein Blog: Rockworte
    Mein Solo-Album: "Geduld, meine Herren, Geduld! (Die Grundig-Demos 1980-83)"

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Starchaser
    Lurker
    • 4. Juni 2011 um 04:32
    Zitat von TM Productions

Ray war auch offizielles Bandmitglied und das "Zurück" war bei ihm ja doch ziemlich einfach... ;)

Hö ? Tom, jetzt bin ich verwirrt,... ich glaub ich hab den ;) noch nie verstanden.

Was war jetzt einfach bzw. wann oder wie ist Ray "zurück" ge- gangen/kommen...?

Aber Tante Edit hats verstanden:

Klar, jetzt. Ray offiziell drin, Album, Tour, Tschüßchen,... Ray, geh doch auf Kneipentour bis zur Rente.

Ja, ber da hast Du nicht alles von mir gelesen. Bei Daryl und Chester wäre das zurück eben nicht so einfach gegangen, weil sie EBEN schon seit (Stand 1998) 21 Jahre Livearbeit mit der Band auf dem Buckel hatten...

(sie Beitrag vorher)

Zitat von TM Productions

- quasi post hum der bereits gespielten Touren...

ach, egal zu kmplzirt. Es bleibt Spekulatius...

"Ich habe mal dieses Chess ausprobiert. Ich habe keine Ahnung von Schach, also habe ich einfach irgendwas gesetzt. Da kam da doch so ein König und nahm mir meinen Kegel weg.

Aber irgendwie muss ich ihn doch sehr beeindruckt haben, denn er zog sich sofort wieder zurück."

2 Mal editiert, zuletzt von Starchaser (4. Juni 2011 um 04:39)

• Chester Thompson
    Lurker
    • 5. Juni 2011 um 15:43

Hmm für mich war es bezeichnend das mit dem Austieg von Phil auch Daryl und Chester gegangen sind.

• Herma
    Giant Hogweed
    • 5. Juni 2011 um 16:06

äh... ja.. kann weg, man sollte schon alles lesen... :rolleyes:

🦄Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.🦄

Einmal editiert, zuletzt von Herma (5. Juni 2011 um 16:12)

Unterstützt uns!

Wir betreiben diese Website privat und auf eigene Rechnung. Ihr könnt unsere Arbeit aktiv unterstützen, in dem ihr bei einem unserer Partner online einkauft / bestellt. Alternativ könnt ihr uns auch Geld via PayPal spenden.

JPC

Amazon
JPC

Aktuelle Artikel und Tourdaten

Peter Gabriel A Hard Lesson

Peter Gabriel Won't Stand Down

Anthony Phillips - Gemini: Pieces For Piano - Rezension

Peter Gabriel - Till Your Mind Is Shining

Tony Banks - Man Of Spells Buch

Tony Banks Buch - Warnung

Vera Osina plays Anthony Phillips - Konzertbericht

Peter Gabriel - What Lies Ahead