Brauchen wir eine vierte Box mit den Live-Alben?

  • Wenn heutzutage eine Live DVD auf den Markt geworfen wird, dann ist die doch eigentlich auch immer in 5.1. Warum also sollte sich 5.1 Sound bei Livealben nicht lohnen?

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Unbedingt muß noch die Live Box gemacht werden, ansonsten wäre das ja halber Kram, wenn die Live-Alben nicht auch noch neu gemixt und verbessert werden, besonders Live und Three Sides können noch sehr verbessert werden!


    Genesis

  • Also, wenn man dieses Album neu auflegen sollte, dann nur MIT SUPPER`S READY!!!Leider gibt es hier noch ein klitzekleines Hindernis. Und das heißt Peter Gabriel. Ich erinnere mich an die erste Archive Box, wo Peter bei der Live-Fassung vom Lamb ganz viele Gesangspassagen neu eingesungen hat, weil er mit seiner Live-Darbietung nicht zufrieden war. So perfekt das jetzt auch klingt, aber SO ETWAS IST DANN KEIN LIVE-ALBUM MEHR!!! Deshalb: Nur ein neuer Mix dieses Albums, wenn es KEINE OVERDUBS GIBT!!! Alles andere ist Murks!


    Ich denke, dass Overdubs nicht zur Debatte stehen. Bei den Boxen handelt es sich ja in erster Linie um neue Mixe, die die bisherigen ersetzen und nicht grundlegend ändern sollen. Neue Gesangsspuren, wie bei Archive I, passen nicht ins Konzept. Und ich denke, dass das auch beim Bonusmaterial nicht in Frage kommt.
    Da Supper´s Ready ursprünglich auf der Testpressung von "Live" vorhanden war, glaube ich auch nicht, dass Peter diesbezüglich ein Hindernis darstellt. Wenn ich mich recht entsinne, war Peter schon damals nicht begeistert von der LP. Wenn die bisherige Version seinen heutigen Ansprüchen genügen sollte, müsste einiges korrigiert werden. Wirds aber nicht, weil das, wie bereits erwähnt, nicht zum Konzept dieser Boxen passt. Und das würde auch nicht mit Supper passieren.
    Da Supper auf der Testpressung sehr darunter leidet, dass die Qualität mit kleiner werdendem Plattenradius schlechter wird, wäre ich sehr heiß auf eine Veröffenlichung auf SACD...trotz eingeschränkter Möglichkeiten bzgl. 5.1
    Es ist aber auch nicht Sinn einer Live-CD, dass man z.B. - wie etwa bei Entangled - das Gefühl hat, von lauter 12-Saitern umgeben zu sein. Das widerspricht völlig der Live-Atmosphäre eines Konzerts.

  • Ich brauche keine Live-Box ... "Seconds Out" mag ich eh nicht so sehr, allein "Live" würde mich interessieren.


    Und zu LOE:


    Live Over Europe : Kaum verbesserungs Bedarf.



    Gäbe es diese Scheibe mit einem kompletten "Firth of Fifth" würde ich sie mir wohl auch kaufen.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

    • Offizieller Beitrag

    Live-Box:


    Aus meiner Sicht ein klares Ja.
    Es sollten die Live-Alben in 5.1 enthalten sein, Visual Extras sollten kein Problem sein, dazu seltenere Live-Aufnahmen (White Mountain 1976, Cage medley 86 etc) und villeicht eine Aufnahme von der Calling All Stations-Tour.


    Das wäre eine Grundlage.


    Generell hab ich auch nichts gegen eine Live-Box nur mit den Live-Alben in 5.1, dann wäre der Genesis Katalog komplett auf SACD erschienen.

  • Gäbe es diese Scheibe mit einem kompletten "Firth of Fifth" würde ich sie mir wohl auch kaufen.


    Wo soll das denn herkommen? Das wurde nie gespielt! :gruebel:

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Ich bin ganz eindeutig für eine Live Box.
    Die alten Alben könnten vom Sound her sehr profitieren.
    Mit einem guten 5.1 Mix ließen sich zudem die Räumlichkeit und Live - Atmosphäre
    erheblich verbessern.
    Außerdem gibt es noch so viel tolles Material, das noch nicht veröffentlicht wurde.
    Ich hätte schon ganz gerne Aufnahmen von:
    White Mountain, Fountain of Salmacis, Cinema Show, Can Utility,
    Watcher of the skies (1974), Eleventh Earl of Mar, In that quiet earth, Duke Suite etc.


    FG

  • Die alten Alben könnten vom Sound her sehr profitieren.
    Mit einem guten 5.1 Mix ließen sich zudem die Räumlichkeit und Live - Atmosphäre
    erheblich verbessern.


    Sehr richtig...mittels 5.1 lässt die Live-Atmosphäre unterstützen...vor allem bei der Seconds Out dürfte sich ein deutlich stärkeres Live-Feeling erzeugen lassen, indem man die Spur des/der Raummikros über die hinteren Lautsprecher verstärkt zur Geltung kommen lässt...Instrumentierung und Gesang räumlich zu verteilen ist nicht autentisch und darum auch nicht wünschenswert...

  • Wo soll das denn herkommen? Das wurde nie gespielt! :gruebel:


    Eben!
    Wie kann man das Stück nur teilweise spielen ? Ich begreifs nicht ...

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Ja ich will ne Live Box weil ich die tollen Konzerte in 5.1 haben will!

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022